So ganz stimmt es ja nicht mit "nur 3-achsig"! Die 4-achsige ist die H4! Die gibt es auch, die kann es auch (und mehr...) hat aber auch 90t <=> 22,5t pro Achse. Wäre aber eher mit der Vectron DM vergleichbar, die H3 zieht ja nichts aus der Fahrleitung, die H4 schon.
223 061 schrieb:
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> Wobei ich gerade noch sehe, daß die dediziert als
> Rangierlok verkaufte Hybridlok des Typs Alstom
> Prima H3 auch auf 22,5 Tonnen Achslast kommt,
> genau wie die vollwertige Vectron Dual Mode, weil
> man sich bei Alstom dafür entschieden hat, sie nur
> als „Dreibein“ zu bauen. Allerdings hat man dann
> hier im Gegensatz zur Dual Mode einen größeren
> Achsabstand und ein Gesamtgewicht von nur 67,5
> Tonnen. Ob ihr dies zur Tauglichkeit für
> niedrigere Streckenklassen verhilft, ist mir nicht
> bekannt.
>
> [
de.wikipedia.org]
>
> Die Lok verkauft sich jedenfalls offenbar recht
> gut:
>
> [
www.rangierdiesel.de]
>
>
> Gruß
> 223 061