Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Jahresrückblick - 2022 in Bildern, Teil 2 (m. 50 B.)

02. Januar 2023 09:39
Weiter geht’s mit Teil 2 meines Jahresrückblicks:



Am langen Pfingstwochenende wollte ich auch unbedingt noch zu den Pfingstdampftagen nach Neuenmarkt. 35 1097 zieht den Sonderzug über die Schiefe Ebene hinauf nach Marktchorgast.



Den gleichen Zug erwischte ich nochmal am Block Streitmühle



Und auf Talfahrt am Kilometer 80.



Unten fuhr im Bahnhof von Neuenmarkt-Wirsberg die blaue Deutz-Diesellok hin und her.



Am Nachmittag des 10. Juni zog 233 219 einen Schotterzug von Nürnberg in Richtung Marktredwitz. Kurz vor dem Scheitelpunkt kroch die Maschine mit Schrittgeschwindigkeit bergauf, sodass das Fotografieren der Fuhre sehr entspannt war.



Tags darauf war dieselbe Ludmilla für den vormittäglichen Mischer aus Zwickau nach Nürnberg eingeteilt. Soeben verließ der Zug Kirchenlaibach.



Am Sonntag den 12. Juni fuhr ich nach langer Zeit mal wieder nach Neusorg. Zwei 650er der agilis überqueren die Fichtelnaab auf dem Riglasreuther Viadukt.



Mit ca. 80 Minuten Verspätung kam dann zum Glück noch 233 112 mit einem Mischer nach Cheb/Eger.



Der Gegenzug wurde dann oberhalb des Nordostportals des Vorbacher Katzenbühltunnels festgehalten.



Am Freitag den 17. Juni nahm ich mir frei. So konnte ich endlich eine lang ersehnte Tour mit dem Auto durch die Region starten, bei der ich von frühmorgens bis abends unterwegs war. Erstes Ziel war Neusorg. 232 254 fährt mit einem umgeleiteten Güterzug über die Fichtelnaab.



Nachdem die Aufnahme im Kasten war, ging es direkt weiter in die entgegengesetzte Richtung, nämlich hinunter nach Ranna, wo 233 112 mit dem Mischer aus Cheb/Eger aus dem Veldensteiner Forst gepoltert kam.



Und wenn man schon mal so nah am Pegnitztal ist, sollte man das natürlich ausnutzen! Ein 612 bei Lungsdorf.



Die Schwäne waren mir auch ein Foto wert.



Mein Lieblingsort im Pegnitztal ist die Bank auf der Hufstätte am „Pegnitztalblick“. Dort gelang ein Nachschuss auf den gen Nürnberg fahrenden Regionalexpress.



Vom gegenüberliegenden Berghang aus schweift der Blick auf 077 005, die mit ihrem gemischten Güterzug aus Zwickau soeben den Sonnenburg-Tunnel verlassen hat.



Reizvoll fließt die Pegnitz durch die kleine Stadt Velden.



Auch der Haltepunkt von Velden hat seine Reize. Zwei Triebwagen der Baureihe 612 schießen aus dem Haidenhübel-Tunnel.



Nächstes Ziel war Happurg. Vor der Kulisse der Berge der Hersbrucker Schweiz bremsen sich die beiden 1440er zum Halt ein.



Anschließend ging es von Mittelfranken zurück in die Oberpfalz. Ein absoluter Glücksfall für mich war, dass die Übergabe aus Schwandorf nach Nürnberg mit einer Ludmilla, nämlich 233 112 bespannt wurde. Normalerweise zieht eine Class diese Nahgüterzüge. Bei Untermainshof erreicht die Maschine bald den Scheitelpunkt auf der Fränkischen Alb. Damit war der sehr erfolgreiche Fototag auch fast beendet. Die restlichen Fotos sollen hier aber nicht mehr gezeigt werden, da es am Abend nach und nach zuzog.



Am 21. Juni polterte 232 472 mit dem Toyotazug nach Kolin durch den Bahnhof von Schnabelwaid.


Das Neun-Euro-Ticket ermöglichte nicht nur sehr günstiges Reisen mit dem ÖPNV in ganz Deutschland, sondern sorgte auch teilweise für chaotische Betriebsverhältnisse durch völlig überfüllte Züge. Besonders betroffen waren die Züge der Linie RE 42 (Nürnberg Hbf – Leipzig Hbf), weil sie durch ihren langen Laufweg in Nord-Süd-Richtung attraktive Verbindungen darstellten. Deshalb führte man bis Ende August ein Zusatzangebot ein, bestehend aus einem zusätzlichen Zugpaar, das freitags bis sonntags verkehrte. Die Lok wurde dabei von der DB gestellt. Das Wagenmaterial und das Personal stand seitens der Wedler-Franz-Logistik zur Verfügung. Eingesetzt wurde fast immer eine Garnitur aus drei n- und drei y-Wagen, sodass man auf Frankenwald- und Saaletalbahn wieder am offenen Fenster reisen konnte. Das probierte ich am 25. Juni gleich mal aus. Hier ein paar Impressionen von der Fahrt:










V 150.01 mit einem kurzem Bauzug am 26. Juni bei Ramlesreuth.



Am selben Tag brachte eine Lok der Baureihe 203 einen Kesselzug in Richtung Bayreuth, hier bei der Ausfahrt aus Kirchenlaibach.



Der 4. Juli war dann wieder ein Ausflugstag. Diesmal wollte ich ein paar Ersatzzüge auf der Linie RB 25 (Halle (Saale) Hbf – Saalfeld (Saale)) aufnehmen, die ebenfalls im Zuge des Neun-Euro-Tickets verkehrten, da die hier eigentlich verkehrenden Talent 2 von abellio teilweise auf anderen Strecken als Verstärkerzüge verkehren mussten. Los ging es bei Porstendorf. Dort begegnete mir 442 273 als RE 42 nach Leipzig Hbf.



Unterhalb der Dornburger Schlösser kam mir dann der erste Ersatzzug entgegen, den 143 020 des Salzland Rail Service in Richtung Saalfeld schob.


Nachmittags fuhr ich dann noch weiter nach Naumburg, um mir die Altstadt, insbesondere den zum Unesco-Weltkulturerbe erklärten Dom anzuschauen.



Naumburger Dom.



Chor des Naumburger Doms.



Im Sommer ein Muss: Das DDR-Softeis direkt neben dem Dom!



In der Innenstadt hingen mehrere solcher Tücher.



Später wurde ich noch von der historischen Straßenbahn überrascht. Der Triebwagen 37 war mir ein Foto wert.



Am 6. Juli war ich wieder etwas in meiner Heimatregion unterwegs. Unterhalb des Kornbergs bei Marktleuthen ist 223 069 mit dem ALEX nach München Hbf unterwegs.



Zwei 612er als RE 40 bei Schönlind auf dem Weg nach Nürnberg Hbf.



Den Abend verbrachte ich in Reuth bei Erbendorf: 223 081 mit ALX 79875 (München Hbf – Hof Hbf) an der südlichen Ausfahrsignalgruppe.



Und aus etwas anderer Perspektive 1648 208 und ein weiterer LINT der Länderbahn als OPB RB 23 nach Marktredwitz.


Mitte des Monats, vom 11. Bis 13. Juli machte ich einen kurzen Fotourlaub an linker und rechter Rheinstrecke. Übernachtet habe ich dabei in Oberwesel.



Dort – genauer vom Steingassenturm aus – entstand dieses Foto der in Richtung Mainz fahrenden Mittelrheinbahn.



Hauptaugenmerk waren allerdings die Fernzüge, allen voran die IC- und EC-Züge mit Baureihe 101. Unterhalb der Stadtmauer von Oberwesel fährt 101 080 mit dem IC 118 „Bodensee“ (Innsbruck Hbf – Dortmund Hbf) in Richtung Ruhrgebiet.



Ein Stück weiter nordwestlich ergibt sich dieser schöne Blick auf die linke Rheinstrecke mit Ochsenturm, Katzenturm und Burg Schönburg im Hintergrund. 101 010 zieht den EC 6 aus Interlaken Ost in Richtung Hamburg-Altona.



In der Nähe des sogenannten „Günderodehauses“ kann man diesen Blick auf den Rhein und Oberwesel genießen – inklusive der St. Martinskirche und der Liebfrauenkirche.



Für den ICE 26 (Wien Hbf – Dortmund Hbf) habe ich die Kamera etwas weiter links zugunsten des Rheins ausgerichtet.



Am Morgen des 12. Juli fuhr ich dann ins benachbarte St. Goar und von dort mit der Fähre hinüber nach St. Goarshausen, wo dieses Bild mit der Kirche von St. Goar im Hintergrund entstand.



Zug und Schiff vereint in der Nähe von Burg Katz.



Die Cewe-Lok 101 076 mit dem IC 2010 „Loreley“ von Tübingen Hbf nach Köln Hbf.



Beinahe selber Standpunkt, aber anderer Blickwinkel: 482 023 von SBB Cargo mit einem KLV-Zug unterhalb der Burg Katz.



Während meines Aufenthalts schipperte er oft über den Rhein: Der Raddampfer „Göthe“. Hier bei Oberwesel.



101 021 mit IC 2013 „Allgäu“ (Dortmund Hbf – Oberstdorf) an der Stadtmauer von Oberwesel.



Abends wurde nochmal St. Goarshausen per Zug und Fähre angesteuert. Dort angekommen stand erst einmal eine lange und anstrengende Wanderung auf den Patersberg an. Völlig verschwitzt kam ich oben an. Aber der Blick auf Burg Katz, den Rhein und die rechte Rheinstrecke entschädigte alle Mühen: Ein KLV-Zug fährt in Richtung Nordwesten.

Das wars mit Teil 2. Teil 3 folgt noch diese Woche.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Jahresrückblick - 2022 in Bildern, Teil 2 (m. 50 B.)

KBS 860 926 02. Januar 2023 09:39

Re: Jahresrückblick - 2022 in Bildern, Teil 2 (m. 50 B.)

Bernecker 404 02. Januar 2023 21:39

Re: Jahresrückblick - 2022 in Bildern, Teil 2 (m. 50 B.)

Schwandorfer 418 03. Januar 2023 00:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen