Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Eindrücke Umbau Bahnhof Bodenwöhr Nord (mB)

22. Dezember 2021 02:21
Bei den Beiträgen mit den Zeitungsmeldungen zum Umbau ("Modernisierung") des Bahnhofs Bodenwöhr Nord hatte ich das ganze Projekt ja bereits mehrfach kritisiert. Vor gut zwei Wochen war ich dann mal vor Ort, hier einige Eindrücke davon:


Am Hausbahnsteig ist die neue Bahnsteigkante bereits gesetzt. Die alte Bahnsteigüberdachung ist gekürzt, der Stellwerksanbau am EG entfernt worden.


Direkt an der alten Unterführung steht die Überdachung dann noch.


Der Mittelbahnsteig ist auf der Ostseite schon weitgehend fertig. Entgegen meinen Befürchtungen hat auch Gleis 3 wieder eine Bahnsteigkante bekommen. Immerhin.


Die ALEX-Züge halten nicht in Bodenwöhr und können deshalb Gleis 1 nutzen.


Der Blick auf den derzeit für Reisende zur Verfügung stehenden Mittelbahnsteig offenbart gleich die Vorteile der tollen Modernisierung. Da völlig überraschenderweise kein Winterdienst vor Ort war, ist der ganze Bahnsteig schneebedeckt.


Auch auf dem Mittelbahnsteig steht die alte Überdachung noch.


Die OPB halten an Gleis 3, Reisende haben nur einen kurzen Schritt von der Tür unters Bahnsteigdach wo sie der Witterung ausgesetzt sind.


Hier sieht man schön, wie einfach es gewesen wäre, die alten Dächer in die Modernisierung mit einzubinden. Rundherum liegt schon das neue Pflaster. Sogar der neue Blindenleitstreifen führt auf die alte Unterführung hin.


Der Wartebereich für die Reisenden ist dank der Dächer schneefrei.

Nun kommen wir zu ein paar Aufnahmen der absolut unzumutbaren Bahnsteigunterführung. Klar, die entspricht auch nicht dem Standard für derartige Unterführungen: Keine Schmierereien, kein Uringeruch, dafür schön verzierte Geländer ringsherum und bequeme Handläufe. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß die Unterführung 1908 oder 1909 gebaut wurde.











Wie man sieht, ist die alte Unterführung trotz fehlender Räumdienste schneefrei, womit auch keine Unfallgefahr wegen Ausrutschens bestanden hat. Wie sich dann wohl im nächsten Winter die neue "zeitgemäße" Überführung ohne Witterungsschutz präsentiert?
Und ja, die 55er-Bahnsteigkanten und die Neupflasterung der Bahnsteige war nötig. Aber wieso nicht mit den alten Dächern und der alten Unterführung? Ob ein Aufzug kommt (den die Gemeinde finanzieren muß) steht ja noch in den Sternen... Hier wirft man (leider mal wieder) viel Geld raus, um hinterher einen schlechteren Zustand zu haben als vorher.

Viele Grüße

Tobias





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.21 02:31.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Eindrücke Umbau Bahnhof Bodenwöhr Nord (mB)

Schwandorfer 1385 22. Dezember 2021 02:21

Re: Eindrücke Umbau Bahnhof Bodenwöhr Nord (mB)

Martin Pfeifer 614 22. Dezember 2021 22:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen