Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Dazu ein Vortrag von Siemens von der Grazer Schienenfahrzeugtagung 2022

14. Juli 2022 14:24
Hallo 223 061,

In der Zeit vom 3.-5. April 2022 fand die 47. Tagung „Moderne Schienenfahrzeuge“ in der Messe Graz statt. Die Vorträge sind unter folgenden Link downloadbar:
[www.schienenfahrzeugtagung.at] (Aber Vorsicht! Das ist eine .zip Datei mit ca. 59 MB in der 27 Vorträge als PDF liegen)

Der Vortrag "18-Latour.pdf" hat den Titel "Siemens Dual Mode Lokomotiven" und widmet sich u.a. den Themen Herausforderungen bei alternativer Antrieben und der Machbarkeit alternativer Antriebe für Lokomotiven u.a. am Beispiel der Vectron Dual Mode mit Batterieantrieb.

Interessant sind m.E. folgende "Kennzahlen" (S. 15 ff):
Energie/Volumen: 65 kWh/m³
Energie/Masse: 75 kWh/t

In einer Vectron Dual Mode wird das verfügbare Volumen mit ca. 50 m³ und ein verfügbare Masse von ca. 20 t (aber abhängig von der zulässigen Radsatzlast) angegeben. Daraus ergeben sich für verschiedene Anwendungen folgenden gespeicherte (Nenn)Energie:
* minimale Radsatzlast bei 84 t Lokmasse und NMC-Akkumulator: >1400 kWh und 900 kW Traktionsleistung
* max. Reichweite bei 90 t Lokmasse und NMC-Akkumulator: >1900 kWh und 2000 kW Traktionsleistung
* max. Fahrzyklen bei 90 t Lokmasse und Lithiumtitanat-Akkumulator: >1000 kWh und 2000 kW Traktionsleistung

Die Wabtec Lok mit 7 MWh bräuchte demnach ein Volumen von ca. 108 m³ und eine Masse von ca. 93 t. Selbst bei 30 t Radsatzlast und 6 Achsen ist somit fast die Hälfte der Lokmasse von 180 t mit Akkus belegt...

VG,
EP3/5



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.22 21:38.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

EP3/5 1106 30. Mai 2022 11:33

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

StefanJ 671 30. Mai 2022 11:55

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

apfelpfeil 600 01. Juni 2022 08:59

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

StefanJ 584 01. Juni 2022 18:49

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

EP3/5 597 01. Juni 2022 19:45

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

StefanJ 519 01. Juni 2022 22:41

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

Bahnwärter1848 616 01. Juni 2022 23:26

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

apfelpfeil 456 02. Juni 2022 09:19

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

EP3/5 500 02. Juni 2022 09:27

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

StefanJ 518 02. Juni 2022 19:27

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

EP3/5 504 03. Juni 2022 07:37

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

StefanJ 471 05. Juni 2022 19:30

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

EP3/5 420 07. Juni 2022 11:34

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

bayreuth 482 03. Juni 2022 07:37

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

223 061 668 30. Mai 2022 19:55

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

EP3/5 691 30. Mai 2022 23:47

Re: [PM] Studie zur Elektrifizierung des klimaneutralen Güterverkehrs auf der Schiene

223 061 483 04. Juni 2022 07:27

Dazu ein Vortrag von Siemens von der Grazer Schienenfahrzeugtagung 2022

EP3/5 429 14. Juli 2022 14:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen