Sicherlich ist es so, daß die Belastungen auf der genannten Beispiel-Strecke höher sind als zwischen Regensburg und Hof.
Worauf ich dennoch hinaus wollte, und was Du ja ebenfalls angesprochen hast, das war Folgendes:
Wenn ich z.B. bei einem Planbedarf von 30 Loks einen Bestand von 40 Loks zur Verfügung habe, dann ist das halt etwas ganz anderes, als wenn ich für einen Planbedarf von 3 Loks einen Bestand von 4 Loks zur Verfügung habe. Obwohl der Anteil der Reserve
prozentual exakt gleich ist. Auf der o.g. Beispiel-Strecke hatte man dann notgedrungen auf 5 Loks erhöht, was immer noch nicht reichte. Denn wenn z.B. eine Lok in der Wartung ist und eine zweite Lok auf Ersatzteile wartet, und es geht eine dritte Lok kaputt, dann habe ich halt schon wieder Ausfall oder brauche von anderswo Aushilfe. Ersatzteile sind bei der BR 223 offenbar überhaupt ein wichtiges Stichwort. Gerüchten zufolge hat die ÖBB nämlich alle Rechte daran für die Baureihe übernommen. Eine gute Zusammenarbeit des Betreibers mit der ÖBB wäre dann wichtig, wenn das so stimmt.
Jedenfalls halte ich die Aufteilung des bisherigen ALEX-Nord-Verkehrs in zwei Lose durch die BEG für eine ganz schlechte Idee, weil damit zwei Betreiber jeweils eigene, sehr kleine Flotten an Dieselloks benötigen, und somit entweder mehr Reserve oder ein höheres Ausfallrisiko inkaufnehmen müssen.
Zur Ehrenrettung meines Namensgebers sei auch noch gesagt: Die Fotos von der oben genannten Beispielstrecke zeigen mir meist einen Wendezug aus 5 einstöckigen Reisezugwagen. Ich denke, das sollte für die 223 auch bei häufigeren Halten jetzt formal noch keine sonderlich schwere Last sein. Sowas hat früher auch die 218 regelmäßig im SPNV fahren müssen. Man weiß ja noch nicht, mit wievielen Doppelstockwaggons DB Regio dann zwischen Regensburg und Hof fahren will. Das kommt sicher auch darauf an, ob man in Regensburg konsequent stärken und schwächen will, oder ob man sich das teilweise spart und mit der gesamten aus München kommenden Garnitur (das wären dann vermutlich 5 Dosto) bis Hof durchfährt.
Gruß
223 061
Der Stebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> 223 061 schrieb:
> -------------------------------------------------------
> und auch mit der BR 223
> > kann man bei zu kleinen Flotten kräftig auf die
> > Nase fallen, wie Transdev in Sachsen beim RE6
> > hinlänglich bewiesen hat.
>
> Moment! Das liegt nicht unbedingt daran, dass hier
> nur eine kleine Flotte zur Verfügung steht. Klar
> erhöht eine größere Flotte auch die gesamte
> Verfügbarkeit, aber im konkreten Fall des RE 6
> liegt das vor allem daran,
> dass die Loks hier einfach viel zu sehr gefordert
> werden. Anfahren - bremsen, wieder voll anfahren,
> wieder bremsen. Und das mit einem vergleichsweise
> schweren Wendezug am Haken und in teils knackigen
> Steigungen, das macht keine Lok ewig mit...
[…]
>
> Beim ALEX zum Beispiel sehen die Einsatzparameter
> wieder ganz anders aus - da ist die Fahrzeit
> zwischen den einzelnen Halten erheblich länger und
> man kann den Zug auch über nennenswerte Distanzen
> einfach mal rollen lassen.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.22 08:25.