Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Anfrage zu den verwendeten Materialien in einem VT70.13 B

27. März 2022 13:11
Servus,

auf alle Fälle rechnen musst Du mit Stahl, eventuell Aluminium, verschiedenen Kunststoffen und Elektroschrott in Form von Kabeln und Kleinkram wie Relais und Platinen. Aus meiner Sicht nicht kritisch, muß nur sauber getrennt werden.

Heikel wird es aber, wenn Asbest im Spiel ist. Das wurde im Innenraum von Fahrzeugen als Brandschutz verbaut. Solange es nicht angefasst wird, ist das alles unproblematisch. Wenn es aber angefasst wird, sprich ausgebaut wird, sind erhebliche Maßnahmen erforderlich, weil die Asbestfasern krebserregend sind. Das bedeutet "Vollverkleidung" für die Mitarbeiter beim Zerlegen, entsprechende Einhausung des Objektes und auch hinterher bei der Entsorgung muß alles dicht sein.

Mir sagt die Fahrzeugnummer nichts, ob das Asbest drin sein könnte, ist für einen Außenstehenden nur näherungsweise anhand des Baujahres zu ermitteln. Ab wann das verboten war, weiß ich allerdings nicht. Alles davor kann Asbest enthalten.

MfG Martin Pfeifer

Ein freundliches Wort findet immer guten Boden. (Jeremias Gotthelf)

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Anfrage zu den verwendeten Materialien in einem VT70.13 B

WasSollSchonGroßSchiefgehen 1065 24. März 2022 10:54

Re: Anfrage zu den verwendeten Materialien in einem VT70.13 B

bayreuth 681 25. März 2022 06:11

Re: Anfrage zu den verwendeten Materialien in einem VT70.13 B

extirschenreuther 656 25. März 2022 08:37

Re: Anfrage zu den verwendeten Materialien in einem VT70.13 B

Martin Pfeifer 571 27. März 2022 13:11

Re: Anfrage zu den verwendeten Materialien in einem VT70.13 B

Schwandorfer 433 29. März 2022 17:15

Re: Anfrage zu den verwendeten Materialien in einem VT70.13 B

WasSollSchonGroßSchiefgehen 405 28. März 2022 09:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen