Früher wurde an der Donaulände bei Niedrigwasser das Holz das sonst per Schiff wegging auf die Bahn verladen. Das war aber bevor diese beiden Gleise existierten.
Ganz am Anfang wurde der Zement ja im Westhafen entladen. damals wurde extra das Ausziehgleis verlängert, das unter der Nibelungenbrücke durchgeht, damit es für die Ganzzüge überhaupt ausreichte.
Die Gleise die jetzt rückgebaut wurden entstanden dann, um dort den Zement zu entladen, da dann auch am Hafenkai wieder mehr sonstiger Güterverkehr und Umschlag lief.
Es gibt noch einen PA im Hafenbereich, den von Preymesser, der wird aber schon seit Jahren nicht mehr genutzt soweit ich weiss, der bekam immer einzelne Wagen mit Stahlplatten aus Ostrava
Aber soll da nicht ein Yachthafen für die Möchtegerns hinkommen, die im entstehenden Luxusviertel die überteuerten Wohnungen kaufen sollen?
Eigentlich ist es krass in was für einer irren Überflussgesellschaft wir leben. Im Sommer kann man nicht mal mehr an der Donau entspannen, weil ständig irgendwelche Dödels mit ihren albernen Motorbooten vorbeifahren.
Als Student hab ich mich oft da unten mit einem Buch und was zu essen am Sonntag in die Sonne gelegt, da kam kein Mensch.
Aber für gelegentliche Holzverkehre sind im Hafen noch genügend Kapazitäten. Die Frage ist allerdings ob man hier nicht eine Erweiterungsmöglichkeit fürs Containerterminal gehabt hätte, noch dazu stadtnah.
Grüsse
extirschenreuther
extirschenreuther
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.18 21:46.