Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Ausbau Regensburg -Hof (m.L.)

21. Januar 2023 07:21
Ostbahner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sie haben es immer noch nicht gelernt.
> Ich fahre gerne eine oder auch zwei Stunden länger
> Zug, wenn dafür der Zug pünktlich kommt,
> ausreichend Platz im Zug ist, es einen Kaffee
> gibt, die Bahnhofswirtschaft beim Umstieg geöffnet
> ist und die Toiletten sauber sind.
>


Sie haben es vor allem in vielerlei Hinsicht verlernt.

Denn wenn der Ausbau der Strecke tatsächlich unter heutigen Rahmenbedingungen kommt, dann wirst Du über viele Jahre hinweg sowieso die ein oder zwei Stunden mehr Fahrzeit zwischen Regensburg und Hof bekommen. Allerdings oft im SEV sitzend, also ohne ausreichend Platz, ohne Kaffee und ohne Toilette. Dafür aber mit der Unsicherheit, ob die Reise überhaupt verlässlich klappt.

Wie schon öfter hier geäußert, ist es sehr schade, daß der moderate Ausbau und die Elektrifizierung dieser Strecke nicht bereits im Rahmen der ersten VDE-Projekte mit realisiert wurde. Denn eine Steigerung des Güterverkehrs wurde ja eigentlich relativ früh prognostiziert und war m.E. abzusehen. Die ersten größeren Ausbauten im deutschen Eisenbahnnetz nach 1990 und auch noch in den Jahren nach 1994 wurden nämlich trotz umfangreicher Arbeiten noch größtenteils unter rollendem Rad realisiert, also weitgehend parallel zu einem trotzdem verlässlichen Eisenbahnverkehr, und weitgehend ohne SEV. Das hat man inzwischen verlernt, bzw. man hat es sich selbst durch die aktuellen Rahmenbedingungen nahezu unmöglich gemacht. Und auch der politische Wille dazu fehlt. Es fehlt mir heutzutage vor allem die Einsicht, daß ein Eisenbahnnetz nur bei sehr hoher Verfügbarkeit Sinn macht, und zwar zu jedem Zeitpunkt, denn gebaut muß immer wieder irgendwo werden. Wenn man statt Fahren und Bauen zunehmend nur noch Fahren oder Bauen beherrscht, dann ist das meiner Meinung nach nicht volkswirtschaftlich tragbar, und international gesehen ist es auch nicht Stand der Technik.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ausbau Regensburg -Hof (m.L.)

Ostbahner 1050 20. Januar 2023 23:54

Re: Ausbau Regensburg -Hof (m.L.)

223 061 746 21. Januar 2023 07:21

Re: Ausbau Regensburg -Hof (m.L.)

294-762 513 23. Januar 2023 08:17

Re: Ausbau Regensburg -Hof (m.L.)

223 061 550 23. Januar 2023 09:05

Ausbau vs. Monsterprojekt

Schwandorfer 511 24. Januar 2023 12:12

Re: Ausbau Regensburg -Hof (m.L.)

Martin Pfeifer 381 29. Januar 2023 22:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen