Martin Pfeifer schrieb:
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> Man darf schon erwarten, das ein vorhandener
> Elektro-Triebwagen, der um ein Batterie-Modul
> ergänzt wurde, im reinen E-Betrieb einwandfrei
> funktioniert.
> Es ist durchaus auch zu erwarten,
> das die Störungen den Batterie-Bereich betreffen.
> Auch bei den E-Autos lief der Batterie-Betrieb am
> Anfang nicht störungsfrei. Insofern hat der Zug
> schon brauchbare Ergebnisse gebracht.
Schon, aber doch viel zu mager, für mich wäre reiner E-Betrieb so selbstverständliche Randerscheinung dass es mir alleine keine solche Pressemeldung wert wäre. Das eigentlich entscheidende Bauteil hat sich ja erstmal alles Andere als bewährt, darauf geht man aber überhaupt nicht ein.
Die Störung war man in 9 Wochen nicht in der Lage zu beheben oder wollte nicht, ein Indiz für mangelndes Interesse, ob es ein totes Pferd ist das da geritten wurde will ich mal mangels Glaskugel nicht vorhersehen, aber auch nicht ausschließen. Dass CAF beteiligt war, kann ich nicht erkennen, erwähnt werden sie jedenfalls nicht. Vielleicht war es auch nur ein ungünstiger Zeitpunkt für so eine Erprobung. Soll mir auch keiner mit "Lieferschwierigkeiten" kommen, wenn ich so einen Presserummel drumrum veranstalte habe ich das Ersatzteil bereits vorher organisiert und bereitliegen um den Erfolg sicherzustellen!
Und wenn 3 Wochen Betrieb für ein so positives Urteil ausreichen, warum werden dann überhaupt 12 Wochen für so einen Test veranschlagt? Ist das nicht unnötig teuer?
Für mich sagt dieser Test wenig bis nichts aus, weder positiv noch negativ, einfach - Nichts. Könnte man ja vielleicht unter besseren/anderen Vorzeichen sinnvollerweise wiederholen. Vielleicht wenn klar ist dass es mit der Plattform weitergeht gerne auch mit CAF, oder wenn nicht dann auch mit einem Produkt eines anderen Lieferanten.
Immerhin hat auch der bayerische Verkehrsminister geäußert, das Funktionieren schon gerne auch unter sommerlichen Bedingungen einmal sehen zu wollen. So richtig zufrieden scheint er mit diesem Ergebnis jedenfalls auch nicht...