apfelpfeil schrieb:
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> Nein, in 3-5 Jahren amortisiert sich keine
> Lokbeschaffung, niemals.
> Das ist aber nicht das Problem, denn dafür gibt es
> das Instrument des Leasings. Es muss doch kein EVU
> die Loks selber beschaffen, Leasing reicht
> vollauf!
Für die Elloks ja. Im Falle der benötigten reisezugtauglichen
Dieselloks werden jedoch auch die Leasingunternehmen leider nicht mit der Aussicht auf nur 3-5 Jahre Vermietung
neue Loks beschaffen. Es kämen also aus meiner Sicht - von sehr geringen Stückzahlen am Markt abgesehen - nahezu nur die Loks infrage, welche die Länderbahn derzeit noch nutzt. Ob und wann diese überhaupt für andere Mieter verfügbar wären, ist jedoch aus meiner Sicht völlig unklar (zumal für die Länderbahn m.W. noch die Chance besteht, Los 2 zu gewinnen). Und die ER20 kann ja bekanntlich je nach Betreiber und Flottengröße auch gehörig Ärger machen, ich verweise auf das bereits genannte Beispiel Chemnitz-Leipzig (Transdev).
Deswegen hatte ich die Zweikraftlok BR 248 für München-Hof ins Spiel gebracht, denn da wäre für die Leasingunternehmen bei Neubeschaffung von einer langfristigen Vermietbarkeit auszugehen, notfalls dann eben im Güterverkehr. Siemens ist aber offenbar mit einer reisezugtauglichen Variante leider noch nicht so weit wie erhofft …
Gruß
223 061