> Nächstes Ziel der
> Granitbahn-Aktiven ist deshalb die Wiederaufnahme
> von Sonderfahrten von Passau Hbf über die
> Donaubrücke bis Grubweg.
Das war meines Wissens auch vor einem Jahr schon der Stand. Aber gut, wenn man nun gleich die Betriebsgenehmigung für die ganze Strecke beantragt hat, umso besser.
Nachdem ich weiß, wieviel Zeitaufwand solche ehrenamtlichen Arbeiten erfordern, soll das auch gar keine Kritik sein. Ich würde mich aber grundsätzlich freuen, hier regelmäßig von den Fortschritten zu lesen. :-)
> Auch der Streckenabschnitt von Grubweg bis
> Hauzenberg wird regelmäßig mit Baufahrzeugen
> befahren und freigeschnitten.
Wie sieht es denn mit dem Ast nach Obernzell aus, der war ja m.W. auch Teil der Planungen des Vereins.
> Von den Planungen für eine fahrerlose Gummibahn
> mit Betonplatten auf der Granitbahntrasse, die im
> letzten Jahr durch die Presse gingen, war an
> diesem Fahrtag nicht die Rede.
Die Frage wäre hier, ob sich das eisenbahnrechtlich überhaupt so einfach realisieren ließe. Ich halte das noch immer für eine Schnapsidee - dann eher ein Pilotprojekt für einen (schienengebundenen) autonomen Kleintriebwagen.
Viele Grüße
Tobias