Ganz vielen Dank für die Fotos.
Es bleibt abzuwarten, welches Schicksal die von Alpha Trains geleasten Alex-Loks dann ab Dezember 2023 erwartet, und ob sie dann ggf. sogar alle im Güter- oder Bauzugverkehr landen. Ich hoffe immer noch, daß es den Beteiligten doch noch irgendwie gelingt, diese Loks trotz der erfolgten Neuausschreibung von München-Schwandorf-Hof/Prag weiter im Reisezugverkehr auf den angestammten Strecken einzusetzen (zumindest dann, wenn keine bessere Alternative gefunden wird). Es wäre wie gesagt m.E. höchst fragwürdig, wenn diese vergleichsweise modernen Loks auf der KBS 855 nun erneut durch deutlich ältere Dieselloks abgelöst würden. Auch wenn die BEG dies in der Ausschreibung ja leider aus unerfindlichen Gründen ausdrücklich zugelassen hatte (Baujahr ab 1975). Und auch wenn DB Regio dem Vernehmen nach tatsächlich mit der BR 218 (und entsprechend niedrig angesetzten Kosten für die abgeschriebenen Loks?) die Ausschreibung des Hofer Asts gewonnen hat, und wohl leider noch immer ernsthaft mit der BR 218 plant. Vernünftig erscheint mir dies nicht aus Fahrgastsicht.
Davon abgesehen ist für den Prager Ast die Vergabe an die ÖBB bzw. deren Tochterfirma ja noch nicht wirksam wegen des Einspruchs. Möglicherweise bleibt es also zumindest für den Prager Ast ohnehin beim Einsatz der heutigen Alex 223er.
Gruß
223 061