Detrlef Fechner schrieb:
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> Grüß Gott!
> Für meine Modellbahn suche ich die genauen Signalnummern vom Bhf Marktleuthen aus den den
> 80er Jahren. Insbesondere die 2 südl. Ausfahrsig. Gl.1 + 3. Die Nördlichen müssten N2+N3 geheißen
> haben. Würde mich über Infos sehr freuen!
> Grüße aus Berlin
Servus,
Ich kenne den Bf Marktleuthen nur mit ESTW, aber hinter den Signalbezeichnungen steckt ein System. Wenn die nördlichen Ausfahrsignale in Richtung Oberkotzau N2 und N3 (Buchstabe N für Ausfahrsignale in Richtung der Kilometrierung plus Gleisnummer) heißen, dann deutet dies sehr stark auf das bei der Deutschen Bundesbahn seit den 50'er-Jahren übliche System.
Nach diesem System heißt
- Das Einfahrsignal aus Ri Marktredwitz "A" (in Richtung der Kilometrierung)
- Das Einfahrsignal aus Ri Oberkotzau "F" (gegen die Richtung der Kilometrierung)
- die Ausfahrsignale in Richtung Marktredwitz "P1" und "P3" (Buchstabe P für die Ausfahrsignale in der Richtung gegen die Kilometrierung plus Gleisnummer)
Die betriebliche Gleisnummer muß aber nicht unbedingt mit der verkehrlichen (was für den Fahrgast ausgeschildert ist) übereinstimmen. Ich kenne einige Fälle, wo als Vorleistung für eine spätere Fernsteuerung die Gleise betrieblich Hunderter-Nummern haben.
MfG Martin Pfeifer
Ein freundliches Wort findet immer guten Boden. (Jeremias Gotthelf)
Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!