Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

2022 - Von Post- und Kaffeezügen [Teil II v. III]

15. Januar 2023 02:37

Hallo zusammen,

weiter geht die Reise durch mein Jahr 2022.

Für diejenigen die Teil I verpasst haben:
[nobf.de]



2022 - Von Post- und Kaffeezügen [Teil II v. III]



Mai




In den Mai startete ich mit einer Fototour ins Maintal. Das Wetter war zu Anfangs vielversprechend. Beim Klassiker in Himmelstadt ging es los.
185 270 zog einen gemischten Güterzug den Main hinauf Richtung Würzburg.


DSC_7604-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Farblich passend zu den Wildrapsflecken an den Hängen des Mains gesellte sich der DHL-Paketzug nach Nürnberg-Hafen hinzu.


DSC_7716-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Gegen Mittag zogen mehr und mehr Quellwolken auf, das Fotografieren mit Licht wurde zum Glücksspiel.
185 680 "Lecker Technik" zog den Audizug aus Györ in Richtung Norden und entrann der Fotowolke nur knapp.


DSC_7890-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Gegen Nachmittag konnte sich die Sonne dann doch wieder durchsetzen. An den Steilfelsen bei Himmelstadt ließ ich den Tag ausklingen.
187 510 war mit zahlreichen Containern unterwegs zu den deutschen Seehäfen.


DSC_8076-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Zwei Tage später war ich mal wieder im Altmühltal unterwegs. Die Quellwolken gestalteten das Fotografieren allerdings sehr schwierig.
Den Einstieg machte eine Vossloh-Lok die ich sonst nur von Bildern kannte.


DSC_8244-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Die Loks des schweizer Herstellers Stadler sind mittlerweile auch im Altmühltal fast täglich zu Gast.
Auch hier hatte die Sonne ein Einsehen - 159 222 von VTG Retrack zog einen Kesselwagenzug in Richtung Treuchtlingen.


DSC_8306-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Danach erklimmte ich die Höhen von Solnhofen wo man einen hervorragenden Blick auf den kleinen Ort an der Altmühl hat.
Hier zeigte sich auch der einzige Umleiter an diesem Tag. Eine Lineas 186 mit dem Containerzug aus Bukarest nach Antwerpen lässt die Autofahrer an einem der Bahnübergänge warten.


DSC_8380-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Auf dem Rückweg nach Unten schlossen sich doch noch einmal die Schranken. 1293 028 der ÖBB zeigte sich im letzten Licht im Tal bevor es dann anschließen wieder nach Hause in Richtung Nürnberg ging.


DSC_8473-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Der Lokmangel bei DB Cargo war durchwegs das ganze Jahr sichtbar. An 187 311 von Railpool hatte man vorübergehend DB-Kekse angebracht.
Die Lok konnte man beinahe täglich mit Übergaben im Nürnberger und Regensburger Raum beobachten.


Im Dienste von DB Cargo by Korbinian Eckert, auf Flickr


Das Wetter Mitte Mai war traumhaft. So machte ich mich frühs auf um bei Oberdachstetten das erste Licht zu erwischen.
Im ersten Licht zeigte sich dann auch 193 536 von Boxxpress, die mit einigen Containern Richtung Norden unterwegs war.


DSC_8600-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Wenig später als die Sonne schon deutlich an Kraft gewonnen hatte, konnte ich den Tchibozug nach Neumarkt (Oberpf) sichten, der eine größere Umleitung in Kauf nahm und mich mit 248 007 direkt begrüßte - "Moin".


DSC_8693-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Nochmals verlagerte ich meinen Standort - von oben hatte ich das Rezattal noch nicht ausprobiert. Martin Luther von Rhein Cargo zeigte sich mit einem Kesselzug.
Danach verlagerte ich meinen Standort an den Badesee, die Bahn hatte erstmal Pause.


DSC_8858-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am 22. Mai überführte ein Freund wieder eine schadhafte Class Lokomotive von Mühldorf nach Nürnberg Rbf. Zu meiner Freude war eine der roten Class Loks damit beauftragt die "lahmende" Lok nach Franken zu bringen.
Am Bahnhof Mögeldorf erwartete ich das Gespann.


DSC_9628-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am darauffolgenden Wochenende war ich für ein verlängertes Wochenende in Passau auf Kurzurlaub. An die Bahn wurde auch kurz mal geschaut.
Beim Laufwasserkrafwerk Kachlet zog 193 845 MGW für die Wiener Lokalbahnen einen Containerzug nach Norddeutschland.


DSC_9884-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Genächtigt wurde in Obernzell etwa 10 Kilometer stromwärts abwärts der Donau. Noch etwas weiter an der Grenze zu Österreich befindet sich seit 1956 das Kraftwerk Jochenstein.
Mit einer Leistung von 132 Megawatt zählt es zu den größten Flusskraftwerken an der Donau.


Abends in Jochenstein by Korbinian Eckert, auf Flickr


Das Kraftwerk dient gleichzeitig als Brücke für Fußgänger und Radfahrer. Wenn man am Maschinenhaus entlang geht merkt man die Kraft des Wassers. Alles vibriert - seit 1956...


DSC_9638-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Weiter in Passau genoss ich den Flair der Drei-Flüsse-Stadt. Hier laufen Inn, Donau und die Ilz zusammen.


DSC_9667-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Von oben nicht weniger beeindruckend die historische Altstadt auf dem Dreiflüsseeck mit dem Stephansdom.


DSC_9910-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Beim Besuch von Schärding in Österreich ging es für einen Sprung nach Wernstein am Inn.
Hier machte 193 994 ihrem Namen - "TankMatch Rail" - alle Ehre. Mit einem Kesselwagenzug hat sie gerade die Grenze zum Alpenstaat überquert auf dem Weg in Richtung Wels.


DSC_9777-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr





Juni




Im Juni tat sich lange Zeit erst einmal nichts. Am 10. des Monats machte ich einen Abstecher nach Heilsbronn.
Kurz vor Licht-Aus war 185 204 mit dem Leererz nach Hamburg unterwegs in Richtung Ansbach.


DSC_9942-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Das Wetter hielt sich gut und ich machte zwischen der Arbeit eine Pause in Postbauer-Heng.
077 009 brachte aus Parsberg einen schweren Militärzug mit Abrams Kampfpanzern der US Army Richtung Nürnberg.
Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine sind die Truppenübungsplätze in der Oberpfalz, Hohenfels und vor allem Grafenwöhr, stark frequentiert.
Die Schüsse der Panzer und Artillerie können, wenn der Wind gut steht sogar im angrenzenden Tschechien wahrnehmbar sein - über 50 km Luftlinie.


DSC_0158-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Der letzte Zug an diesem Tag war bespannt mit 482 048 der HRS. "Joel" brachte einen ziemlich langen Kesselwagenzug Richtung Norden.


DSC_0235-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am 19. Juni musste es schnell gehen. 110 459 überführte einige Wagen nach Crailsheim und war flott unterwegs.
Zwei Minuten Wartezeit und schon kam die Bügelfalte mit den drei Wagen bei Heilsbronn mir entgegen.


Auf dem Heimweg by Korbinian Eckert, auf Flickr


Bevor der Jahresurlaub angetreten wurde ging es noch einmal ins Maintal. Die Schnellfahrstrecke war zu diesem Zeitpunkt immer noch baustellenbedingt gesperrt und ich erwartete viel Verkehr.
Enttäuscht wurde man nicht. Vor allem die ICE's an den typischen Maintalmotiven brachten Abwechslung.

383 008 von CD Cargo brachte einen Gigawood Holzzug Richtung Passau. Von den Weinbergen störte auch die frühs noch fehlende Sonne nicht.


DSC_0340-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr

Der erste ICE mit Licht war dann auch der neueste bei DB Fernverkehr. Ein ICE 4 schlängelt sich langsam Würzburg entgegen.


Fernverkehr im Maintal by Korbinian Eckert, auf Flickr


Nach Eis und Kaffee in Karlstadt wechselte ich gegen Nachmittag an die wohl bekannteste Stelle - die Brücke in Gemünden.
Zu meinem Glück waren nur wenige Fotografen anwesend zu denen ich mich gesellte.
Lange warten auf die ersten Züge musste man wie gewöhnlich nicht:
193 343 zog einen Stegano KLV-Zug Richtung Aschaffenburg.


DSC_0754-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Bei Bier und Brotzeit konnte man es in der Hitze dann doch relativ gut aushalten.
Aus Passau war noch ein Schnittholzzug gemeldet, welcher nach einiger Wartezeit auftauchte.


DSC_0850-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Abschließend ging es mit dem Feierabendbier nochmal zu den Weinbergen bei Himmelstadt. Zum Sonnenuntergang entstand das letzte Bild des Tages - ohne Zug.


DSC_0902-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr





Juli




Endlich stand Urlaub auf dem Programm. Kroatien und Erholung waren das Ziel. Die Eisenbahn stand nicht im Fokus.
Trotzdem wurde bei der Anreise kurz an die Koperrampe vorbeigeschaut.
Der erste Zug, bei dem ich das Wolkenlotto gewann war 193 822 von Adria Transport. Am Schluss schob eine 1216 ebenfalls von Adria mit.


DSC_1105-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Weiter ging es dann an die Südspitze Istriens. Dort genoss ich dann erst einmal das Rauschen des Meeres, kroatisches Essen und viel Sonne.


Waves crashing by Korbinian Eckert, auf Flickr


Unter den typischen istrischen Kiefern ließ es sich aushalten.


DSC_1414-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr



DSC_1424-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Auch die beiden Städte Pula und Rovinj wurden besucht bevor es wieder nachhause ging.


DSC_1491-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr



DSC_1584-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr



DSC_1638-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Mitte Juli war ich mit Freunden im Bierkeller bei Buttenheim verabredet. Im Anschluss ging es noch an die Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg.
Hier schreitet der viergleisig Ausbau voran. Die einstigen Motive um Hirschaid sind nicht mehr - man musste improvisieren.


IC Saaletal by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am 25. Juli gabs nach dem Feierabend ein Eis in Laufamholz. Kurz am Haltepunkt vorbeigeschaut kam 233 478 mit dem EZ 45366 aus Tschechien vorbei. Kurz danach setzte Gewitter ein.


Bahnsteigbild by Korbinian Eckert, auf Flickr


Zwei Tage später war ich an der Strecke Nürnberg-Ansbach. Ich hoffte auf eine Ersatzgarnitur für die IC2 Züge nach Karlsruhe und wurde nicht enttäuscht.


Ersatzverkehr by Korbinian Eckert, auf Flickr





August




Am ersten Tag des Monats war ich zwischen Raitersaich und Heilsbronn unterwegs, das Wetter war nicht besonders. Trotzdem hoffte ich auf etwas Güterverkehr.
Der erste Güterzug war schließlich 193 510 PKP Cargo, welche einen China-Container nach Nürnberg Hafen brachte.


DSC_1954-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Es dauerte eine Woche bis das Wetter wieder sommerlich wurde.
Nach der Arbeit ging es am 6. August kurz nach Ochenbruck. Dort traf ich auf 151 123 von SRI die gerade den Tchibocontainer nach Neumarkt brachte.


DSC_2044-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Gegen Abend kam noch 193 275 "Unterwegs im Auftrag der Natur" von TX Logistik, die den Routier KLV gen Norden zog.


DSC_2177-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Zwei Tage später war ich wieder an der KBS 880 unterwegs - diesmal hatte ich in Parsberg mein "Zelt aufgeschlagen". Die Züge wollten allerdings nicht so...
Wie ich erst später herausfand war bei Beratzhausen eingleisig. Ärgerlich, da ich in den Lokfindern von Metrans und GySev praktisch zusehen konnte wie die erhofften Züge ab Regensburg ins Donautal einbogen...

Den Anfang machte an diesem Tag das Smartraildoppel 111 mit einem vollen Holzzug.


DSC_2293-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


193 828 von Retrack machte glücklicherweise nicht den Umweg über Ingolstadt sondern nahm mit einem LKW-Walter KLV-Zug den direkten Weg nach Nürnberg.


DSC_2334-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Auf dem Heimweg bekam ich schließlich noch die Info dass eine schwarze 1142 mit einem "Neuwagenzug" durch Regensburg Richtung Westen fuhr.
Kurzerhand wurde gedreht und nach Seubersdorf gefahren, wo ich das Licht am Längsten vermutete.
Nach kurzer Wartezeit tauchte 1142 579 dann auch auf. Mit Wascosa Stahlwagen war der Zug unterwegs Richtung Norden.


Letztes Licht für einen Exot by Korbinian Eckert, auf Flickr


Wiederum drei Tage später war der Spieß umgedreht. Über die 880 wurden kurzfristig Züge umgeleitet. Bei Ochenbruck wartete ich auf 193 640 von TXL, die man hier eigentlich sehr selten sieht.
Mit einem KLV-Zug war sie unterwegs Richtung Würzburg. Eine Langsamfahrstelle bremste die Nordfahrer auf 40 km/h runter. Richtiges Auslösen war daher simpel.


DSC_2507-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Gegen Abend zeigte sich noch 193 876 "25 Jahre Mauerfall" die für WLC einen Containerzug nach Hamburg brachte.


DSC_2540-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Mitte August war ich rund um Veitsbronn und Emskirchen unterwegs. Solange man den ICE 1 noch fotografieren kann, nehme ich den natürlich auch mit.
Der warme Sommer und kaum Regen hatten hier auch ihre Spuren hinterlassen...


DSC_2576-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Der neue ICE 4 im Abendlicht im Einschnitt bei Emskirchen.


DSC_2652-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am Wochenende vom 19. August war ich wieder in Chemnitz zu Gast. Nach zwei Jahren Pause fand dort wieder das Heizhausfest statt.
Der Freitag startete mit einer Fotoveranstaltung. Auch hier habe ich einige Fotos in Schwarz Weiß gelassen.

Zu Gast waren einige Loks von anderen Eisenbahnunternehmen, die man hautnah erleben konnte.
Unter anderem war neben der hauseigenen Taigatrommel auch die aktive V200 507 der EBS zu Gast.


DSC_2660-BW by Korbinian Eckert, auf Flickr


Viele Loks der Baureihe 52 waren zugegen - 52 8141 aktiv unter Dampf.


DSC_2664-BW by Korbinian Eckert, auf Flickr



DSC_2716-BW by Korbinian Eckert, auf Flickr


Ein Blick ins Drehscheibenhaus - 91 896 im Hintergrund.


DSC_2717-BW by Korbinian Eckert, auf Flickr


Die eigene Lok 50 3648 natürlich auch unter Dampf. Eine wunderschöne Lok, die dieses Jahr wieder zur Hauptuntersuchung muss.


DSC_2744-BW by Korbinian Eckert, auf Flickr


Langsam setzte die Dämmerung ein - 50 3648 stand vor der Lokleitung.


DSC_2777-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr


...und setzte sich wieder in Bewegung.


DSC_2786-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Während 52 1360 noch wartet fuhr mir 52 8141 aus dem Bild und bescherte mir ein spektakuläres Bild.


DSC_2801-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Anschließend stand 52 8141 vor der Lokleitung, passend geparkt vor dem Schild "Bahnbetriebswerk Chemnitz".


DSC_2810-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


50 3648 stand unterdessen neben einem der beiden Rundlokschuppen. Die Bahnbetriebswerkatmosphäre mit den alten Backsteingebäuden tat ihr übriges zu den Bildern.


DSC_2837-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Später fanden sich hier 41 1144 und 52 8141 ein.


DSC_2858-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Volles Haus unterhalb des Kohlebunkers.


DSC_2895-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Bevor die Fotoveranstaltung endete konnte man einen vollen Rundlokschuppen lauter Dampfloks bewundern.


DSC_2933-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Beim Verlassen des Geländes - man konnte sich kaum trennen - entstanden noch die drei Aufnahmen, bevor es anschließend ins Hotel ging.


DSC_2940-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr



DSC_2943-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr



DSC_2946-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr

Man kann nur den Hut ziehen vor der Organisation dieser großartigen Veranstaltung. Ich komme gerne wieder und freue mich auf 2023.

Eine Woche später - inspiriert aus Chemnitz - stattete ich als wohnhafter Nürnberger dem DB Museum auch mal einen Besuch ab.


Am Anfang war der Adler by Korbinian Eckert, auf Flickr


Im Außengelände befand sich unter anderem 103 220 in der Bahn Touristik Lackierung.


DSC_3231-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Auch V160 067 (216 067) war dort hinterstellt.


DSC_3233-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Die Sonne ließ sich auch mal blicken um alle vier ins passende Licht zu rücken.


DSC_3248-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Ende August schaute ich nach der Arbeit nochmal kurz in Ochenbruck vorbei. Unter anderem war 159 237 gemeldet, die wollte ich nicht verpassen.


DSC_3299-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am RE50 nach Nürnberg konnte man wieder eine 111 antreffen. Im Abendlicht zog 111 214 den RE gen Frankenmetropole.


DSC_3393-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr

Mit den Bildern aus Ochenbruck möchte ich den zweiten Teil meines Jahresrückblicks dann auch schließen.
Ich hoffe er hat gefallen. Zu Teil 3 kommen wir in einigen Tagen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Korbinian

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

2022 - Von Post- und Kaffeezügen [Teil II v. III]

Korbinian E. 1040 15. Januar 2023 02:37

Ein geniales Bild nach dem nächsten, danke!

matzko 485 15. Januar 2023 16:29

Re: 2022 - Von Post- und Kaffeezügen [Teil II v. III]

Bernecker 436 15. Januar 2023 20:46

Re: 2022 - Von Post- und Kaffeezügen [Teil II v. III]

R-Ler 324 19. Januar 2023 22:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen