Hmm, bitte nicht mißverstehen, ich versuche gerade, die eigentliche Neuheit herauszufiltern. Denn die meisten der hier erwähnte Dinge hatten unter anderem die Forenmitglieder EP3/5, apfelpfeil und auch meine Wenigkeit ja unten im Forum schon sehr ausführlich diskutiert.
Eine Neuigkeit könnte sich jedoch darin verstecken, daß die Aussage hier klar lautet: „
DB FV prüft den Einsatz der BR 248 Dual Mode“. Denn das klingt mir nicht danach, als hätte man vor, erst eine Ausschreibung durchzuführen, wie andernorts mal im Forum erwähnt. Sondern das klingt mir ziemlich klar nach „
wir reden mit Siemens, ob sie das hinbringen, und wenn ja, dann mieten oder kaufen wir“. Nur so könnte man m.E. auch den Zeitplan für Sylt und Oberstdorf halten, bei den Abschlepploks kenne ich die Dringlichkeit nicht.
Wo stammt denn die Aussage her? Ist die halbwegs belastbar? Hoffnung auf die nennenswerte Ausweitung des IC-Netzes würde ich mir an Deiner Stelle trotzdem nicht allzu sehr machen. Es käme aus meiner Sicht vor allem erstmal darauf an, überhaupt wieder diejenigen Leistungen verlässlich und ohne Ausfälle zu fahren, die im Plan stehen (auch auf den Außenästen). Das wird in nächster Zeit wahrscheinlich herausfordernd genug. Zwar wäre die BR 248, wie unten erwähnt, laut der von Siemens genannten Erweiterungsplanungen durchaus auch für die Bespannung von IC1 geeignet. Aber man hat doch gar nicht die Ressourcen …
Gruß
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.22 12:05.