Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Zum Einstand noch ein Jahresrückblick auf 2021 (m. 100 B.)

13. Januar 2022 20:55
Hallo zusammen,

bei den ganzen schönen Jahresrückblicken, die in den letzten Wochen hier im Forum präsentiert wurden, habe ich richtig Lust bekommen, auch einen Teil meiner Bilder hier einzustellen – wenn auch mit etwas Verspätung.

Weihnachten 2020 habe ich mir meine erste Spiegelreflexkamera zugelegt, sodass ich mit dem Fotografieren so richtig loslegen konnte.
2021 war für mich ein sehr schönes Jahr. Abi geschafft und danach dreieinhalb Monate frei. Dafür passierte vorher und nachher nicht viel…
Es sind zwar keine „Profibilder“ geworden, aber ich hoffe, der Beitrag gefällt euch trotzdem.


Mein erstes Eisenbahnbild entstand am 3. Januar. An diesem Tag brachte 232 262 den EZ 45362 nach Nürnberg, während am Katzenbühltunnel bei Vorbach der Schnee schmolz.


Am 10. Januar schien dann sogar mal die Sonne und ich probierte ein neues Motiv aus: Das Empfangsgebäude des ehemaligen Vorbacher Bahnhofs ist in einem miserablen Zustand und voll mit Graffitis. Trotzdem wollte ich es mal mit einem Zug dokumentieren, solange es noch steht. 232 703 bringt einen Langschienenzug gen Nürnberg.


Schön am Winter ist immer wieder, dass man sich abseits der Wege durch die Büsche kämpfen kann, ohne auf lästige Zecken achten zu müssen. Und so habe ich am 16. Januar dieses neue Motiv entdeckt. Die zwei Bwegt 612er konnte ich hier als erstes fotografieren. Im Hintergrund sieht man die Feldwegüberführung bei Neu-Voita westlich von Vorbach, die für PKW usw. nicht mehr freigegeben ist.


Am schneereichen 27. Januar passte ich den gen Nürnberg fahrenden RE am Katzenbühltunnel ab.


612 594 und ein weiterer 612 bei Engelmannsreuth am 13. Februar.


Immer wieder eine schöne Abwechslung zu den 612ern und den Ludmillas sind andere Triefahrzeuge mit Sonderleistungen. Die 202 743 mit ihrem kurzen Bauzug fotografierte ich am 21. Februar bei Funkendorf.


Eine Übergabe aus Reuth im Vogtland beförderten am 22. Februar 232 262 und 294 867 bei Engelmannsreuth nach Nürnberg.


Nachdem ich den Fotostandpunkt zur Preunersfelder Feldwegbrücke gewechselt habe, dauerte es auch nicht mehr lange, bis die 232 703 mit dem EZ 45368 auftauchte.


In den Osterferien habe ich dann noch ein paar Bilder geschossen, danach wurde es erstmal ruhig bis Mitte Juni. 247 058 passiert am 27. März mit einem Zusatzzug aus Zwickau Engelmannsreuth.


612 160 zeigte sich am 30. März bei Windischenlaibach.


Am 1. April machte ich nochmal eine ausgedehntere Radtour von Schnabelwaid über Pegnitz, Horlach und Ranna nach Neuhaus und zurück. Im Veldensteiner Forst wartete ich auf 232 569 mit einem Zwickauer Bedarfszug.


5 Tage später kehrte überraschend nochmal der Winter zurück. Der April weiß halt einfach nicht, was er will: Passend dazu kam 233 636 mit einem Langschienenzug aus Cheb.


Die schriftlichen Abiturprüfungen gemeistert war in den Pfingsferien kurz Zeit für zwei Bilder:
233 176 mit dem Gipszug bei Höflas am 31. Mai.


Wenig später kam noch 159 211 mit dem SBW-Sandzug.


Am 14. Juni war das Abi dann geschafft. 6 Tage später überquert 232 609 mit dem EZ 45363 das Fichtelnaabviadukt bei Riglasreuth auf dem Weg nach Cheb.


Die andere Seite wollte ich auch unbedingt mal machen. Am 21. Juni war das Wetter schön und eine längere Radtour hatte ich auch mal wieder vor. Also ging es die ca. 25 Kilometer an die Stelle. EZ 45368 rollt mit 233 521 bespannt über die Stahlbrücke.


Am Wochenende 26./27. Juni fuhr ich mit dem Zug + Fahrrad ins Pegnitztal. Samstags früh war dort leider dichter Nebel. Der 45360 kam zwar, aber ohne Licht. Nachdem der durch war, musste es schnell gehen, weil sich noch der 51617 ankündigte. Die RB war schon so gut wie in Vorra und so blieb mir nichts anderes übrig als mit dem Fahrrad bis nach Hersbruck zu fahren. Dort erwischte ich dann gerade noch den RE nach Schwandorf/Weiden, sodass die Durchfahrt von 232 209 in Vilseck klappte – sogar mit ein wenig Sonne.


Die Stahlbrück bei Eschenbach war auch eines meiner Wunschmotive. Zwei 612er überqueren das Bauwerk.


Am Samstag gekauft ist der Sonntag inklusive, heißt es so schön. Und deshalb hieß es auch am Sonntag nochmal um 4.00 Uhr aufstehen. Zuerst wollte ich mal schauen, wie die Lichtverhältnisse an den längsten Tagen des Jahres in der Früh beim „Pegnitztalblick“ auf der Hufstätte sind. Leider war das Motiv um 6.30 Uhr noch lange nicht ausgeleuchtet, als ER 20-01 der SETG einen Rundholzzug nach Osten zog. Aber irgendwie hat die leuchtende Felswand auch was…


Im Wasser der Pegnitz spiegelt sich ein VT 622 bei Velden.


Am „Dreitunnelblick“ kam 232 209 mit dem bescheidenen EZ 45362 zurück.


Am 10. Juni machte ich den nächsten Ausflug, diesmal ging es ins Allgäu. 218 484 zog den IC 2012 (Oberstdorf – Dortmund Hbf) an Martinszell vorbei.


633 544 erreicht von Oberstdorf kommend Immenstadt, im Hintergrund der „Grünten“.


Der Gipszug von Kaden-Prunerov nach Würzburg war am 12 Juli von 233 521 bespannt – hier bei Vorbach.


Mit Lüftergesang bringt 233 176 den EZ 45363 am Morgen des 18. Juli bei Preunersfeld den Berg hinauf.


Einen Kesselzug hat 233 521 am 19. Juli bei Windischenlaibach am Haken.


Danach konnte ich noch 233 314 mit dem EZ 45368 bei Aign verewigen.


Ende Juli fuhren viele Elbtalumleiter durch Oberfranken: 761 004 bringt einen Containerzug bei Arzberg westwärts.


Dieselbe Lok zog später wieder einen Zug in die Gegenrichtung und passiert den tiefen Einschnitt bei Röslau.


Auch über Nürnberg wurden ein paar Züge umgeleitet: Am 25. Juli fuhr 232 703 mit einem leeren Autozug durch Kirchenlaibach


233 112 mit einem Autozug am 29. Juli in Schnabelwaid.


Am letzten Julitag fuhr ich im „Fichtelgebirgsexpress“ mit, den 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn zog. Nach einer Rundfahrt von Neuenmarkt-Wirsberg über Bayreuth Hbf, Kirchenlaibach, Marktredwitz und Hof Hbf stand nachmittags eine Fahrt über die Schiefe Ebene auf dem Programm, wo 01 519 einen Schaden bekam. Die Abendfahrt von Neuenmarkt-Wirsberg nach Bayreuth Hbf und zurück übernahm deshalb 218 105 der Nesa.




Anfang August machte ich eine Reise an die Marschbahn. Am Samstag, den 6. August fährt 245 202 mit dem RE 6 nach Westerland in den Bahnhof Niebüll ein.


Der Schlepptriebwagen der neg mit dem Wasserturm von Niebüll.


Nachmittags wurde es Zeit für den Alpen-Sylt-Nachtexpress (NEX 1313/84141) von Konstanz/Salzburg. Bespannt war er mit gleich zwei „Marschbahn-Wummen“: Der MaK DE 2700-03 und -02, die gerade die Insel Sylt erreicht haben.


Auch die 218 darf natürlich nicht fehlen: 218 381 und 218 385 mit dem Syltshuttle bei Morsum.


Schön sind auch die Nordfriesen-Häuser mit Strohdächern.


Am Sonntag ging es dann nochmal nach Niebüll, sonst war das Wetter im Norden ziemlich schlecht. Der neg-Triebwagen bringt drei Kurswagen aus Dagebüll-Mole,…


… die an den IC 2213 nach Karlsruhe Hbf rangiert wurden. Zugpferde waren 218 054 und 218 836.


Verspätungschaos auf der Marschbahn gab es an beiden Tagen…


Am Nachmittag habe ich der Hochdonner Hochbrücke noch einen Besuch abgestattet: 2 unbekannte 218er ziehen den IC 2289 von Westerland nach Hamburg-Altona.


Auf der Hausstrecke war es im August sehr ruhig, weil der Güterverkehr wegen Bauarbeiten im Pegnitztal über Weiden umgeleitet wurde. Ein 612er am 12. August bei Windischenlaibach.


Unterhalb des Reuther Schlosses fährt 1648 209 nach Norden.


Die Griaß di Allgäu!-Lok 223 072 mit ALX nach Hof habe ich auch noch abgewartet.


Am 20. August verschlug es mich an die Strecke Schwandorf – Furth im Wald: Im Bahnhof Cham sind einige Regio-Shuttle der Oberpfalzbahn abgestellt.


650 672 am östlichen Einfahrsignal bei Kothmaißling.


Baugerümpel in Schwandorf mit dem Kreuzberg.


Umgeleitet wurde an diesem Tag SETG ER 20-03 mit dem Hofer Containerzug.


233 452 hat am 26. August gerade mit der Übergabe aus Amberg die Wasserscheide bei Neukirchen überquert. Leider verpasste ich den EZ 45365, der schon ein paar Minuten später durch Neukirchen gen Weiden fuhr.


Am 28. August war wieder Dampf angesagt. 01 519 kämpft sich an der Rauhen Mauer die Schiefe Ebene hinauf.


Vier Stunden später legte der Zug in Kulmbach einen Halt ein.


Um ca. 18 Uhr gelang dann noch ein Foto in Oberkotzau.


Ein Highlight war dieses Jahr der Besuch im Mittelrheintal am 31. August. Die Sonne zeigte sich zwar erst am Nachmittag, aber die Landschaft macht auch so was her. Eisenbahn-, Straßen- und Schiffsverkehr teilen sich das Tal. Während ein Güterzug auf der rechten Rheinstrecke in Richtung Nordwesten fährt, ist das Schiff gen Bingen unterwegs.


Auf der linken Rheinstrecke fährt hier der IC 2218 in Richtung Koblenz. Am gegenüberliegenden Flussufer liegt Kaub. Auch die Burg Pfalzgrafenstein ist mitten im Rhein zu erkennen.


Auf dem Weg zur Schönburg oberhalb des Camping-Platzes von Oberwesel kam diese BR 151 mit einem Güterzug auf der rechten Rheinstrecke vorbei.


Der Regionalexpress nach Koblenz hält im Bahnhof von Oberwesel.


Auf der gegenüberliegenden Rheinseite ist gerade ein Flirt 2 aus dem Roßsteintunnel gekommen.


Von Burg Schönburg aus hat man einen wunderschönen Blick auf Oberwesel mit seiner Stadtmauer und der Liebfrauenkirche: 101 068 „Back on Track“ rauscht mit dem EC 9 (Hamburg-Altona – Zürich) vorbei.


Einige Höhenmeter weiter unten fährt der „SÜWEX“ an der Stadtmauer entlang.


Der ICE 926 von Frankfurt nach Hamburg wurde noch am Ochsenturm abgepasst, im Hintergrund die Burg Schönburg.


Auf der Heimreise musste ich in Mainz Hbf umsteigen. Dort legte 101 075 mit dem EC 6 (Interlaken Ost – Hamburg Altona) einen kurzen Halt ein.


Zurück in der Heimat kam am 2. September eine Press-204 mit einem Kesselzug nach Hof kurz vor Haidenaab-Göppmannsbühl vorbei.


Wenig später zog 76 111 den umgeleiteten Schrottzug durch Kirchenlaibach.


Am 3. September war es mal wieder Zeit für den Müllzug. Leider stand die Sonne am westlichen Einfahrsignal von Trabitz in der Längsachse, aber die Seilzüge waren mir wichtiger.


Für den IGE- und den FME- Sonderzug ging es am Morgen des 4. September ins Pegnitztal. Leider habe ich das Falsche Motiv gewählt. Außer der Lokfront und der Dampfwolke hat man vom Zug nicht viel gesehen. Deshalb hier das Ersatzbild zwischen Vorra und Rupprechtstegen.


Die Rückfahrt der FME 52 8195 klappte dann noch im letzten Licht in Schnabelwaid.


232 498 und EZ 45362 am 5. September bei Ramlesreuth.


Auf der Strecke Hof – Marktredwitz war am 14. September bei bestem Wetter zu meiner Freude viel los: Die mkb 248 005 zog einen Kesselzug ins Tanklager Marktredwitz durch den Bahnhof von Marktleuten.


In die Gegenrichtung fährt SETG ER20-02 mit dem Wiesaucontainer über das Eger-Viadukt.


Etwas weiter südlich konnte ich noch einen Containerzug mit SETG ER20-03 ablichten.


Am Nachmittag wurde es dann nochmal spannend: Ich war in Oberkotzau und wollte mit der agilis nach Martinlamitz für die LEG-Leistung. Ich wartete am Bahnsteig und schon kam der VT 650 an. Also eingestiegen und einen Platz gesucht. Erst als der Zug schon fuhr, laß ich die Zugzielanzeige: Münchberg! Ich war im falschen Zug, was mir noch nie passiert ist. Also bin ich gleich in Schwarzenbach wieder raus und bis Martinlamitz gelaufen, in der Hoffnung, den LEG-Kessel noch zu erwischen: 5 Minuten nach Ankunft kam er dann auch, bespannt von 132 109 & 232 068. Ich war erleichtert, den LEG-Kesselzug hatte ich vorher noch nie erwischt.


Am Abend klappte es dann sogar noch mit dem EZ 45366: 233 321 fährt mir fotogener Abgaswolke aus dem Bahnhof Marktredwitz aus.


Am 19. Oktober waren beide Tunnelportale des Katzenbühltunnels dran: 232 254 mit dem EZ 45362 am Südwest-…


… und die FLEX 221 147 mit einer Reisezugwagenüberführung am Nordostportal.


Der dritte Oldtimer an diesem Tag war 218 105 der NeSA. Mit einer Stopfmaschine kam sie bei Ramlesreuth vorbei.


233 176 mit einer Sonderleistung aus Zwickau nach Nürnberg am 22. September bei Funkendorf.


Mein erstes Langzeitbelichtungsfoto entstand am 23. September vom RE 3422 nach Nürnberg Hbf in Kirchenlaibach.


Am selben Tag ging es nach Zwickau zu den Formsignalen: 1440 211 der MRB fährt als RE 3 nach Hof Hbf aus.


Mein erstes ordentliches Foto des Tchibo-Zuges gelang am 25. September auf der Schiefen Ebene.


Das eigentliche Objekt der Begierde war aber 132 334 mit dem Städteexpress auf dem Weg von Neuenmarkt-Wirsberg zurück nach Weimar.


232 909 mit dem Gipszug am 27. September bei Engelmannsreuth.


Am 30. September, dem letzten Tag vor dem Start ins Berufsleben gelang mir noch ein Stimmungsbild vom EZ 45360, mit dem 232 254 kurz nach Sonnenaufgang bei Altencreußen die Steigung bezwingt.


Der samstägliche RE 3430 verkehrt als Dreiergespann. Am 2. Oktober war noch alles grün, als der Zug bei Preunersfeld vorbeikam. Leider war kurz zuvor der Bauer mit dem Schwadern fertig. Der Deutz D30 hätte das Bild sehr bereichern können…


Eine Woche später konnte ich den EZ 45368 mit 233 314 bei Windischenlaibach fotografieren.


Morgenstimmung mit dem Armesberg am 31.10.21 bei Kulmain.


Zwei VT 650 der agilis nach Bayreuth Hbf


Das Schöne Wetter wurde gleich noch für den EZ 51716 genutzt, den ich dann in Pechbrunn mit 232 703 ablichten konnte.


Auf dem Nachhauseweg entstand dann noch ein kreatives Foto an der Bogenbrücke bei Waldershof mit 612 156 als RE 33 nach Nürnberg Hbf.


Am 6. November gelang mir dann das letzte Mal in 2021 ein Sonnenbild vom EZ 45368. Erst wenige Minuten vorher kam die Sonne raus.


Die 233 452 mit dem EZ 45362 wurde am 14. November auch nochmal dankend mitgenommen.


Der 5. Dezember war dann ein absoluter Glückstag. Auf Verdacht positionierte ich mich bei dichter Bewölkung am Bahndamm in Vorbach. Um 11.45 Uhr kam dann tatsächlich die Sonne raus, obwohl fast der ganze Himmel bedeckt war und keine 5 Minuten später rauschte 233 176 mit dem gut ausgelasteten EZ 45362 mit Licht vorbei. Besser kann es nicht laufen!


In Nordostbayern gab es 2021 weiße Weihnachten: Am 25. Dezember lichtete ich den ALX 79857 in Reuth bei Erbendorf ab, gezogen von 223 067.


Am 27. Dezember machte ich dann erstmals einen Ausflug nach Mühldorf: Kurz nach meiner Ankunft entstand dort ein Bild von den zahlreichen abgestellten Lokomotiven.


Nächste Station war Schwindegg mit seinen Formsignalen: 218 423 fährt mit der RB 27040 nach München Hbf ein. Am Zugschluss hängt 218 452.


Mechanische Sicherungstechnik ist für mich immer wunderschön!


Die folgende RB 27042 kam dann sogar mit Licht! Leider fuhr der Steuerwagen voraus. Geschoben hat 218 404.


Letzter Anlaufpunkt für mich war Hörlkofen, eigentlich auch mit Formsignalen ausgestattet, die an diesem Tag aber durch den dichten Nebel nicht sichtbar waren. 218 452 und 218 423 am Zugschluss sind gerade mit der RB 27033 nach Mühldorf zum Halten gekommen.


Ein Lokzug der NeSA kam am 30. Dezember durch das Pegnitztal, hier bei Velden.



Mit diesem letzten Bild aus dem Jahr 2021, aufgenommen am Silvesterabend, möchte ich diesen Jahresrückblick abrunden.
Danke an alle Vormelder und Gruß an alle Getroffenen, die hier mitlesen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.22 19:20.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zum Einstand noch ein Jahresrückblick auf 2021 (m. 100 B.)

KBS 860 1798 13. Januar 2022 20:55

Re: Zum Einstand noch ein Jahresrückblick auf 2021 (m. 100 B.)

Sengenthaler 684 13. Januar 2022 21:28

Re: Zum Einstand noch ein Jahresrückblick auf 2021 (m. 100 B.)

bayreuth 570 14. Januar 2022 16:22

Re: Zum Einstand noch ein Jahresrückblick auf 2021 (m. 100 B.)

BR 38 575 14. Januar 2022 18:26

Re: Zum Einstand noch ein Jahresrückblick auf 2021 (m. 100 B.)

KBS 860 553 14. Januar 2022 19:17

Re: Zum Einstand noch ein Jahresrückblick auf 2021 (m. 100 B.)

Schwandorfer 608 14. Januar 2022 22:30

Re: Zum Einstand noch ein Jahresrückblick auf 2021 (m. 100 B.)

Bernecker 712 14. Januar 2022 22:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen