Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Manchmal kommt die Bahn zurück

24. September 2022 20:22
Hier eine kurze Inhaltsangabe, gleich zum Wesentlichen:
Die Grünen-MdL Schwamberger war in Kontakt mit Ziegler und ergreift nun die Initiative, abzuklären, ob das Projekt umsetzbar und
auch finanzierbar ist. Es geht um etwa 15 km Strecke, wobei die Strecke Wiesau - Liebenstein in einen Radweg umgewandelt wurde. Die Idee ist nicht ganz neu und würde unzählibe LKW-Fahrten nach Wiesau einsparen, kam aber über die Idee nicht hinaus. Demnächst soll ein Erörterungstermin, allerdings nur auf "niedriger" politischer Ebene. Probleme können Rückforderung von Fördermittel für den Radweg bei einer Umnutzung sein, vor allem aber der Schutzstatus der Waldnaabauen, wo es keinen Bestandsschutz für die Bahn mehr gibt.

Persönliche Anmerkung: Wenn man noch den Personenverkehr dazu nähme - Tirschenreuth ist eine der wenigen Kreisstädte ohne Bahnanschluss und touristisch aufstrebend - und dann noch die stark gewachsene Firma Hamm, hätte die Strecke durchaus Potenzial für Mehr. Aber wir kennen ja das Drama der bayerischen Verkehrspolitik. 70 km nördlich liegt die Höllentalbahn trotz der Unterstützung des Nachbarlandes Thüringen wegen der unfehlbaren Bayer. Staatsregierung seit 1990 auf Eis...
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Manchmal kommt die Bahn zurück

extirschenreuther 1270 22. September 2022 19:33

Re: Manchmal kommt die Bahn zurück

Gerald H 740 24. September 2022 20:22

Re: Manchmal kommt die Bahn zurück (Wiesau - Tirschenreuth)

Schwandorfer 690 24. September 2022 23:17

Re: Manchmal kommt die Bahn zurück (Wiesau - Tirschenreuth)

extirschenreuther 663 25. September 2022 10:21

Re: Manchmal kommt die Bahn zurück (Wiesau - Tirschenreuth)

Korbinian E. 591 27. September 2022 15:57

Walzenverladung

extirschenreuther 492 30. September 2022 22:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen