Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Regensburg: Containerterminal Westhafen, aktueller Baufortschritt [mvB]

30. April 2022 13:06
Der neue Portalkran, welcher alle 4 jeweils 350m langen Ladegleise im erweiterten Terminal überspannt, wurde jetzt aufgegleist. Bisher stand er ja noch provisorisch um 90 Grad gedreht abgestellt. Wie das Drehen und Aufgleisen gemacht wurde, habe ich erwartungsgemäß leider nicht mitbekommen. Ich vermute jedoch, man hat zwei Autokrane dafür benutzt.

Die zwei Gleise am Hafenkai wurden indes noch nicht freigegeben. Zu deren Bedienung wäre es dann auch günstig, wenn das westliche Ausziehgleis des Hafens unter der Nibelungenbrücke wieder reaktiviert wäre. Hierfür sind in der kürzlich errichteten Hochwasser-Schutzmauer entsprechende Aussparungen vorhanden (siehe letzte 3 Fotos). Das Ausziehgleis dürfte demnächst wieder eingebaut werden und endet dann wieder etwa beim AOK Gebäude. Dies ermöglicht dann voraussichtlich, auch die Containerzüge zu den zwei neuen, zusätzlichen Ladegleisen am Hafenkai (siehe 4. Foto, und im 7. Foto hinter dem Tor) ebenfalls ohne vorherige Zug-Teilung zuzuführen. Für die beiden bisher bestehenden Gleise des Terminals (siehe 5. Foto) ist dies ohnehin möglich, hierfür muß ja nur bis kurz vor den Bü Babostraße ausgezogen werden.

Schönes Wochenende.

Gruß
223 061

































1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.22 14:23.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Regensburg: Containerterminal Westhafen, aktueller Baufortschritt [mvB]

223 061 1008 30. April 2022 13:06

… und noch ein kleiner Vorher-Nachher-Vergleich

223 061 811 30. April 2022 17:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen