Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Manchmal kommt die Bahn zurück (Wiesau - Tirschenreuth)

25. September 2022 10:21
Der Hamm frisst sich ja auch immer weiter in die Waldnaabauen, von daher ist der Naturschutz dort auch irgendwie Makulatur.
Es gibt schon vergleichbare Projekte, das hier z.B.
[www.allianz-pro-schiene.de]

Das mit dem Radweg ist auch so eine Sache, so richtig in Ruhe gelassen wird die Natur dort auch nicht, der Aussichtsturm der dort reingepflastert wurde, das stört irgendwie auch, genauso wie die ganzen Rastplätze und den Hamm hört man noch kilometerweit.das ist irgendwie so eine Unart, man hat ein Naturschutzgebiet, dann muss es gleich mal touristisch erschlossen werden. Und die Kapazitäten sage ich mal sind ja nicht ausgeschöpft, eigentlich ist das ganze Gebiet ein einziges Sumpfgebiet, würde man die Bahn wieder eröffnen und als Ausgleich die ganzen Fichtenforste dort renaturieren sprich in Sumpf umwandeln hätten Natur und Bahn was davon.

Aber der Ausbau der Gleise in Wiesau ist ja bisher auch nicht passiert, obwohl das schon seit Jahren geplant ist. Sollte da nicht die Gleislänge auf 750m gebracht werden?

Ich denke die Firma Hamm würde sicher auch in Wiesau Walzen verladen aber vermutlich sind dort die Kapazitäten ausgeschöpft und das ist gar nicht mehr möglich. Auf der Website des Cargocenters wird ja auch Einzelwagenverkehr angeboten aber wenn kein Platz mehr ist ist eben kein Platz mehr.

Sollte die Bahn wiedereröffnet werden dann wäre m.E. die sinnvollste Streckenführung die alte, bis da wo der Wald hinter der Schmelitz aufhört, denn dann kann man Hamm und diverse andere wieder anschliessen, dann sollte aber das Gleis einen Schwenk Richtung Stein machen und sinnvollerweise dort auf der Wiese nahe dem anderen Zieglersägewerk in Stein enden, das kann man dann auch miteinbinden und ausserdem noch das Liebensteiner Kartonagenwerk. Bis zur Betzenmühle halte ich eine Streckenführung für schwer realisierbar.
Gruss
extirschenreuther

Gruss
extirschenreuther



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.22 20:07.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Manchmal kommt die Bahn zurück

extirschenreuther 1270 22. September 2022 19:33

Re: Manchmal kommt die Bahn zurück

Gerald H 741 24. September 2022 20:22

Re: Manchmal kommt die Bahn zurück (Wiesau - Tirschenreuth)

Schwandorfer 691 24. September 2022 23:17

Re: Manchmal kommt die Bahn zurück (Wiesau - Tirschenreuth)

extirschenreuther 664 25. September 2022 10:21

Re: Manchmal kommt die Bahn zurück (Wiesau - Tirschenreuth)

Korbinian E. 591 27. September 2022 15:57

Walzenverladung

extirschenreuther 492 30. September 2022 22:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen