Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Planfeststellungsverfahren für den Neubau bzw. Reaktivierung des Anschlussgleises im Werk "Freihungsand"

04. Februar 2022 23:09
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Links!
Bei der Regierung von Oberfranken findet sich nicht nur der Erläuterungsbericht sondern auch viele weitere Unterlagen dazu: [www.regierung.oberfranken.bayern.de]

Alles sehr interessant, wie ich finde. Hier ein paar Dinge, die mir besonders aufgefallen sind:
* "Die Gesamtkosten der beantragten Maßnahmen beträgt in Summe ca. 4,53 Mio. €." [www.regierung.oberfranken.bayern.de]
* Bahnbetriebskonzept: [www.regierung.oberfranken.bayern.de] Demnach sollen Züge von bis zu 20 Schüttgutwagen mit einer Gesamtbeladung von bis zu 1200 t eingesetzt werden. Das entspricht 45 LKW-Ladungen (https://www.regierung.oberfranken.bayern.de/mam/service/planfeststellungen/wirtschaft_landesentwicklung_verkehr/bergbau/aeg_freihungsand/p1735_gp_g100_erlaeuterungsbericht_gebaeude.pdf)
* "Die Bedienung des Anschlussgleises wurde im Zuge von Strukturmaßnahmen der DB im Jahre 2002 eingestellt. Das Anschlussgleis und die zugehörige Weiche wurde aufrechterhalten, jedoch konnte seit dem keine Bedienung und daraus folgend keine Beladung von Waggons erfolgen." [www.regierung.oberfranken.bayern.de]

Hier noch die der Plangehmigungsbeschluss des EBA: [www.eba.bund.de]
Darin wird auch auf den Zusammenhang mit der ESTW-Inbetriebnahmen eingegangen:
Quote
EBA
Die Inbetriebnahme des Gleisanschlusses erfolgt erst nach Realisierung des Projektes ESTW Freihung – Weiherhammer. In diesem Zusammenhang wird das Einfahrsignal des Bahnhofs Freihung versetzt, so dass der Privatgleisanschluss Strobel Quarzsand zukünftig Teil des Bahnhofs Freihung wird. Aus betrieblichen Gründen war das Spiegeln der Zufahrtssituation deshalb die vorteilhafteste Lösung.
Die Anschlussweiche liegt immerhin rund 2 km vor der bisherigen Einfahrweiche des Bahnhofs Freihung!

VG,
EP3/5



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.22 23:31.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Planfeststellungsbeschluß des EBA zum Umbau der Anschlußstelle Freihung Sand (Quarz Strobel)

Martin Pfeifer 1015 04. Februar 2022 20:40

Re: Planfeststellungsbeschluß des EBA zum Umbau der Anschlußstelle Freihung Sand (Quarz Strobel)

extirschenreuther 618 04. Februar 2022 20:47

Re: Planfeststellungsbeschluß des EBA zum Umbau der Anschlußstelle Freihung Sand (Quarz Strobel)

Schwandorfer 776 05. Februar 2022 14:06

Re: Planfeststellungsbeschluß des EBA zum Umbau der Anschlußstelle Freihung Sand (Quarz Strobel)

Stefan H. 639 05. Februar 2022 19:53

Anschluss Kiessling Regenstauf

extirschenreuther 545 05. Februar 2022 20:31

Erläuterungsbericht zum Vorhaben

Sengenthaler 745 04. Februar 2022 21:15

Re: Erläuterungsbericht zum Vorhaben

Martin Pfeifer 663 04. Februar 2022 22:00

Planfeststellungsverfahren für den Neubau bzw. Reaktivierung des Anschlussgleises im Werk "Freihungsand"

EP3/5 782 04. Februar 2022 23:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen