Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Jahresrückblick 2021 (50 Bilder)

VG.
24. Dezember 2021 01:37
Servus zusammen,

das Jahr neigt sich dem ende zu, auch ich möchte euch ein paar Bilder von 2021 zeigen.
Es waren Momente wo man einfach keine Lust mehr auf das Hobby hatte, Wolkenschaden, Zug zugefahren, Zug kam nicht und und und.
Aber es gab auch schöne Momente wo man sich dann riesig gefreut hat.
Naja fangen wir mal an...

Im Januar gab es reichlich Schnee, aber nicht immer das passende Wetter.
Am 08.01 kam der EZ51617 aus Zwickau nach Nürnberg Rbf. hier kurz vor Weiden mit der 232 569 vorbei.


Am 12 Januar hat es Tags über kräftig geschneit, am Abend zur Blauen Stunde hab das St. Felix Kloster in Neustadt aufnehmen können.



Am letzten Januar Tag hat endlich auch die Sonne bisschen raus geschaut, in Reuth b. Erbendorf fuhr mir der OPB Lint ins Bild.



Im Februar gab es immer noch Schnee, und die Sonne hat sich auch öfter mal raus getraut.
Am 14.2. durchfuhr der EZ51716 mit der 232 262 Escheldorf ri. Hof



Ende Februar war mit dem Schnee aber auch schon vorbei. Klar, der Frühling ist auch nicht mehr weit.
Am 21.02 durchfuhr dieser Mini Lint der DB aus Chemnitz? nach Mühldorf durch die Oberpfalz. In Luhe - Wildenau hab ich diesen Aufnehmen können



Paar Tage später konnte ich diesen Sonnenuntergang mit einer Kapelle bei Mudlhof beobachten.



Das der München-Nürnberg Express sehr große Start Schwierigkeiten gehabt hat, hat glaub ich jeder mitbekommen.
Gleich am Anfang im März überführte die 232 704 von SKINETRAIL die an Triangula vermietet war/ist eine MüNüXnSkoda Garnitur aus Cheb nach München.
Bei der Schwarzen Seite sieht man den Frontschatten gar nicht mal grinning smiley - aufgenommen bei der ausfahrt in Weiden



Die ersten Sonnenstrahlen leuchten in den Wald rein


Mitte März kämpfte sich diese Alte Dame von EVB mit einen Kohlezug bei Neustadt an der Waldnaab nach Cheb



Am Anfang April reicht schon mittlerweile das Licht für den 45366 der aus Cheb nach Nürnberg Rbf. fährt.
Bei der Ausfahrt aus Weiden Grüßt der kleine Neffe den Netten Lokführer auf dem Russen



Langsam ist auch der Frühling in der Oberpfalz angekommen.
Der Max-Reger Park in Weiden ist voll am Blühen





Am Nachmittag den 23. April ergab sich die Möglichkeit die D081 mit dem Alex nach Hof bei Maierhof aufzunehmen



Die Übergabe nach Burglengenfeld reizte mich sehr, leider blieb es aber auch nur bei diesen einem Besuch ende April.
Hier zu sehen ist die V90 mit dem leeren Zementzug bestehend aus Slowakischen uacs kurz vorm Ziel



Am Anfang Mai ergab sich ein Netter besuch mit einem Netten Fotokollegen an der NBS Nürnberg - Ingolstadt. (Sehr gerne wieder!)
Und endlich konnte ich eine Selbstfahrende (keine Überführung grinning smiley grinning smiley grinning smiley) Skoda Garnitur die von der 102 003 gezogen wurde bei Offenbau erwischen. Die Freude war Groß!



auch bei dem ICE Veteran in form von 401 war die Freude groß, als der aus dem Göggelsbuch Tunnel raus kam.



Zurück in die Oberpfalz, am 22 Mai überführte die 218 256 der NeSa eine Baumaschine aus dem Süden richtung Norden.
Kurz hinter Nabburg konnte ich diese Lokomotive Fotografieren


232 569 mit EZ45366 durchfährt am letzten Mai Tag den Bahnhof Weiherhammer nach Nürnberg.


Auch ein Besuch an der Hirschauer bahn sollte nicht fehlen!
Am Anfang Juni klappte auch die abendliche Übergabe aus Hirschau nach Amberg


Mittlerweile blüht nichts mehr, alles ist Grün! Aber der weiße Kontrast bei SETG macht sich trotzdem schick.
ER20 01 mit leerem Holzzug hat eben Weiden hinter sich gelassen und macht sich auf dem weg nach Nürnberg


Die OWS in Weiden ist bekannt für das ganze Baugelumpe! Am 03 Juli hatte die SGL Maxima V500.06 einen MFS Zug von Weiden nach Würzburg am Hacken


Auslandreisen waren dank Corona lange nicht möglich. Im Sommer gab es aber keine großen Beschränkungen,
ein Fotokollege und ich wollten mal den 628 von GW-Train der immer nur Samstags als ein Ausflugszug von Plzeň hl. n. nach Bělá nad Radbuzou und zurück fährt Fotografieren.
Hier beschleunigt der 628 239 den Bahnhof Bělá nad Radbuzou


kurzer Abstecher an die E-Piste. Bei Ošelín rauschte diese Knödel mit einem Express aus Prag nach Cheb vorbei.


Ende Juli gab es ein Starkregen im Elbtal, dank ein Bahndamm rutsch war die Strecke dort dicht! Es gab eine Woche lang Elbtalumleiter über Cheb.
Am 20.07 rauscht die 232 173 von TRG mit einem Getreidezug aus Cheb durch Seußen Richtung Marktredwitz. 230 077 von BL24 Schob den Zug nach.


Nach dem Getreidezug wurde die Stellung bei Unterthölau angepeilt,
auch ein Alex der von einer Alexa gezogen war dürfte nicht fehlen


Neben den ganzen Umleiter kam auch dieses Fabrikneues Einhorn in Form von 248 010 der EVU Captrain in Pechbrun ri. Hof vorbei.


Auch zwei alte Bekannte (ER20 015 + ER20 001 früher für Alex) kamen mit einem Kesselzug aus Cheb in Thölau richtung Norden vorbei.


So ein Metrans ER20 dürfte aber auch nicht fehlen. Bei Neudes schleppt die 761 004 ein umgeleiteten Containerzug aus Cheb nach Hof.


Im Juli hat die OWS in Weiden ein RS1 Treffen veranstaltet, leider nur für geladene Gäste.
In Reuth bei Erbendorf hab ich den 650 032 der PRESS erwischen.


Auch so ein Ding wurde mal mitgenommen, ein DB IC Kiss kurz hinter Regensburg


Das Retro Wochenende im August am Balaton hat dieses Jahr ebenso statt gefunden, mittlerweile wurde die Covid19 Regel leicht verschärft.
Aber mit einem Negativen PCR Test sollte das aber alles kein Problem sein, so war das auch.
M62-194 beschleunigt ihren Schnellzug aus dem Bahnhof Tapolca.


Der IC aus Budapest wurde später kurz vor Tapolca abgewartet


Am Abend klappte auch das Bekannte Motiv bei Sümeg mit der Burg und der MAV Wumme. Allerding steht man dort richtig Blöd!


Am nächsten morgen wurde auch so eine alte Klapperkiste bei Jánosháza mit einem IC mitgenommen


Bei Uzsa kam die Nohab ri. Tapolca ( Der Generatorwagen hinter der Lok ist fast genau so Laut wie die Nohab selbst grinning smiley grinning smiley grinning smiley)


Und zum Schluss nochmal eine Trommel bei Balatonederics

Das wars mit Auslandsreisen für 2021.

Zurück in der Heimat. Am Nachmittag kam die Meldung das der Güterzug aus Cheb nach Nürnberg sehr kurz sei und die letzten 3 wagen mit DHL Container beladen sind.
An dem Tag wollte der aber auch nicht Planmäßig kommen. Naja bisschen Stimmung ist vorhanden.
Leider nachdem die Sonne auch schon unten war, kam der Ullersricht vorbei gerauscht.


Mitte August kam ein Vectron DE der EGP aus dem Norden nach München Milbertshofen. Bei Reuth hab ich wieder mal die Stellung bezogen.


Auch so eine EuroDual hat sich am Tag bzw. zum Ende des Tages Blicken. Am 20 August fuhr BSAS einen Gas Kesselzug aus Furth im Wald nach Böhlen.
Man Merkte aber deutlich das die Tage schon wieder kürzer werden... Bei Rothenstadt wurde Fotografiert.


Am 13 September hab ich diesen RS1 zwischen Parkstein-Hütten und Weiden fotografieren können


Man merkt, es Herbstet.


Am 19.9 überführte die Flex mit der 221 ein paar Reisezugwagen aus Nürnberg über Weiden (dort wurden NightJet Wagen aufgenommen) nach Passau.
Bei Haselhöhe wollt ich den Zug mit der Alten Steinbogenbrücke trotzdem aufnehmen.


paar Tage später... nach dem sich den Nebel aufgelöst hat kam die WLC 187 mit ein Güterzug ri. Passau vorbei


paar Wochen später... 31.10 232 703 + 185 mit EZ 51716 kurz hinter Weiherhammer nach Hof


Wie aus dem nichts kam diese V100 im "Retro" evb Design um die ecke. (Die Aktion wurde vorher mit dem Lokführer abgeklärt, vielen Dank dafür!!! smiling smiley)


Im Dezember hat es mittlerweile auch schon bisschen geschneit, zeit ist auch geworden.
Blick auf St. Felix Kloster in Neustadt


Auch ein Schnee Bild mit Sonne war Sogar drin. Am 10.12 kam die OPB aus Regensburg nach Marktredwitz.



Auch ein Stimmungsbild konnte später aufgenommen werden.


Mittlerweile ist der Schnee aber auch wieder weg, aber eisig kalt war es am 21 Dezember als die OPB bei Hutzlmühle vorbei kam.


Und das letzte Bild, die OPB nach Neustadt an der Waldnaab. Die DLB fährt da 2x am Tag hin. Leider kaum beachtet diese Leistung, aber ich hab die Dokumentiert!



Das wars von mir, hoffentlich hat euch mein Rückblick gefallen. Grüße an alle getroffenen. Wünsch euch allen noch ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund!

Grüße VG
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Jahresrückblick 2021 (50 Bilder)

VG. 1437 24. Dezember 2021 01:37

Re: Jahresrückblick 2021 (50 Bilder)

Schwandorfer 658 24. Dezember 2021 02:11

Re: Jahresrückblick 2021 (50 Bilder)

BR 38 516 24. Dezember 2021 10:19

Re: Jahresrückblick 2021 (50 Bilder)

Bernecker 440 25. Dezember 2021 21:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen