Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Neue Länge Ausziehgleis / teilweiser Rückbau Donaulände / Bonus 212 … [mB]

25. September 2022 13:05
extirschenreuther schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das fehlende Stück ist genau das das sie 2002
> angestückelt haben weil der Bremsweg für die
> Zementzüge knapp war und die gerade mal so ganz in
> das Ausziehgleis einfahren konnten.


Tja, ich fürchte, solche Zeiten wie damals, als die Zementverladung noch im Westhafen stattfand, werden nicht mehr kommen. Das jetzt wiederhergestellte Ausziehgleis orientiert sich bezüglich seiner noch notwendigen Länge vor allem an den neuen Gleisen 106 und 107 des CTR, wofür die neue Länge ausreicht. Sollte tatsächlich eine Wiederanbindung der Gleise 72 und 73 an der Donaulände erfolgen, dann wird die abzweigende Weiche laut der Pläne künftig etwas östlich des Bü Babostraße eingebaut, damals befand sie sich dagegen weiter westlich vor dem IT-Speicher. Auch dies könnte eine reduzierte Länge rechtfertigen.

Einstweilen hat an der Donaulände ein teilweiser Rückbau der Gleise 70 und 72 stattgefunden, um Material für das Ausziehgleis zu gewinnen. Auch die dortige Weiche 3 wurde entfernt. Daraus sollte man aber m.E. nun nicht gleich zwingend schließen, daß eine Wiederbelebung der Gleise an der Donaulände auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben ist. Denn aufgrund der neuen Querung der Hochwasser-Schutzmauer (siehe 5. und 6. Foto) muß in diesem Bereich ja sowieso ein größerer Umbau erfolgen.

Das Gleis 107 des CTR an der Kaimauer wurde übrigens heute von der angestammten EVB Lok 212 285-1 bedient, während Gleis 103 und 104 des CTR ebenfalls mit Containerzügen belegt waren.

Schönen Sonntag.

Gruß
223 061



Edit: Erstes Foto: Update vom 26.9.2022





















1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.22 19:11.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Regensburg Westhafen/Nibelungenbrücke - Wiederherstellung Ausziehgleis/211-Bonus [mB]

223 061 1166 18. September 2022 16:53

… Update vom 19.September [mB]

223 061 625 19. September 2022 19:21

… Update vom 21.September [mB]

223 061 610 21. September 2022 18:52

Re: … Update vom 21.September [mB]

extirschenreuther 520 22. September 2022 21:51

Neue Länge Ausziehgleis / teilweiser Rückbau Donaulände / Bonus 212 … [mB]

223 061 502 25. September 2022 13:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen