Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: ? zu Fahrzeugeinsätzen um Pilsen

09. Mai 2022 20:40
Guten Abend,

vielen Dank.
Tatsächlich war ich am Samstag (nach längerer coronadiktaturbedinger Unterbrechung) in Pilsen und Südböhmen unterwegs.
"Im Süden" in den Alex steigend, wollte ich eigentlich erstmal Richtung Cheb - Karlovy Vary, aber ein außerplanmäßiger Bm-Wagen lud mich ein, nicht schon in Schwandorf auszusteigen, sondern lieber bis Plzen sitzenzubleiben... Dann ging es mit Umstiegen in Veseli nad Luznici und Tabor nach Bechyne.
Tatsächlich fuhren alle Schnellzüge Pilsen-Budweis-Iglau, die ich gesehen habe, einschließlich meinem, sowohl vor als auch hinter Budweis mit 242. Die Gepäckwagen waren neu, aber die 2.-Klasse-Wagen allesamt die guten alten mit Achterabteilen und der 1./2.-Klasse-Wagen ebenfalls mit Übersetzfenstern. Ein auffallend hoher Teil der Loks trug alte Farben.
Der Schnellzug Gmünd-Bahnhof - Chotowin (normalerweise Prag), den ich von Wesseli nach Tabor nutzte, überraschte auf der Hin- und Rückfahrt auch noch mit einem alten Gepäckwagen. Da habe ich wohl genau die richtige Route gewählt.
Abends sah ich in Klattau noch den R 760 aus Prag, dessen letzter Wagen einer mit Achterabteilen war, und den Sp 1707 Eisenstein-Pilsen mit der seltsamen Zugbildung 754 - drei alte Wagen - 754 - vier neue.

Vermißt habe ich indes CSAD Plzen. Fast alles wird jetzt von Arriva gefahren (anscheinend nur Niederflurbusse, keine alten Karosa mehr). Laut Internetseite existiert CSAD zwar noch als Abteilung des Unternehmens "Z-Group bus", hat aber nur noch eine Handvoll Leistungen auf ein paar relativ "unbedeutenden" Linien. Was ist da passiert?

Viele Grüße
Gast



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.22 20:41.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

? zu Fahrzeugeinsätzen um Pilsen

Gast 1058 06. Mai 2022 10:22

Re: ? zu Fahrzeugeinsätzen um Pilsen

294-762 671 06. Mai 2022 22:52

Re: ? zu Fahrzeugeinsätzen um Pilsen

malo 694 07. Mai 2022 23:21

Re: ? zu Fahrzeugeinsätzen um Pilsen

Gast 464 09. Mai 2022 20:40



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen