Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Appell an die Politiker ist nicht erfolgversprechend!

07. Januar 2023 00:47
Hallo StefanJ,

Danke für Deine Rückmeldung.

Es gab ja bereits einige Rückmeldungen zu Deinem Vorschlag in Deinem anderen Thread [nobf.de]. Auch Forumsmitglied 223 061 hat hier [nobf.de] seine Meinung dazu geschrieben. Ich nehme daher durchaus Interesse an Deinem Thema wahr.

Wenn Du mit "ausführlich begründet" diesen Beitrag meinst [nobf.de] wäre es meines Erachtens hilfreich ihn an geeigneter Stelle hier zu verlinken winking smiley Damit die "Fachleute" auch Deine ausführliche Begründung finden.

Und ganz Allgemein zum Thema "Fachleute" hier im Forum: Mein Eindruck ist, dass sich hier im Forum Personen mit verschiedensten Hintergründen (z.B. Berufseisenbahner oder interessierter Laie) und unterschiedlichsten Interessensgebieten (z.B. Eisenbahn-Fotografie, Eisenbahn-Historie, Eisenbahn-Technik, etc...) bewegen, die vor allem das Interesse an der Eisenbahn in einem bestimmten Gebiet (Nordostbayern, Allgäu-Werdenfels oder Südostbayern) eint. Irgendwo ist sicher jeder hier "Fachmann/Fachfrau", aber ich erwarte nicht, dass sich hier jemand anders genau für das gleiche Thema interessiert wie ich. smiling smiley


StefanJ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und leider die schlechtesten Zugverbindungen.

Dieser Satz in Deinem Appell lässt mir irgendwie keine Ruhe... Ist das Dein subjektives Gefühl oder kannst Du das objektiv mit einer Quelle begründen? In dem oben verlinkten Thread hattest Du ja einige Fahrtzeiten herausgegriffen, wobei aber das Forumsmitglieder Cargonaut hier [nobf.de] auch andere (kürzere) Fahrtzeiten herausgesucht hat. Ich hatte daher bisher das Gefühl, dass es sich hierbei um Deine subjektive Einschätzung handelt, richtig?

Jedenfalls hat die Allianz pro Schiene 2021 eine Auswertung über die Erreichbarkeit von Bus und Bahn in Landkreisen durchgeführt. Das untersuchte Kriterium damals war:
Quote
Allianz pro Schiene
Anteil der Bevölkerung, der in maximal 600 m bzw. bei Bahnhöfen 1.200 m Luftlinienentfernung um eine Haltestelle mit mindestens 20 Abfahrten am Tag wohnt; 2020, in Prozent

Hier der Ausschnitt aus der Tabelle (Link: [www.allianz-pro-schiene.de]):
Quote
Allianz pro Schiene
F L O P 1 0 : L A N D K R E I S E
Platz Landkreis Bundesland Anteil
1 Dingolfing-Landau Bayern 29,10%
2 Straubing-Bogen Bayern 38,90%
3 Cham Bayern 44,62%
4 Rottal-Inn Bayern 48,44%
5 Kronach Bayern 49,36%
6 Eifelkreis Bitburg-Prüm Rheinland-Pfalz 50,50%
7 Lüchow-Dannenberg Niedersachsen 50,74%
8 Landshut Bayern 51,34%
9 Wittmund Niedersachsen 52,55%
10 Haßberge Bayern 53,47%

Nun sagt diese Untersuchung natürlich nichts über die Qualität der Zugverbindung ("... schlechtesten Zugverbindungen") aus. Jedoch ist m.E. die Erreichbarkeit eines Zugangspunktes zum Schienenpersonenverkehr die Grundvoraussetzung um etwaige Verbindungen auch nutzen zu können. Worauf ich jetzt aber hinaus will: In Sachen Erreichbarkeit hat gemäß dieser Auswertung nicht der Nordosten Bayerns, sondern der Osten Bayerns "die Nase vorne"... Und wenn man das Jahr 2022 als Basis nehmen würde, wäre m.E. der Landkreis Garmisch-Partenkirchen ein heißer Kandidat für den "Ehrentitel schlechteste Zugverbindungen", dort fuhr fast im ganzen Landkreis nämlich monatelang so gut wie gar kein Zug... Wie kommt daher Deine (subjektive?) Meinung zustande, dass Nordostbayern die schlechtesten Zugverbindungen hat? Bitte beachte auch, dass eine solche Einschätzung auch sehr individuell sein kann. Wenn ich beispielsweise in Marktredwitz wohne und mein Leben lang Züge nur für den Einkauf nach Hof nutze, dann kann m.E. in keinster Weise die Rede davon aus, dass es hier die schlechtesten Zugverbindungen gäbe. Wenn ich hingegen regelmäßig von Hof z.B. nach Saarbrücken fahren will, dann hilft mir auch Deine vorgeschlagene neue Verbindung Hof-Leipzig nur bedingt...

VG,
EP3/5



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.23 00:50.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Appell an die Politiker

StefanJ 1101 30. Dezember 2022 18:23

Re: Appell an die Politiker

JimKnopff 721 30. Dezember 2022 18:42

Re: Appell an die Politiker

StefanJ 681 30. Dezember 2022 19:50

Re: Appell an die Politiker

extirschenreuther 719 30. Dezember 2022 21:14

Unsinn!

bayreuth 729 31. Dezember 2022 01:28

Re: Appell an die Politiker ist nicht erfolgversprechend!

StefanJ 444 04. Januar 2023 18:42

Re: Appell an die Politiker ist nicht erfolgversprechend!

EP3/5 447 04. Januar 2023 20:44

Re: Appell an die Politiker ist nicht erfolgversprechend!

StefanJ 534 05. Januar 2023 18:10

Re: Appell an die Politiker ist nicht erfolgversprechend!

apfelpfeil 403 06. Januar 2023 17:25

Re: Appell an die Politiker ist nicht erfolgversprechend!

StefanJ 366 06. Januar 2023 18:37

Re: Appell an die Politiker ist nicht erfolgversprechend!

EP3/5 425 07. Januar 2023 00:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen