Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Historisches Foto aus einer Zeitschrift (Link): Culemeyer mit ungarischem Weinfasswagen in Passau

07. Februar 2022 22:45
Hallo zusammen,

das "Passauer Stadtmagazin für Genusskultur" Pasta hat in seiner aktuellen Ausgabe vom Februar 2022 zum Thema Wein ein interessantes historisches Foto veröffentlicht.

Es zeigt einen ungarischen Weinfasswagen mit Bremserhäuschen und Speichenrädern auf einem achtachsigen Culemeyer-Straßenroller. Der Wagen trägt die Aufschrift "Állami píncegazdaság Budafok"; die Nummer ist etwas unscharf, aber könnte "R 505182" sein. Solche Wagen gab es von Piko und Tillig auch als Modelle. Der Culemeyer trägt ein "DB"-Kennzeichen, ich vermute DB - 80428.

Auf dem Bild steht der Wagen vor dem sogenannten "Buchner-Haus" am Ludwigsplatz in Passau, wo damals die gleichnamige Wein-Großhandlung ansässig war. Später gab es hier Beate U. und McD., aber auch diese beiden gibt es hier nicht mehr und das Haus wird demnächst abgerissen. Es liegt etwa 500m vom Hauptbahnhof entfernt.

Das Bild ist hier zu sehen: Pasta Ausgabe Februar 2022, Seite 56

Als Quelle wird das Stadtarchiv Passau genannt.

Grüße aus Passau
Thomas Stifter
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Historisches Foto aus einer Zeitschrift (Link): Culemeyer mit ungarischem Weinfasswagen in Passau

Thomas Stifter 936 07. Februar 2022 22:45

Re: Historisches Foto aus einer Zeitschrift (Link): Culemeyer mit ungarischem Weinfasswagen in Passau

JimKnopff 557 08. Februar 2022 17:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen