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Zulässige Achslast in Anschlußbahnen / Vectron Dual Mode Light

09. April 2022 17:21
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Ganz vielen Dank für die interessanten Fotos und für die regelmäßige Berichterstattung.


Damit wäre auch bewiesen, daß die Achslast von 22,5 Tonnen bzw. das Gesamtgewicht der Lok von 90 Tonnen auf dieser Anschlußbahn kein Problem sind. Schon aufgrund des hier üblichen Ladeguts ist das auch so zu erwarten gewesen.

Aber wie schaut es denn generell deutschlandweit aus: Wie viele der heute von V90 und Gravita 10BB bedienten Strecken und Anschlüsse eignen sich nicht für solch ein hohes Gewicht? Belastbare Quellen habe ich dazu leider nicht gefunden, aber es scheinen doch einige zu sein. Denn DB Cargo zahlt m.E. bei den mittlerweile bestellten 150 Stück vom speziellen Typ „Dual Mode Light“ einen relativ hohen Preis in Form von Leistungsminderung für die „nur“ 6 Tonnen Gewichtseinsparung.

Zur Erinnerung: Die „normale“ Vectron Dual Mode Lokomotive der BR 248 wie oben gezeigt, von der bisher etwa 19 Loks existieren, hat folgende Daten:
- Gewicht 90 Tonnen
- Leistung elektrisch am Rad: 2400 kW
- Leistung dieselelektrisch am Rad: 2000 kW

Die 150 Stück der von der DB bestellten speziellen Version „Dual Mode Light“ als künftige BR 249 hat im Vergleich dazu:
- Gewicht 84 Tonnen
- Leistung elektrisch am Rad: 2210 kW
- Leistung dieselelektrisch am Rad: 750 kW, kurzzeitig bis maximal 926 kW

Natürlich ist man damit bezüglich Streckenklasse deutlich flexibler, und man kann damit natürlich problemlos die V90 ersetzen (was ja das eigentliche Ziel der DB war), jedoch sieht man heute vor Übergaben bei DB Cargo immer noch häufig die BR 265 bzw. angemietete DE 18, ebenso auch die BR 232/233 und 266. Und je weniger Knotenpunkte man im Netz hat, desto schwerer wird ein Teil der Übergaben. Etwas mehr Leistung im Dieselmodus wäre also aus meiner Sicht für einen flexiblen Einsatz der BR 249 doch wünschenswert gewesen, auch im geplanten Einsatzgebiet des Übergabeverkehrs. Man hätte dafür dann jedoch offenbar Leichtbau (auch beim Lokkasten) betreiben müssen, was die Kosten nach oben getrieben hätte.

Gruß
223 061


Quellen (mit Stand 9.4.2022):

[assets.new.siemens.com]

[assets.new.siemens.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.22 17:38.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

248 007 beim Bögl [m4B]

Sengenthaler 1458 09. April 2022 15:40

Zulässige Achslast in Anschlußbahnen / Vectron Dual Mode Light

223 061 1356 09. April 2022 17:21

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Sengenthaler 790 09. April 2022 18:05

Re: Streckenklasse

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Re: Streckenklasse

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223 061 1065 10. April 2022 13:23

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