Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Hier "echte" Neuheiten zum Batteriezug (link zum "Länd"):

04. Mai 2022 09:12
Martin Pfeifer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> ...
>
> Man darf schon erwarten, das ein vorhandener
> Elektro-Triebwagen, der um ein Batterie-Modul
> ergänzt wurde, im reinen E-Betrieb einwandfrei
> funktioniert.

> Es ist durchaus auch zu erwarten,
> das die Störungen den Batterie-Bereich betreffen.
> Auch bei den E-Autos lief der Batterie-Betrieb am
> Anfang nicht störungsfrei. Insofern hat der Zug
> schon brauchbare Ergebnisse gebracht.

Schon, aber doch viel zu mager, für mich wäre reiner E-Betrieb so selbstverständliche Randerscheinung dass es mir alleine keine solche Pressemeldung wert wäre. Das eigentlich entscheidende Bauteil hat sich ja erstmal alles Andere als bewährt, darauf geht man aber überhaupt nicht ein.
Die Störung war man in 9 Wochen nicht in der Lage zu beheben oder wollte nicht, ein Indiz für mangelndes Interesse, ob es ein totes Pferd ist das da geritten wurde will ich mal mangels Glaskugel nicht vorhersehen, aber auch nicht ausschließen. Dass CAF beteiligt war, kann ich nicht erkennen, erwähnt werden sie jedenfalls nicht. Vielleicht war es auch nur ein ungünstiger Zeitpunkt für so eine Erprobung. Soll mir auch keiner mit "Lieferschwierigkeiten" kommen, wenn ich so einen Presserummel drumrum veranstalte habe ich das Ersatzteil bereits vorher organisiert und bereitliegen um den Erfolg sicherzustellen!
Und wenn 3 Wochen Betrieb für ein so positives Urteil ausreichen, warum werden dann überhaupt 12 Wochen für so einen Test veranschlagt? Ist das nicht unnötig teuer?

Für mich sagt dieser Test wenig bis nichts aus, weder positiv noch negativ, einfach - Nichts. Könnte man ja vielleicht unter besseren/anderen Vorzeichen sinnvollerweise wiederholen. Vielleicht wenn klar ist dass es mit der Plattform weitergeht gerne auch mit CAF, oder wenn nicht dann auch mit einem Produkt eines anderen Lieferanten.
Immerhin hat auch der bayerische Verkehrsminister geäußert, das Funktionieren schon gerne auch unter sommerlichen Bedingungen einmal sehen zu wollen. So richtig zufrieden scheint er mit diesem Ergebnis jedenfalls auch nicht...
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hier "echte" Neuheiten zum Batteriezug (link zum Lok-Report):

feezer 1114 03. Mai 2022 07:30

Re: Hier "echte" Neuheiten zum Batteriezug (link zum "Länd"):

apfelpfeil 686 03. Mai 2022 14:06

Die Frage wäre ja ...

223 061 649 03. Mai 2022 19:34

Re: Die Frage wäre ja ...

apfelpfeil 522 04. Mai 2022 10:12

Re: Die Frage wäre ja ...

223 061 542 04. Mai 2022 11:54

Re: Hier "echte" Neuheiten zum Batteriezug (link zum "Länd"):

Martin Pfeifer 579 03. Mai 2022 22:16

Re: Hier "echte" Neuheiten zum Batteriezug (link zum "Länd"):

apfelpfeil 488 04. Mai 2022 09:12

Alternative zum Batterieantrieb? [PM] Deutsche Bahn und Siemens Mobility präsentieren neuen Wasserstoffzug und Wasserstoff-Speichertrailer

EP3/5 503 05. Mai 2022 14:39

Re: Alternative zum Batterieantrieb? [PM] Deutsche Bahn und Siemens Mobility präsentieren neuen Wasserstoffzug und Wasserstoff-Speichertrailer

apfelpfeil 498 09. Mai 2022 08:41

Re: Hier "echte" Neuheiten zum Batteriezug (link zum Lok-Report):

Schwandorfer 320 03. Juni 2022 00:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen