apfelpfeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit der Rangierkupplung kriegst Du doch schon
> mechanisch keine 2 Loks ohne weitere Hilfsmittel
> verbunden, Du hast nur Haken, keine Schlaufe.
Wer
> rangiert denn auch in Doppeltraktion?
Oops. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wie wird denn das z.B. bei der BR 261 realisiert? Die sieht man ja öfter in DT. Sind da Hilfsmittel standardmäßig an Bord oder ist das eine Sonderlösung?
[
www.bahnbilder.de]
Böse Zungen fragen ja ohnehin sogar immer noch:
Wer rangiert denn auch mit dem Vectron? Bei solchen Gelegenheiten wird dann immer betont, die 146 Stück sind ja erstmal für Standorte geplant, wo heute die V90 überwiegend unter Fahrdraht von größeren Knotenbahnhöfen aus Übergaben über weitere Strecken fährt. Der Anteil des Rangierens sollte sich bei solchen Einsätzen in Grenzen halten. Und wenn man dort heute bei der V90 keine Doppeltraktion benötigt, dann wird man sie vsl. mit der BR 249 erst recht nicht benötigen, das ist wohl wahr.
Dennoch habe ich immer noch eine gewisse Vermutung, daß die 249 letztlich auch an Standorten landet, wo schwerere und in der Last schwankende Übergaben auch über weit mehr als die letzte Meile hinweg unter Diesel gefahren werden müssen. Die Versuchung wird dann möglicherweise doch größer sein als momentan bei der V90, die neue Lok auch mal an Stellen einzusetzen, wo heute eine 23x oder 266 noch die Übergabe fahren muss.
Gruß
223 061