Servus,
in dieser Woche wurde mit dem Abbruch des
ehem. Flk-Gebäudes (Fahrleitungskolonne) im Bf Neumarkt (Oberpf) begonnen.
Ein trauriger Anblick, zumal wieder ein Gebäude des Bahnhofsensembles nun der Vergangenheit angehört.
Auf der Strecke Regensburg – Neumarkt – Nürnberg wurde ja bereits am 15.05.1950 der elektrische Zugbetrieb aufgenommen.
In Neumarkt wurde deshalb eine Fahrleitungskolonne (Flk) stationiert, die der Fahrleitungsmeisterei (Flm) zugeordnet war.
Das Gebäude war
Anfang der 1950er Jahre errichtet worden und noch vor einigen Jahren energetisch saniert worden, jetzt, nach rund 70 Jahren wird es platt gemacht.
Das Gelände samt Gebäude war von der DB an die Fa. Dehn, die gegenüber ihren Hauptsitz hat, verkauft worden. Wohnungsmieter gab es hier zuletzt keine mehr (Neumarkt hat ja "genügend" Wohnraum).
Geplant ist auf dem Areal ein Kundencenter der Fa. Dehn, wie neulich in der Tagespresse zu lesen war.
So sah es hier noch im letzten Winter aus, damals bereits war der Bewuchs auf dem Gelände gerodet worden, was nichts gutes verheißen sollte.
Vom Beilngrieser Streckengleis aus führt noch heute ein Gleis hinauf zum Meistereigebäude, aber das wird wohl auch bald rausgerissen werden.
Damit verschwindet jetzt auch ein gern geknipstes Fotomotiv entlang dem Gleisstrang Richtung Beilngries/Bögl/Pfleiderer.
Viele Grüße vom
Sengenthaler