Wieder sehr schön geworden, und interessante Sachen dabei.
Vielen Dank.
Laut eines leider nicht direkt verlinkbaren Vortrages bei der Schienenfahrzeugtagung in Graz 2022 wurden von der Vectron Dual Mode BR 248 (d.h. die Version mit dem großen 2400 kW Dieselmotor und 90 Tonnen Gewicht) mit Stand vom April 2022 inzwischen angeblich bereits 66 Lokomotiven bestellt, davon waren zu diesem Zeitpunk 21 Loks ausgeliefert. Die zwölf weiteren Loks, die NorthRail erst kürzlich aus dem Rahmenvertrag abgerufen hat (siehe weiter unten im Forum), dürften bei den Bestellzahlen noch gar nicht dabei sein. D.h. nicht nur hier in der Fotoserie ist die 248 der 159 ziemlich auf den Fersen, sondern scheinbar auch was die Stückzahlen angeht. Der niedrigere Preis lockt offenbar, und lässt die EVU‘s die ebenfalls deutlich niedrigere Leistung unter Fahrdraht akzeptieren. Für viele Züge genügt es ja.
[
www.schienenfahrzeugtagung.at]
Gruß
223 061