Servus,
extirschenreuther schrieb:
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> Hallo,
> ...
>
> Hier in Trier z.B. gibt es die sogenannte Weststrecke nach Luxembourg, die durchs
> Stadtgebiet führt und im Personenverkehr seit 2010 reaktiviert werden soll.
> Zur Zeit wird ein bissche dran rumgebaut und die Reaktivierung ist für 2024 geplant, aber die
> Deutsche Bahn hat bereits angekündigt dass sie nicht genügend Kapazitäten habe um die
> Fertigstellung bis 2024 zu vollenden, man munkelt nun von 2028.
> Vermutlich ist es überall in Deutschland so.
bei DB netz hängt aufgrund fehlender Kapazitäten viel davon ab, wie der jeweilige Auftraggeber für die Änderung der Infrastruktur "Zuckerbrot und Peitsche" anwendet. Eine klare Vereinbarung über Kosten und terminliche Ziele mit entsprechender, deutlicher, finanziell spübarer Pönalisierung bei Verspätungen bringt schon einiges. Wobei die Lage in der gesamten Bau-Wirtschaft von Jahr zu Jahr nicht einfacher wird. Beim Personal und beim Material.
Bei der Weststrecke kommt sicher noch die Flut im Ahrtal und in der Eifel im Juli 2021 hinzu. Der Wiederaufbau bindet etliches an Kapazitäten, was dann halt nicht für solche Projekte wie die Wiederaufnahme des SPNV auf der Weststrecke zur Verfügung steht.
>
> Und ein weiteres Beispiel aus dem Forumsgebiet ist dieses hier:
> [
www.z-m-s.de]
>
> Ist der Gleisanschluss eigentlich mittlerweile realisiert worden?
>
Meines Wissens nach nicht.
MfG Martin Pfeifer
Ein freundliches Wort findet immer guten Boden. (Jeremias Gotthelf)
Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!