Ein PLUS-Artikel der MZ:
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www.mittelbayerische.de]
Es geht um die schlechte Auslastung auf den Strecken nach Waldmünchen und Lam. Besonders aufhorchen läßt folgende Passage:
Quote
Die BEG könne sich wegen des CO2-Ausstoßes der Dieselzüge vorstellen, „auf den beiden Linien in den Abendstunden Busse einzusetzen, und führt darüber bereits Gespräche mit dem Landkreis Cham.“
Das Landratsamt bestätigt das auf Nachfrage. Es gehe in einem „zeitlich befristeten Modellprojekt“ um Züge nach 20 Uhr.
Die BEG spielt also Bundesbahn. Statt endlich endlich endlich mal die Attraktivität des SPNV auf den genannten Strecken zu erhöhen, setzt man auf den Bus - peinliche Verkehrspolitik in Bayern.
Waldmünchen war mehrere Monate gesperrt - in dem Zeitraum hätte man auch Maßnahmen zur Erhöhung der Geschwindigkeit durchführen können; auf der Strecke nach Lam kann man im Abschnitt, wo die DLB Infrastrukturunternehmen ist (Kötzting - Lam) schon lange Jahre bis zu 80km/h fahren, auf dem Abschnitt der DB Netz (Cham - Kötzting) tuckert man noch immer mit 50 dahin. Die Rolle muß vorwärts gehen und nicht rückwärts!
Ein Modellprojekt, wo der Bus den Zug ersetzt im Jahr 2022 - ich glaub, ich spinne...
Viele Grüße
Tobias