VT22 schrieb:
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beg.bahnland-bayern.de]
Wie weiter unten im Forum schon geschrieben, ist es zwar aus meiner Sicht erstmal gut und wichtig, daß die BEG das Thema der Zugausfälle thematisiert.
Allerdings sehe ich bezüglich des - unter obigem Link dargestellten - Diagramms noch erheblichen Verbesserungsbedarf. Denn es werden hier leider die
verschiedensten Arten von Ausfällen miteinander vermischt. Insbesondere:
- vorab ausreichend angekündigte Angebotsreduktionen (mit verbleibenden Reisemöglichkeiten)
- vorab ausreichend angekündigte Sperrungen mit verlässlich organisiertem Ersatzverkehr (
siehe z.B. auch den riesigen Balken für Freilassing-Berchtesgaden, was soll das im Vergleich denn aussagen?)
- für den Fahrgast spontan auftretende bzw. nicht vorhersehbare Ausfälle, ggf. noch in Kombination mit fehlendem, ungenügendem oder ungenügend kommuniziertem Ersatzverkehr (
wo der Fahrgast ja oft nichtmal weiß, ob er sich nun am Bahnsteig oder am außerhalb der Sichtweite befindlichen Halteplatz des SEV einfinden soll ...)
Es ist vor allem zunächst der
dritte Punkt, den die BEG aufgrund ihrer Verantwortung unbedingt anprangern und verhindern müsste. Welches EVU bezüglich dieses dritten Punkts nun am besten oder am schlechtesten abgeschnitten hat, das ist aber aus den Veröffentlichungen der BEG gar nicht ersichtlich. Ich will hier auch gar nicht über das Ranking spekulieren. Es geht mir einfach nur darum, daß dies verhindert wird und darum, daß die Eisenbahn
im ganzen wieder verlässlich wird! Der Fahrgast muß im Rahmen der Daseinsvorsorge verlässlich und planbar von A nach B kommen, ihn interessiert nicht, welches EVU wo fährt und welches EIU wo zuständig ist.
Gruß
223 061
Edit: Tippfehler/Ergänzungen
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.23 14:23.