Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Mal bisschen was von ausserhalb des Forengebietes: Trier Hafen

20. März 2022 17:31
So,
wie ihr vielleicht schon aus meinen Kommentaren erlesen habt bin ich ja Beobachter von ausserhalb des Forengebietes.
Heute will ich mal zur Abwechslung was zeigen was auch ausserhalb liegt, paar Bilder aus dem Trierer Hafen:
Im Trierer Hafen gibts auch einiges an Bahn, unter anderem diverse Schrotthändler.
Einer von ihnen hat sehr umfangreiche Gleisanlagen und zwei Werksloks.
Eine davon seht ihr hier:

Die Firma verschrottet auch Eisenbahnfahrzeuge, ich habe beim Fahrradfahren schon alle Arten von Eisenbahnfahrzeugen zur Verschrottung im Anschluss stehen sehen, alte S-Bahnen, Loks, Waggons, usw.

Hier sehen wir einen bereits beladenen Zug aus luxembourgischen Eaos-Wagen die an einer Strasse längs des Hafenbeckens bereitgestellt wurde.
Diese Übergabe fährt montags bis freitags jeden Tag von Trier Hafen in die luxembourgischen Stahlwerke, Start ist leider relativ unchristlich früh, hätte gerne mal die luxembourgische Lok im Hafen fotographiert...


Hier ein Foto eines einzelnen Wagens:


und hier der Ladezettel:


Man beachte den Vermerk: Auf Radioaktivität geprüft..., ein wichtiges Thema, da durch Metalldiebe,... immer mal wieder radioaktives Material mit teils verheerenden Folgen im Schrottkreislauf landet.

Die Messung auf Radioaktivität bei Schrott wurde ein Thema Anfang der 90er Jahre nach dem Ende der Sowjetunion, damals landete unter anderem radioaktiver Metallschrott von den ehemaligen Atomtestgebieten der Sowjetunion auf dem Umweg über Metalldiebe und China in Europa. Irgendwann damals wurde die Testung auf Radioaktivität verpflichtend eingeführt.

Die Luxburger Stahlwerke importieren Schrott aus ganz Deutschland, vor zwei Jahren gab es auch einen Zwischenfall, als im Stahlwerk beim Entladen eines mit Munitionsschrott aus dem ersten Weltkrieg beladenen Waggons Giftgas freigesetzt wurde und mehrere Arbeiter verletzte.
Munitionsschrott darf nur in Stahlwerken die dafür gerüstet sind eingeschmolzen werden. Die anderen Waggons wurden dann an der Grenze abgefangen und in einem abgesperrten Bereich des Trierer Güterbahnhofs abgestellt.

Hier noch ein Blick entlang der Kaimauer, rechts liegt der Schrottplatz, auf der anderen Seite das Containerterminal, das seit ca zwei Jahren eine Zugverbindung Richtung Antwerpen anbietet.



Hoffe die Bilder gefallen.

Gruss
extirschenreuther



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.22 17:36.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mal bisschen was von ausserhalb des Forengebietes: Trier Hafen

extirschenreuther 970 20. März 2022 17:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen