Nun, 1855 war schon deutlich mehr Platz im Lande. Je enger es wird, umso schwieriger ist es sich durch die immer weniger Lücken durchzukämpfen... so ganz fair ist der Vergleich ja nicht! Und es ist auch keine Frage der Technik...
Russenfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...für ein zweites Gleis? Was für ein Rekord! Da
> hat ja der Bau des Gotthardtunnels nur zwei Jahre
> länger gedauert. Und die Bayerische Ostbahn hat
> von 1855 bis 1860 über 400 km Eisenbahnstrecke im
> ostbayerischen Raum aufgebaut. Wie haben die das
> bloß gemacht? Vor allem mit der damaligen Technik?
> Wenn man heutzutage 15 Jahre braucht, um eine
> eingleisige Strecke auszubauen, klingt das wie ein
> Hohn. Kein Wunder, daß die ganze Welt über uns
> lacht. Siehe Brenner-Zulauf: Die Österreicher
> bohren fleißig in den Alpen herum und wo geht's
> nicht mehr weiter? Richtig, in Deutschland! Die
> Bauarbeiter und Ingenieure, die seit 1835 das
> deutsche Eisenbahnnetz aufgebaut haben, würden
> sich im Grab rumdrehen!
>
> Grüße, Russenfahrer