Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Die erste Woche im neuen Jahr (m13B)

08. Januar 2023 20:19
Servus miteinander!

Heute gibt es mal wieder einen kleinen Bilderbogen zum Anfang des neuen Jahres. in der ersten Woche des Januars zog es mich auf Grund des Wetters nur zwei Mal an die Strecke.
Von meinen Erlebnissen will ich euch nun erzählen.

Montag, 02.01.2023

Am frühen Morgen ging es bereits vor Sonnenaufgang nach Obertraubling. Der Wetterbericht hat eine klare Nacht angesagt und ich wollte endlich mal eines dieser Gegenlichtbilder ausprobieren.
Die Stimmung war traumhaft und musste natürlich auch auf dem Weg zur Stelle festgehalten werden.



Kaum an der Stelle angekommen kam auch schon der erste Güterzug. Leider war es noch sehr dunkel und das Bild wurde unscharf, dennoch bot sich eine nette Gesamtstimmung.
Es handelt sich um einen ELL Vectron mit gedeckten Güterwagen am Hacken.



Pünktlich um acht Uhr ging die Sonne, noch leicht von Nebel und Schonz bedeckt, langsam auf. Wie als hätte ich es bestellt kommt genau zum Richtigen Zeitpunkt einer der beiden
ICE 1 Triebzüge des Tages. Als ICE 928 war dieser 401 von Passau nach Hamburg unterwegs und konnte bei Mangolding und grandioser Stimmung von mir festgehalten werden.



Mit einem durchaus zufriedenstellenden Foto im Gepäck wurde die Seite gewechselt.
Nun wurden Züge aus Richtung Regensburg abgepasst. Meine Hoffnung war es noch den Stahlzug aus Ingolstadt zu erwischen.
Doch zunächst einmal kam ein 440 der Agilis aus Plattling von hinten angerauscht.



Dann aber war es soweit. Mit 193 250 an der Front rollt der Stahlzug nach Linz an mir vorbei.
Mit dem Nebel im Rücken konnte das Gespann von mir abgelichtet werden.



Kurze Zeit später erfuhr ich dass ein befreundeter Lokführer meinerseits mit einer Baureihe 155 nach Saal (Donau) unterwegs ist.
Also entschied ich mich kurzfristig dafür nach Neustadt (Donau) zu fahren und ihn abzupassen.
Zuvor gab es aber noch einmal 440 Action.
440 105 wurde neben leeren Hopfenreben auf dem Chip verewigt werden.



Leider ließ sich 155 016 mit ihrem Milsped Autozug ziemlich viel Zeit und so kam der Schonz immer näher.
Als es dann endlich soweit war, machte mir jener leider einen kleinen Strich durch die Rechnung wie man an den folgenden Bildern sieht.
Beste Grüße gehen aber zurück an Patrik, welcher sowohl mi der Kamera als auch mit der Drohne von mir fotografiert werden konnte.





Danach ging es auch schon wieder heim. Aber für die erste Tour des Jahres sehr zufriedenstellend!



Samstag, 07.01.2023

Die nächste Tour fand zwar erst knapp eine Woche später statt, dafür führte mich diese ein wenig weiter weg.
Bis nach Baden-Württemberg ging es.
Aufgrund von Personalmangel verkehren aktuell Ersatzgarnituren für GoAhead-Bayern zwischen Aalen und Donauwörth. Loks und Wagen werden von DB-Regio, GfF und WEE zur Verfügung gestellt.
Da jedoch bereits nach wenigen Einsatztagen die Baureihen 143 der WEE den Geist aufgaben mussten neue Loks als Ersatz angeschafft werden.
Hierfür bot die BayernBahn ihre Hilfe an. Zur Verfügung stellten sie Ihre Baureihe 140 sowie 111 036, welche auf dem Bild zu sehen ist.
Bei der Einfahrt in den Kreuzungsbahnhof Möttingen konnte die RB89 (63060) aus Aalen neben den Ausfahrtsignalen fotografiert werden.



Die Loks wurden im Laufe der Woche immer wieder durchgetauscht. Was aber gleich blieb war die Wagenreihung.
So bestand eine Garnitur aus einem Bnrbdzf 480.2 Steuerwagen der GfF, einem Bnr und einem Abnr direkt hinter der Lok.
Geschoben von 111 036 konnte jene Garnitur als RB89 (63063) Donauwörth - Aalen neben den Einfahrtsignalen von Goldshöfe im Bild festgehalten werden.



Doch nicht nur auf der Riesbahn herrscht ein Mangel an GoAhead-Personal. Auch zwischen Aalen und Stuttgart gibt es Ersatzzugleistungen.
In diesem Bereich allerdings von TRI mit n-Wagen Garnituren und Loks der Baureihe 111.
Kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs Aalen konnte 111 056 der GfF am MEX13 (56706) abgelichtet werden.



Neben der 111 036 kamen auch 140er der BayernBahn zum Einsatz. U. a. war es 140 850 welche regelmäßig am Ersatzzug anzutreffen war.
Dieses Januarwochenende wird wohl voraussichtlich das letzte mit BayernBahn-Lok bespannten Zügen sein, da ab Montag den 09.01 die WEE wieder mit ihren Loks übernehmen soll.
Jene 140 der BayernBahn konnte kurz hinter Lauchhausen mit dem 63065 mit der schon tief stehenden Sonne im Nacken abgelichtet werden.



Und zum Abschluss dieses recht erfolgreichen Tages wurde noch von Nördlingen bis Donauwörth im n-Wagen Zug mitgefahren.
Was ein geiles Gefühl am offenen Fenster zu stehen und auf die vorbei rauschende Landschaft zu blicken.



Und das wars dann auch schon wieder mit diesem kleinen aber feinen Beitrag meinerseits.
Ich hoffe das Lesen hat euch gefallen.

Bis zum nächsten Mal smiling smiley
Viele Grüße
Max





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.23 06:31.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Die erste Woche im neuen Jahr (m13B)

bremsumlenkrolle 1141 08. Januar 2023 20:19

Re: Die erste Woche im neuen Jahr (m13B)

VT 22 394 12. Januar 2023 17:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen