Also solche pauschale öffentliche Anschuldigungen gegenüber einzelnen Mitarbeitern, oder gar ein Drohen mit Anzeige gegenüber einzelnen Mitarbeitern, das ist ein Unding, das sehe ich ganz genauso.
Außerdem wäre es sicherlich sehr wünschenswert, daß die in Deinem Thread gegebenen Information einer breiteren Öffentlichkeit bekannt sind, so daß die öffentliche Kritik nicht immer so ungerecht wird, sondern den richtigen Adressaten findet, und das sind sicher nicht einzelne Mitarbeiter vor Ort.
Letztlich gilt allerdings trotzdem das Zitat eines gewichtigen Alt-Kanzlers, der pikanterweise an der mißlungenen Bahnreform selbst auch nicht ganz unschuldig war. Der sagte nämlich immer: „
Entscheidend ist, was hinten rauskommt“. Und das, was heutzutage hinten raus kommt für die Personen- und Güterkunden des Systems Bahn, das muß sich eben immer auch
messen lassen:
- an dem, was man als Kunde von der Bahn in den letzten eineinhalb Jahrhunderten ihrer Geschichte gewohnt war, und was man somit auch heute für machbar halten darf
- an dem, was das Bahnsystem in anderen Ländern, deren Eisenbahn als leistungsfähig gilt, bezüglich Verfügbarkeit und Verlässlichkeit zu bieten hat
- an den volkswirtschaftlichen Zielstellungen an das System Bahn
- und nicht zuletzt eben unbedingt auch
an den anderen konkurrierenden Verkehrsmitteln, einschließlich des Individualverkehrs
Viele von den in Deinem Beitrag detailliert genannten Einflußfaktoren bei Störungen haben sich aus meiner Sicht deutlich zum Negativen geändert in den letzten Jahrzehnten. Und wie gesagt, mir geht es hier nicht um den Einzelfall, das war ja nur ein Beispiel von vielen ganz unterschiedlich gelagerten Fällen. Die Infrastruktur ist dabei insgesamt übrigens eine der Hauptbaustellen.
Die Aussage bei solchen Diskussionen kann und darf aber m.E. eben nicht immer nur sein „
ist nicht zu ändern, ist alles nicht so einfach, müsst ihr als Fahrgäste oder Güterkunden eben hinnehmen, regt euch nicht so auf“. Sondern die Kritik muß dort ankommen, wo sie hingehört, damit ein ernsthaftes Umdenken zugunsten einer besseren Eisenbahn stattfindet. Oder wie man im Volksmund so schön sagt: Der Fisch stinkt meistens vom Kopf her.
Gruß
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