Danke für die Infos.
Zitat:
„
Die Ursache der Feuer ist ungeklärt. Die Bundespolizei führe dahingehend auch keine Ermittlungen, teilte die Pressesprecherin der Inspektion Waldmünchen, Hauptkommissarin Sylvia Hieninger [mit].“
Wenn es sich um mehrere Flächenbrände entlang der Bahnstrecke handelte, dann ging die Ursache doch m.E. ziemlich sicher von einem fahrenden Zug aus. Und wenn da nicht bekanntermaßen zuvor eine Dampflok unterwegs war oder eine andere offensichtliche Ursache vorlag, dann würde ich die Entstehung solcher Brände auch bei großer Trockenheit nicht in jedem Fall unbedingt als normal einstufen wollen. Man sollte doch aus meiner Sicht versuchen festzustellen, welcher Zug der Auslöser war, und ob da vielleicht ein nennenswerter, noch nicht behobener Defekt vorliegt, der später zu weiteren Bränden führen könnte. Oder ob ggf. eine Fehlbedienung oder vermeidbare Handlung vorlag, deren Wiederholung man verhindern kann. Muß zwar nicht der Fall gewesen sein, kann aber theoretisch.
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber solche Fälle einfach auf sich beruhen lassen, erscheint mir da nicht so ganz angebracht, sowohl im Sinne der Sicherheit als auch zur Vermeidung weiterer Streckensperrungen? Ist jedoch wahrscheinlich auch nicht der Fall. Vielleicht ermitteln ja DB Netz oder EBA?
Gruß
223 061