Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: 150 km Zweigleisiger Ausbau in Bayern

23. Juni 2022 06:47
Ich denke nicht, dass es einen zweigleisigen Ausbau in Bayreuth geben wird.
Zumindest vor 2 Jahren hatte die DB Netze keine Planungen in diese Richtung.
Bautechnisch sehe ich dies im südlichen Bayreuth auch recht anspruchsvoll ohne Häuser abzureißen.
Man könnte allenfalls von Hauptbahnhof bis zur Kreuzung mit der B2 ein zweites Gleis legen, um Begegnungen einfacher realisieren zu können.

Verkehrlich sehe ich auch keine Notwendigkeit bei der aktuellen Streckenauslastung von 4 Zugfahrten pro Stunde.
Sofern die Züge pünktlich sind, ist kein weiteres Gleis nötig. Noch dazu ist dies sehr teuer.
Da wäre eine Elektrifizierung ja eher günstig dagegen und würde vermutlich deutlich mehr Nutzen bringen.
Außerdem würden sicher Stadt und Anwohner starke Bedenkung gegen die aktuelle Form der Lärmschutzwände äußern. Schön sind die ja wirklich nicht.

Außerdem: die Bahnen in der Schweiz schaffen auf eingleisigen Strecken auch zuverlässig und pünktlich zu fahren.
Da wird auch nur da ausgebaut, wo es betrieblich unbedingt nötig ist.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

150 km Zweigleisiger Ausbau in Bayern

Bluesbrother 721 22. Juni 2022 23:39

Re: 150 km Zweigleisiger Ausbau in Bayern

bayreuth 493 23. Juni 2022 06:47

Re: 150 km Zweigleisiger Ausbau in Bayern

EP3/5 459 23. Juni 2022 09:47

Re: 150 km Zweigleisiger Ausbau in Bayern

Bahnwärter1848 338 23. Juni 2022 22:21

Re: 150 km Zweigleisiger Ausbau in Bayern

bayreuth 323 24. Juni 2022 01:45

Re: 150 km Zweigleisiger Ausbau in Bayern

apfelpfeil 291 24. Juni 2022 12:23

Re: 150 km Zweigleisiger Ausbau in Bayern

Schwandorfer 263 25. Juni 2022 03:05

Re: 150 km Zweigleisiger Ausbau in Bayern

Falkensteiner Bockerl 235 25. Juni 2022 18:33

Re: 150 km Zweigleisiger Ausbau in Bayern

apfelpfeil 85 07. Juli 2022 13:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen