Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Die Frage wäre ja ...

04. Mai 2022 10:12
223 061 schrieb:
-------------------------------------------------------
>...
>
> Was mir auch etwas zu denken gibt: Stadler hat
> kürzlich eine Rekordfahrt über 224 Kilometer mit
> dem Akku-Flirt verkündet, die sogar unter
> winterlichen Bedingungen stattfand. Dazu hat man
> sich die Strecke von Berlin nach
> Rostock-Warnemünde herausgesucht. Laut meiner
> bescheidenen Erdkunde-Kenntnisse würde ich
> vermuten, daß diese Strecke nahezu keine
> Steigungen aufweist bzw. sogar ein stetig leichtes
> Gefälle. Und vor allem ist diese Strecke zu
> 100% elektrifiziert
, man hätte also stets eine
> Rückfallebene gehabt. Auf einer steigungsreichen
> Dieselstrecke in Süddeutschland hätte man
> natürlich nicht die gleiche Zahl an Kilometern
> erreicht. Aber das Ergebnis wäre wahrscheinlich
> trotzdem überzeugender gewesen.
>
> [www.stadlerrail.com]
>
>
> Wie auch immer: Ich denke, daß die Technik für
> kürzere und mittlere Stichstrecken, die von
> elektrifizierten Knoten oder Hauptstrecken
> ausgehen, eine große Zukunft hat. Dazu müssen aber
> die Kosten sinken.
>
> Gruß
> 223 061

Wenn das Testziel ist "Wie weit reicht die Batterie wirklich?" und ich fahre bis zur bitteren Neige dann braucht es doch zwangsläufig eine Rückfallebene bzw. eine Strategie um die Strecke danach nicht zu blockieren. Da bietet sich Fahrdraht schlicht als die einfachste Lösung an, denn die Alternative "Hilfslok mit Diesel" verfälscht nun wieder das Ergebnis durch zusätzliche Last. Auch wenn sie sich nicht nur ziehen lässt sondern mitfährt muss ich doch überzeugend sicherstellen, dass sie nicht dem Testobjekt hilft und das Ergebnis beeinflusst. Und der Fall "Betrieb an Oberleitung ohne Batterieeinsatz" ist nebenbei mit abgehakt.

Das Ergebnis "~3x so weit als versprochen" (80km -> 224 km) macht dann auch die vorhandenen Reserven deutlich genug. Test gelungen! Eine Fahrt unter diesen Bedingungen reicht aus! Das ist was für die Presse!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hier "echte" Neuheiten zum Batteriezug (link zum Lok-Report):

feezer 1119 03. Mai 2022 07:30

Re: Hier "echte" Neuheiten zum Batteriezug (link zum "Länd"):

apfelpfeil 686 03. Mai 2022 14:06

Die Frage wäre ja ...

223 061 649 03. Mai 2022 19:34

Re: Die Frage wäre ja ...

apfelpfeil 524 04. Mai 2022 10:12

Re: Die Frage wäre ja ...

223 061 543 04. Mai 2022 11:54

Re: Hier "echte" Neuheiten zum Batteriezug (link zum "Länd"):

Martin Pfeifer 580 03. Mai 2022 22:16

Re: Hier "echte" Neuheiten zum Batteriezug (link zum "Länd"):

apfelpfeil 490 04. Mai 2022 09:12

Alternative zum Batterieantrieb? [PM] Deutsche Bahn und Siemens Mobility präsentieren neuen Wasserstoffzug und Wasserstoff-Speichertrailer

EP3/5 506 05. Mai 2022 14:39

Re: Alternative zum Batterieantrieb? [PM] Deutsche Bahn und Siemens Mobility präsentieren neuen Wasserstoffzug und Wasserstoff-Speichertrailer

apfelpfeil 499 09. Mai 2022 08:41

Re: Hier "echte" Neuheiten zum Batteriezug (link zum Lok-Report):

Schwandorfer 322 03. Juni 2022 00:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen