Hallo Tobias,
ich bin an diesem Fahrtag mitgefahren. Der Fördervereinsvorsitzenden Heidi Bauer zufolge wartet man hier immer noch auf die Betriebsgenehmigung der Regierung von Oberbayern (die bekanntlich auch für Privatbahnen in Niederbayern zuständig ist). Diese Betriebsgenehmigung soll dann für die ganze Strecke Passau-Hauzenberg gelten. Brückenprüfungen und Gleislagemessungen wurden bereits durchgeführt.
Bei Passau-Grubweg ist die Strecke zur Zeit unterbrochen, da das Wasserwirtschaftsamt im Bereich der Zahnradfabrik Hochwasserschutzmauern errichtet. Nach dem Abschluss dieser Bauarbeiten wird das Gleis hier neu gebaut. Nächstes Ziel der Granitbahn-Aktiven ist deshalb die Wiederaufnahme von Sonderfahrten von Passau Hbf über die Donaubrücke bis Grubweg. Dazu soll demnächst in der Nähe des Bahnübergangs ein neuer Bahnsteig gebaut werden. Ganz in der Nähe liegt auch die Schiffsanlegestelle für Donaukreuzfahrtschiffe "Passau-Lindau".
Auch der Streckenabschnitt von Grubweg bis Hauzenberg wird regelmäßig mit Baufahrzeugen befahren und freigeschnitten.
Von den Planungen für eine fahrerlose Gummibahn mit Betonplatten auf der Granitbahntrasse, die im letzten Jahr durch die Presse gingen, war an diesem Fahrtag nicht die Rede.
Zur Homepage:
Förderverein Lokalbahn Passau-Hauzenberg und
Granitbahn UG
Grüße aus Passau
Thomas Stifter
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.22 22:39.