Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Übergang ÜFEX von/zur Oberpfalzbahn in Regensburg - Gleisbelegung

20. November 2018 19:48
Die (vorläufigen) Gleisbelegungen für Regensburg ab 9.12.2018 sind jetzt im Auskunftssystem verfügbar. Demnach verkehrt der ÜFEX erwartungsgemäß von und nach Gleis 108, während die Oberpfalzbahn - ebenfalls erwartungsgemäß - überwiegend von und nach Gleis 101 verkehrt. Ich habe jetzt auch keine gute Idee, wie man das anders machen könnte, ohne daß es zu erheblichen betrieblichen Hemnissen führt. Für die Reisenden bedeutet das jedoch einen sehr langen Weg zum Umsteigen, zumal in Richtung Flughafen nur 10 Minuten Übergangszeit zur Verfügung stehen. Wenn dann noch - was nicht selten vorkommt - die Rolltreppen defekt sind ...

Hieran sieht man, daß es sinnvoll gewesen wäre, rechtzeitig eine Verbreiterung der Galgenbergbrücke und die Einrichtung von Umsteigemöglichkeiten vom/zum Bus mit entsprechenden Zugängen zum Gleis herzustellen. Damit hätte man gleichzeitig auch eine schnelle Umsteigemöglichkeit von Gleis 101 nach Gleis 108 geschaffen, die für den ÜFEX nun von großem Nutzen gewesen wäre. Aber wie sagte schon Lothar Matthäus: "Wäre, wäre, Fahrradkette". Es fehlt in Regensburg halt leider seit langem am Weitblick, am politischen Willen und am Mut, um sowas rechtzeitig und energisch genug voranzutreiben. Vielleicht kommt es ja irgendwann mal mit der Stadtbahn ...

Gruß
223 061



PS:
Ganz vielen Dank an "Bahnen in Ostbayern" für das Video von den ÜFEX-Testfahrten weiter unten im Forum.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] Zur Einführung des ÜFEX

domos 2361 18. November 2018 17:18

Übergang ÜFEX von/zur Oberpfalzbahn in Regensburg - Gleisbelegung

223 061 1255 20. November 2018 19:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen