Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

2021 - Der Tragödie II. Teil - Von Elbtalumleitern bis Maintalplanzügen [II/III]

25. Dezember 2021 13:50
Hallo zusammen,

kommen wir zu Teil 2 meines persönlichen Bilderrückblicks des Jahres 2021.

Wer Teil 1 verpasst hat, hier entlang: [www.drehscheibe-online.de]



2021 - Der Tragödie zweiter Teil - Von Elbtalumleitern bis Maintalplanzügen [Teil II v. III]




Juni





Der Sommer war im Vergleich zu anderen Jahren sehr verregnet. Freie Tage mit Sonne wollte ich nutzen. So ging es am 01.06. mal wieder ins Maintal.

Insbesondere das Stadtmotiv Gemünden wollte ich umsetzen. Da der Fotografenauflauf dort immens war und Corona nach wie vor Thema ist, wählte ich die Perspektive von der Seite und wechselte zwei Züge später weiter nach Retzbach.


DSC_2984-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Ziemlich warm war es an diesem Tag und ich wollte meinen Urlaubstag nicht nur in stressiger Atmosphäre sprich - Jedes Highlight muss mitgenommen werden - verbringen. Zur Mittagspause ging es mit Leberkässemmel links und Kamera rechts im Anschlag an den Main, die Füße im Wasser.

Mit einer LKW-Ladung "Güterzug" war diese 187 unterwegs. Trotz, dass die Stellen im Maintal meist für lange Züge ausgelegt sind, passte es hier doch ganz gut.


DSC_2924-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr

Nachmittags wechselte ich nach Retzbach an die große Brücke über den Main.
Im Blockabstand hintereinander kamen zwei Intercity Leergarnituren, jedesmal mit Sandwich 101. Da man die Stelle nicht wechseln konnte in dieser Zeit wurde zweimal das fast exakt gleiche Bild angefertigt.


DSC_3041-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


In Retzbach konnte schließlich auch die neue 193 582 "Wald" mit einem KLV gen Norden verhaftet werden. Der Schatten der Mainbrücke rückte immer weiter, ein Stellenwechsel war aufgrund der Sonnenlage nicht mehr sinnvoll.
Der RE in Retzbach blieb zum Glück etwas länger stehen und fuhr mir so die neue Werbelok nicht zu.


DSC_3208-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Im Juni waren dann bereits ein sehr großer Teil der Skoda Züge im Einsatz. Bei Göggelsbuch wurde der charakteristische Steuerwagen mit dem RE Richtung Nürnberg einmal festgehalten.


DSC_3252-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Seit 2021 gibt es im Dieselnetz Oberfranken/Oberpfalz eine neue Stammleistung. Gips wird von Cheb meist über das Pegnitztal Richtung Nürnberg und weiter nach Iphofen zur Fa. Knauf gebracht. Die Züge sind meist recht kurz aber schwer.
Bei Alfalter klappte es Mitte Juni für mich zum ersten Mal.


DSC_3517-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Neben sowjetischen Dieselloks gab es allerdings auch kanadische im Pegnitztal zu beobachten. 077 014 mit einem Mischer bei Vorra Richtung Nürnberg Rbf.


DSC_3531-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Bei den zahlreichen Ausflügen ins Pegnitztal wurde auch mal das Pegnitztal von den Hängen oben genossen. So manches Stimmungsbild entstand dabei:


Sunset Flowers by Korbinian Eckert, auf Flickr


Tags darauf war ich zum Zeitvertreib mal wieder bei Ansbach unterwegs. Kurz nach Ankunft passierte wenige Kilometer von meinem Standort ein Personenunfall.
Dann war Geduld gefragt. Nach 4 Stunden Streckensperrung, überbrückt mit einem Mittagessen und Tankenfahren, ging es zum Glück weiter.

1116 147 war zu Gast in Mittelfranken. Bei Dörflein wurde er mit einem KLV-Zug im Abendlicht erwischt.


DSC_3429-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Ein weiteres Mal lauerte ich dem Gipszug am 21.06. bei Neuhaus (Pegnitz) auf. Unverkennbar laut dröhnte es durch das Tal. 233 321 zog.


DSC_3671-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Ein ganz neues Zugpferd erwischte ich am 26. Juni bei Oberdachstetten. 159 216 der HLG mit einem Düngerzug gen Norden. Das Abnahmedatum dürfte zu diesem Zeitpunkt nicht besonders weit zurückliegen.


DSC_3786-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Abends kündigte sich noch ganz altes Zugpferd an - 155 103 der CLR- Da der Zug nur aus dem Gegenlicht machbar gewesen wäre, entschied ich mich für einen Mitzieher.


DSC_3917-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am 27. Juni überführte Triangula die beiden eigenen 140er von Chemnitz nach Nürnberg Rbf. Einen Steinwurf von Zuhause wurde der Zug bei Nürnberg-Ost abgepasst.


Triangula by Korbinian Eckert, auf Flickr


Tags darauf war ich wieder auch wieder im Dieselnetz unterwegs. Zuerst ging es nach Neuhaus (Pegnitz), bis die Meldung kam, dass der Gipszug immer noch in Cheb steht.
Deswegen wurde kurzfristig nach Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg gewechselt. Dort wurde dann ein Militärzug aus Grafenwöhr erwartet. 233 521 hatte das Sagen:


DSC_3967-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Nahverkehr wurde auch mal mitgenommen. Ein anrückendes Gewitter gab die richtige Stimmung dazu.


DSC_4024-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr





Juli






Eigentlich sollte hier eine brennede Lok das Motiv bestimmen. 185 077 "Stahl auf Stahl" war an diesem Tag gerade in Nürnberg Rbf beklebt worden und sollte am Abend einen Mischer Richtung Mannheim ziehen.
Leider blieb das im Tageslicht nur ein Wunschtraum. Dafür fing ich bei diesem ICE 1 ein Treffen zwischen zwei sehr schnellen Verkehrsträgern ein. Kleingründlach, 02.07.2021


Zwei Verkehrsträger by Korbinian Eckert, auf Flickr


Der Wenzel-KLV ist auf der Strecke Nürnberg - Regensburg eine feste Größe. Ab Mitte 2021 fuhr nicht mehr die ÖBB diesen Zug, sondern das Unternehmen Smartrail. Im Dienst stand längere Zeit 182 560 "25 Jahre Mauerfall".
Bei Postbauer-Heng klappte es als der Zug gerade Richtung Österreich unterwegs war.


DSC_4189-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am 10.07. war ich um Gunzenhausen unterwegs. Wolkenlotto wurde mal wieder gespielt. Abends gelang noch ein Schuss mit einem Tandem ÖBB Tauri, die einen KLV gen Norden zogen.


DSC_4356-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Die Zeiten an denen sich auf der Stichstrecke Feucht-Altdorf Fotografen totgetrampelt haben sind nun auch vorbei. Die Baureihe 143 ist aus Nürnberg verschwunden. Die S-Bahn Nürnberg ist fest in der Hand von Triebwagen.
Auf Bitte eines Hobbykollegen und Tf's fuhr ich am 11.07. nach Ludersheim wo ich Ihn mit seiner Leerreise grüßend fotografierte.


Lauer Sommerabend by Korbinian Eckert, auf Flickr


Die letzten Jahre muss man sie schon Suchen. Am Sonntag, den 18.07. waren zum Glück mehrere 111er auf der Relation München - Regensburg - Nürnberg unterwegs.
Bei Parsberg war 111 076 unterwegs Richtung Nürnberg unterwegs.


DSC_4477-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Ebenfalls bei Parsberg etwas weiter Richtung Norden, war am Abend 111 053 am RE50 nach Nürnberg unterwegs.


DSC_4549-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Die sommerlichen Wochenenden wurden sehr viel zum Fotografieren genutzt. Einfach ins Auto setzen und ab geht's.

Bei Heglau (nähe Triesdorf) wollte ich eigentlich das Backstein-Bahnwärterhaus als Motiv nutzen, jedoch kam kein passender Güterzug.
Gerade als ich wieder ins Auto stieg, gingen die Schranken runter und was für ein Zug kam da... 193 728 SETG mit einem durchwegs blauen Mercer Hackschnitzelzug.


DSC_4614-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Gegen Abend wollte ich bei Treuchtlingen noch etwas ausprobieren. Der Gedanke war ausfahrende Züge von den Höhen bei Bubenheim zu fotografieren. Leider kam das Licht nicht komplett rum, ich blieb trotzdem oben und genoss die Abendstimmung mit einer Feierabendhalbe smiling smiley


DSC_4674-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr



DSC_4684-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr

Schon sehr lange bin ich hinter 1193 980 in ihrer neuen Lackierung her. Ähnlich wie beim "Offroad" neigt diese Lok bei mir dazu immer aus dem Gegenlicht zu kommen.
Am 20.07 klappte es im richtigen Licht, allerdings hatte man in Wien vergessen vorne Container aufzuladen.


DSC_4761-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Aus Passau war gegen Abend noch 1116 199 "60 Jahre Roco" gemeldet. Da das letzte Bild bei strömenden Regen stattfand, entschied ich mich zu warten.
Kurz nachdem die Roco-Lok durch war, war dann die Sonne auch entgültig weg.


DSC_4914-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr

Aber auch der Urlaub ging teilweise drauf - Was macht man nicht alles für das Hobby...

Mitte Juli gab es vielerorts Hochwasser und die Elbtalstrecke kam dabei nicht sehr gut weg. Umleiterzeit war wieder angesagt.
Also ab in die Heimat und alte Fotostellen wieder ausgraben smiling smiley

Eigentlich wollte ich mich vom Vogtland runter in das Dieselnetz vorarbeiten. Nach einiger Zeit wurde klar, dass das so nicht funktionieren würde. Stau hinauf bis nach Zwickau - und nicht auf der Autobahn...

In fast jedem Bahnhof im Vogtland stand ein südwärts fahrender Güterzug auf Abruf. Im Nachrückverfahren ging es immer nur Schrittweise Richtung Hof. Sowohl die Bahnhöfe Hof als auch Cheb standen die meiste Zeit komplett voll mit Güterzügen.

Hinter dem Nahverkehr rollte 386 017 von Metrans auf Gutenfürst zu. Am Einfahrtssignal Gutenfürst musste der Zug mit seinen Kühlcontainern warten, der vorangegangene Metranszug musste erstmal den Bahnhof verlassen.
Dann hieß es für den Tf von 386 017 lange Warten auf Abruf im ehemaligen Grenzbahnhof...


DSC_4997-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Ich wechselte nach Kürbitz, da das Pärchen Alexa und Alex im Anmarsch war mit einem Getreidezug. Aufgrund fehlender Ortskenntnis im Gegenlicht. Dennoch wollte ich euch diese besondere Fuhre nicht vorenthalten.


DSC_5013-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Die Schütt in Marktleuthen war in dieser Woche ein gut besuchter Ort. So mancher Ortsansässige spielte mit dem Gedanken eine Würstelbude aufzumachen winking smiley

Da ich nicht das gleiche Bild, wie die anderen 20 Fotografen haben wollte, stellte ich mich für den ersten Metranscontainer etwas westlicher auf.


DSC_5045-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


An diesem Tag sollte ich auch mein letztes Bild von 223 066 machen, die einige Zeit später bei Domazlice in einen schweren Unfall verwickelt ist.


DSC_5117-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am Folgenden Tag startete ich am Einschnitt bei Röslau. Die Umleiter ließen sich mal wieder Zeit, erstmal war ein Planzug angekündigt. Der Container nach Wiesau gezogen von ER20-01 der SETG.


DSC_5156-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Bei Großwendern konnte 232 173 der TRG mit einem Altmann Autotransporter Richtung Norden fotografiert werden - Autotransportzüge auf der Dieselpiste, einfach geil!


DSC_5244-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Den Gegenzug leer gab es dann abends bei Marktleuthen. Ums Arschlecken ging es mit der Sonne aus.


DSC_5352-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


248 010 in Captrain Farben war am darauffolgenden Tag vermutlich unterwegs nach Pirna. In Pechbrunn klappte es.


DSC_5434-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Unzureichende Länge der Gleise erschwerte den reibungslosen Verkehr zwischen Cheb - Marktredwitz - Hof. Nach dem Kopfmachen war 761 005 Metrans bei Töhlau unterwegs Richtung Hof.


DSC_5487-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Als die Abfahrt des 45366 in Arzberg gemeldet war, machte ich mich auf die Socken. Ich wollte den Zug unbedingt noch bei Wiesau abpassen. Zwischen Alex und Oberpfalzbahn fuhr die Übergabe nach Nürnberg.
Glück gehabt, ich rechnete erst nach der Oberpfalzbahn damit.


DSC_5523-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Die Beine in den Bauch stand ich mir in Sulzbach-Rosenberg beim Warten auf 159 208. Von Furth im Wald kommend brauchte der Zug ewig, eine Stunde vorher gab's Sonnenschein. Naja was solls.


Dreikirchenblick by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am letzten Julitag brauchte ich mal Abstand von der Großstadt und fuhr Richtung Fränkische Schweiz. Im Abendlicht fand ich einsam und alleine einen Löwenzahn.


Dandelion by Korbinian Eckert, auf Flickr


Damit endete der Juli. So viel unterwegs war ich noch nie in einem Monat. Die Elbtalumleiter verlangten einem tatsächlich viel ab. Es war extrem viel Geduld gefragt.
Trotz allem bin ich mit der Ausbeute sehr zufrieden.





August






Der August begann in Nürnberg recht verregnet. Das erste Mal, als sich die Sonne blicken ließ, war ich im Pegnitztal unterwegs. Auf dem Rückweg wurde in Happurg vorbeigeschaut. Dort spitzte kurz vor Untergang die Sonne nochmal durch.


Looking Down by Korbinian Eckert, auf Flickr


Auf dem Weg in den Bierkeller konnte ich bei Hirschaid das alte Stellwerk nochmal aufnehmen. 185 205 "Das ist grün" war mit einem Mischer unterwegs Richtung Bamberg.


DSC_5962-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am 12.08. traf ich mich mit einem Arbeitskollegen, wir wollten probieren ob es möglich ist, die Milchstraße bei Schnaittach zu fotografieren.
Ich bin ganz zufrieden damit, jedoch ist es weiter östlich doch wesentlich leichter die Milchstraße gut einzufangen.


DSC_6051-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Anschließend probierten wir noch einen Startrace. Über 1 1/2 stunden fängt die Kamera in 30s Belichtungszeiträumen immer wieder Bilder ein.
Am Computer setze ich diese zusammen. Aufgrund der Ausrichtung Richtung Polarstern "drehen" sich die Sterne um die Nordachse.


StarStax by Korbinian Eckert, auf Flickr


Mitte August war ich für einige Tage zuhause in Tirschenreuth. Das Wetter war gut.
Die Güterzüge der SETG konnten baustellenbedingt nicht über das Vogtland fahren und so wurde der Containerzug aus Hof auf dem Weg nach Süden in Reuth verewigt.


DSC_6194-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am darauffolgenden Tag konnte ein großer Teil des Diesel-Fahrzeugbestands der SETG vor einem Holzzug nach Cheb bei Oberteich abgepasst werden.


DSC_6282-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Mit dem hoffentlich nicht gleichen Holzzug waren dann die drei ER-20 der SETG bei Wiesau wieder Richtung Regensburg unterwegs.


DSC_6308-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am 21. August war ich um Regensburg unterwegs. Der SETG Vectron mit dem Knickkessel war einer der letzten Züge, bevor die Strecke wegen eines Personenunfalls in Laaber auf der Stützmauer für einige Stunden gesperrt wurde.


DSC_6500-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


In Sinngrün wurde der Tag mit 185 597 und dem Hödlmayr Autozug vergoldet.


DSC_6676-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Nachmittags ließ ich den Tag auf der Mariaorter Anhöhe ausklingen. Der SETG Hackschnitzelzug auf der Mariaorter Brücke war eine willkommene Abwechslung zwischen den ganzen MRCE und ELL Vectrons.


DSC_6846-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr



Der August endete fototechnisch für mich recht früh, das Wetter spielte mal wieder verrückt. Und ich benötigte tatsächlich auch mal eine Pause von der Eisenbahn und dem nicht ganz unstressigen Hobby.

Fototechnisch kann man den August wohl so zusammenfassen - Gewitter mit Wolkenlücken, Ahornberg bei Bärnau 15.08.2021:


DSC_6346-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Die Lichtblicke sollte man aber trotz allem nicht aus den Augen verlieren - Doppelregenbogen am 28.08. ebenfalls auf dem Ahornberg.


DSC_6930-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Damit endet der Teil 2 meines Jahresrückblicks von 2021. Der Sommer war tatsächlich Stress pur. Zwischen Bildern die innerhalb eines 24 h Zeitraums aufgenommen wurden liegen teilweise mehr als 600 km Autofahrt.
Der Herbst hält aber tatsächlich noch einige Überraschungen bereit. Den letzten Teil meiner Reise werde ich an Neujahr veröffentlichen.

Frohe Weihnachten und rutscht gut in 2022 - Auf dass es besser wird als das letzte!

Viele Grüße
Korbinian



Thema Autor Klicks Datum/Zeit

2021 - Der Tragödie II. Teil - Von Elbtalumleitern bis Maintalplanzügen [II/III]

Korbinian E. 1362 25. Dezember 2021 13:50

Re: 2021 - Der Tragödie II. Teil - Von Elbtalumleitern bis Maintalplanzügen [II/III]

Bernecker 482 25. Dezember 2021 20:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen