Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Hafen Regensburg: Neues Gleis angebunden

23. November 2018 20:02
Früher wurde an der Donaulände bei Niedrigwasser das Holz das sonst per Schiff wegging auf die Bahn verladen. Das war aber bevor diese beiden Gleise existierten.
Ganz am Anfang wurde der Zement ja im Westhafen entladen. damals wurde extra das Ausziehgleis verlängert, das unter der Nibelungenbrücke durchgeht, damit es für die Ganzzüge überhaupt ausreichte.

Die Gleise die jetzt rückgebaut wurden entstanden dann, um dort den Zement zu entladen, da dann auch am Hafenkai wieder mehr sonstiger Güterverkehr und Umschlag lief.

Es gibt noch einen PA im Hafenbereich, den von Preymesser, der wird aber schon seit Jahren nicht mehr genutzt soweit ich weiss, der bekam immer einzelne Wagen mit Stahlplatten aus Ostrava

Aber soll da nicht ein Yachthafen für die Möchtegerns hinkommen, die im entstehenden Luxusviertel die überteuerten Wohnungen kaufen sollen?
Eigentlich ist es krass in was für einer irren Überflussgesellschaft wir leben. Im Sommer kann man nicht mal mehr an der Donau entspannen, weil ständig irgendwelche Dödels mit ihren albernen Motorbooten vorbeifahren.
Als Student hab ich mich oft da unten mit einem Buch und was zu essen am Sonntag in die Sonne gelegt, da kam kein Mensch.

Aber für gelegentliche Holzverkehre sind im Hafen noch genügend Kapazitäten. Die Frage ist allerdings ob man hier nicht eine Erweiterungsmöglichkeit fürs Containerterminal gehabt hätte, noch dazu stadtnah.

Grüsse
extirschenreuther




extirschenreuther



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.18 21:46.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hafen Regensburg: Gleise 72 und 73 an Donaulände / ehem. Kraftfutterwerk abgetrennt [m3B]

223 061 4507 22. November 2018 22:09

Ladegleise werden total überbewertet...

Sengenthaler 1638 23. November 2018 07:41

Hafen Regensburg: Neues Gleis angebunden

VT 22 1634 23. November 2018 14:17

Re: Hafen Regensburg: Neues Gleis angebunden

extirschenreuther 1520 23. November 2018 20:02

Re: Hafen Regensburg: Neues Gleis angebunden

223 061 1508 23. November 2018 21:51

Re: Hafen Regensburg: Neues Gleis angebunden

Bullok 1315 24. November 2018 19:08

Re: Hafen Regensburg: Neues Gleis angebunden

Martin Pfeifer 1339 25. November 2018 12:25

Re: Hafen Regensburg: Neues Gleis angebunden

Bullok 1333 25. November 2018 19:21

--------------> Update: Noch einige weitere Bilder vom Westhafen - und Frage zum Fahrzeugverbleib? [mvB]

223 061 1555 25. November 2018 12:44

Re: --------------> Update: Noch einige weitere Bilder vom Westhafen - und Frage zum Fahrzeugverbleib? [mvB]

Schwandorfer 1373 25. November 2018 15:35

Re: --------------> Update: Noch einige weitere Bilder vom Westhafen - und Frage zum Fahrzeugverbleib? [mvB]

extirschenreuther 1406 26. November 2018 15:59

Re: --------------> Update: Noch einige weitere Bilder vom Westhafen - und Frage zum Fahrzeugverbleib? [mvB]

Thomas.M 1353 26. November 2018 18:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen