Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: [ZM] ONetz: "Brände am Bahndamm bei Schwandorf: Feuerwehren stundenlang im Einsatz"

23. März 2022 19:31
Danke für die Infos.


Zitat:
Die Ursache der Feuer ist ungeklärt. Die Bundespolizei führe dahingehend auch keine Ermittlungen, teilte die Pressesprecherin der Inspektion Waldmünchen, Hauptkommissarin Sylvia Hieninger [mit].


Wenn es sich um mehrere Flächenbrände entlang der Bahnstrecke handelte, dann ging die Ursache doch m.E. ziemlich sicher von einem fahrenden Zug aus. Und wenn da nicht bekanntermaßen zuvor eine Dampflok unterwegs war oder eine andere offensichtliche Ursache vorlag, dann würde ich die Entstehung solcher Brände auch bei großer Trockenheit nicht in jedem Fall unbedingt als normal einstufen wollen. Man sollte doch aus meiner Sicht versuchen festzustellen, welcher Zug der Auslöser war, und ob da vielleicht ein nennenswerter, noch nicht behobener Defekt vorliegt, der später zu weiteren Bränden führen könnte. Oder ob ggf. eine Fehlbedienung oder vermeidbare Handlung vorlag, deren Wiederholung man verhindern kann. Muß zwar nicht der Fall gewesen sein, kann aber theoretisch.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber solche Fälle einfach auf sich beruhen lassen, erscheint mir da nicht so ganz angebracht, sowohl im Sinne der Sicherheit als auch zur Vermeidung weiterer Streckensperrungen? Ist jedoch wahrscheinlich auch nicht der Fall. Vielleicht ermitteln ja DB Netz oder EBA?

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[ZM] ONetz: Feuer an Bahndämmen - Strecken gesperrt (Schwandorf - Maxhütte-Haidhof)

domos 875 21. März 2022 20:34

Re: [ZM] ONetz: "Brände am Bahndamm bei Schwandorf: Feuerwehren stundenlang im Einsatz"

domos 688 22. März 2022 23:12

Re: [ZM] ONetz: "Brände am Bahndamm bei Schwandorf: Feuerwehren stundenlang im Einsatz"

223 061 535 23. März 2022 19:31

Re: [ZM] ONetz: "Brände am Bahndamm bei Schwandorf: Feuerwehren stundenlang im Einsatz"

Russenfahrer 555 25. März 2022 19:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen