Hallo,
223 061 schrieb:
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und auch mit der BR 223
> kann man bei zu kleinen Flotten kräftig auf die
> Nase fallen, wie Transdev in Sachsen beim RE6
> hinlänglich bewiesen hat.
Moment! Das liegt nicht unbedingt daran, dass hier nur eine kleine Flotte zur Verfügung steht. Klar erhöht eine größere Flotte auch die gesamte Verfügbarkeit, aber im konkreten Fall des RE 6 liegt das vor allem daran,
dass die Loks hier einfach viel zu sehr gefordert werden. Anfahren - bremsen, wieder voll anfahren, wieder bremsen. Und das mit einem vergleichsweise schweren Wendezug am Haken und in teils knackigen Steigungen, das macht keine Lok ewig mit...
Ich habe auf dem RE 6 als Zugbegleiter gearbeitet und mich oft genug mit meinen Tf-Kollegen über das Thema unterhalten.
Beim ALEX zum Beispiel sehen die Einsatzparameter wieder ganz anders aus - da ist die Fahrzeit zwischen den einzelnen Halten erheblich länger und man kann den Zug auch über nennenswerte Distanzen einfach mal rollen lassen.
Gruß
Jan