> aber im konkreten Fall des RE 6
> liegt das vor allem daran,
> dass die Loks hier einfach viel zu sehr gefordert
> werden. Anfahren - bremsen, wieder voll anfahren,
> wieder bremsen. Und das mit einem vergleichsweise
> schweren Wendezug am Haken und in teils knackigen
> Steigungen, das macht keine Lok ewig mit...
Aufgrund welcher Störungen fallen die Loks dort aus bzw. paßt das mit häufigem Anfahren und Bremsen zusammen?
> Ich habe auf dem RE 6 als Zugbegleiter gearbeitet
> und mich oft genug mit meinen Tf-Kollegen über das
> Thema unterhalten.
Eisenbahnergarn ist sowas Ähnliches wie Seemannsgarn. :-)
> Beim ALEX zum Beispiel sehen die Einsatzparameter
> wieder ganz anders aus - da ist die Fahrzeit
> zwischen den einzelnen Halten erheblich länger und
> man kann den Zug auch über nennenswerte Distanzen
> einfach mal rollen lassen.
Das lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert im Raum stehen.
Viele Grüße
Tobias