Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Sonderfahrten Granitbahn Passau-Rosenau am So 11.09.22 mit PEF-Schienenbus

13. September 2022 22:51
> Nächstes Ziel der
> Granitbahn-Aktiven ist deshalb die Wiederaufnahme
> von Sonderfahrten von Passau Hbf über die
> Donaubrücke bis Grubweg.

Das war meines Wissens auch vor einem Jahr schon der Stand. Aber gut, wenn man nun gleich die Betriebsgenehmigung für die ganze Strecke beantragt hat, umso besser.
Nachdem ich weiß, wieviel Zeitaufwand solche ehrenamtlichen Arbeiten erfordern, soll das auch gar keine Kritik sein. Ich würde mich aber grundsätzlich freuen, hier regelmäßig von den Fortschritten zu lesen. :-)

> Auch der Streckenabschnitt von Grubweg bis
> Hauzenberg wird regelmäßig mit Baufahrzeugen
> befahren und freigeschnitten.

Wie sieht es denn mit dem Ast nach Obernzell aus, der war ja m.W. auch Teil der Planungen des Vereins.

> Von den Planungen für eine fahrerlose Gummibahn
> mit Betonplatten auf der Granitbahntrasse, die im
> letzten Jahr durch die Presse gingen, war an
> diesem Fahrtag nicht die Rede.

Die Frage wäre hier, ob sich das eisenbahnrechtlich überhaupt so einfach realisieren ließe. Ich halte das noch immer für eine Schnapsidee - dann eher ein Pilotprojekt für einen (schienengebundenen) autonomen Kleintriebwagen.

Viele Grüße

Tobias

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Sonderfahrten Granitbahn Passau-Rosenau am So 11.09.22 mit PEF-Schienenbus

Thomas Stifter 947 07. September 2022 23:56

Re: Sonderfahrten Granitbahn Passau-Rosenau am So 11.09.22 mit PEF-Schienenbus

Schwandorfer 625 10. September 2022 12:37

Re: Sonderfahrten Granitbahn Passau-Rosenau am So 11.09.22 mit PEF-Schienenbus

Thomas Stifter 435 13. September 2022 22:37

Re: Sonderfahrten Granitbahn Passau-Rosenau am So 11.09.22 mit PEF-Schienenbus

Schwandorfer 442 13. September 2022 22:51

Re: Sonderfahrten Granitbahn Passau-Rosenau am So 11.09.22 mit PEF-Schienenbus

Thomas Stifter 428 14. September 2022 19:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen