Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

2021 - Der Tragödie I. Teil - Von Ecorider bis Flammenvectron [I/III]

19. Dezember 2021 16:28

Hallo zusammen,


Auch wenn 2021 eher negativ in Erinnerung bleibt, fotografisch war es doch sehr erfolgreich. Viele Kilometer wurden gemacht, knapp 13.000 Bilder sind zusammengekommen.
Hier möchte ich einen Einblick in mein Jahr 2021 geben. An der Bahn und abseits der Bahn.

Meinen Jahresrückblick gliedere ich in drei Teile. Viel Spaß mit Teil 1:


2021 - Der Tragödie erster Teil - Von Ecorider bis Flammenvectron [Teil I v. III]




Januar





Das Jahr 2021 startete schneereich. Auch wenn die Sonne meist nicht zugegen war, wurde die Gelegenheit genutzt einige Bilder bei Schnee zu machen.

Am 13. Januar 2021 war der HSL Ecorider 185 642 in der Oberpfalz zugegen. Mit einem Hödlmayr Autotransportzug ging es bei Pölling Richtung Österreich.





Ecorider by Korbinian Eckert, auf Flickr

Ende Januar hatte der Schneefall in der Oberpfalz einen Höhepunkt erreicht. Dank einer Vormeldung aus Nürnberg ging es mit einem Allradfahrzeug nach Neusorg, wo ich die 232 283 und 155 110 der WFL mit einem leeren Holzzug bei Schneegestöber festhalten konnte.
Im Nachhinein hat sich die Wartezeit von über einer Stunde doch rentiert. Auch wenn ich zwischendurch Zweifel hatte ob das mit Licht noch was werden würde.


Endlich richtig Winter! by Korbinian Eckert, auf Flickr




Februar





Mitte Februar gab es selbst im Maintal einmal Schnee, was mich dazu veranlasste einen Urlaubstag dort zu verbringen. Wenn sich diese Gelegenheit schon einmal bietet, wollte ich sie nutzen.

Bei Himmelstadt wurde in der früh gestartet, allerdings merkte man doch wie kurz die Tage sind, das Licht kippte früh nachdem es im Tal angekommen war.


DSC_7248-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Wo hingegen die Loks der STB im Sommer sehr auffallend daherkommen, waren sie im winterlichen Maintal bestens getarnt.


DSC_7268-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Tags darauf ging es in die Gegend um Regensburg. Bei Moosham war 193 760 im Abendlicht unterwegs Richtung Norden.


Eiskalt by Korbinian Eckert, auf Flickr


Nebenan an der Strecke Richtung Landshut wurde kurz 232 173 der Triangula abgefangen, die eine Skodalok aus Tschechien nach München überführte. Im Hintergrund erkennt man die Walhalla in den ersten Anhöhen des Bayerischen Waldes.


DSC_7668-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Eine Woche später ging es ins Altmühltal. Kaum zu glauben, es war teilweise so warm, dass man im T-Shirt fotografieren konnte.

193 874 zog einen Altmann Autotransportzug in Richtung Ingolstadt:


Nebel im Altmühltal by Korbinian Eckert, auf Flickr


Bei Dollnstein wurde vom Felsen aus 187 074 von Rhein Cargo beobachtet als sie mit einem Kesselwagenzug Richtung Ingolstadt unterwegs war.


DSC_7843-1-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Kurz vor dem Esslingerbergtunnel wurde einer der zahlreichen DB KLV-Zügen an diesem Tag festgehalten.


DSC_7896-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Manchmal wurde ein Spaziergang außerhalb der Großsstadt genutzt um das ein oder andere Foto zu schießen. Bei Schnaittach ist die RB unterwegs Richtung Neunkirchen am Sand.


DSC_7955-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Auf den ersten Blick kein Eisenbahnbild - Auf den zweiten durchaus: Eine der beiden Eisenbahnbrücken, die die A9 bei Lauf überspannen. Eine S-Bahn wurde zur richtigen Zeit bei Lauf links der Pegnitz abgepasst.


Crossing Lights by Korbinian Eckert, auf Flickr

Das für Februar untypisch tolle Wetter verleitete mich auch mal wieder an die KBS920 (Würzburg - Treuchtlingen) zu fahren. Bei Gnötzheim wurde seit langem mal wieder ein EGP Smartron gesichtet:


DSC_8152-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr





März





Mit entsprechender Vormeldung ging es auch ab und an nach Postbauer-Heng nach der Arbeit. 193 996 war angekündigt und das wollte ich mir dann doch nicht entgehen lassen. Der Zug war voll, die Sonne scheinte. Zufrieden ging es wieder nach Hause


DSC_8292-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Der Tag des Baumes an der KBS 920: Eigentlich mehr unbeabsichtigt fiel mir im Nachhinein der Fototour vom 06.03.2021 auf, dass alle Motive des Tages irgendwie mit einem Baum verknüpft waren.

Los ging es frühs bei Mitteldachstetten: 193 767 zog einen LKW-Walter KLV-Zug gen Süden.


DSC_8322-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Etwas weiter wurde eine 152 von DB Cargo mit einem Containerzug ebenfalls gen Süden festgehalten


DSC_8355-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Bei Mörlbach gab sich die ÖBB die Ehre. Ein Taurus war mit einem KLV-Zug gen Süden unterwegs.


Ist das schon Frühling? by Korbinian Eckert, auf Flickr


Etwas weiter Richtung Uffenheim konnte dann das Signal gehört werden. 185 685 im Dienste für TXL mit dem Marszug. Eine Igel und Entenfamilie aus Stoff war als Dienstaufsicht auf dem Beifahrersitz tätig winking smiley



DSC_8462-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Den "Abschlussbaum" gab es dann bei Rudolzhofen, bei dem eine Retrack 193 mit einem Kesselwagenzug gen Süden fuhr:



Ganz allein by Korbinian Eckert, auf Flickr


Wenn mal kein Güterzug kommt muss man eben experimentieren. Die S-Bahn nach Nürnberg nutzte ich für einen Mitzieher im "letzten Licht"



DSC_8692-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Das "Eisenbahnfotografische Paradoxon" - Aufgrund West/Ost Verbindung der KBS880 war für den vorgemeldeten Reformator Luther keine passende Stelle zu finden, falls Licht rauskäme. Dies erscheinte relativ unwahrscheinlich und war dann doch der Fall. Der einsetzende Schneefall bewegte mich in Etterzhausen dann doch, den Auslöser zu Drücken.



DSC_8704-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Das eigentliche Ziel war der Abschnitt zwischen Regensburg-Prüfening und Etterzhausen, der einige Wochen zuvor freigeschnitten wurde. Zwar war ich mir sicher, dass die Sonne dort nicht reinfallen würde, trotzdem wollte ich es probieren.

Stellvertretend will ich hier 185 672 Rpool/RTB Cargo zeigen, die mit einem Altmann gen Norden unterwegs war. Im Hintergrund kann man den Dom St. Peter in Regensburg entdecken.


DSC_8869-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am 29.03.2021 wurde mir aus München Laim Rbf 193 555 "Offroad" gemeldet, die sich mit einem KLV-Zug gen Norden aufmachen sollte. Die Zeit lies es zu und so ging es in die Gegend um Ansbach. 193 555 war mir bereits zu oft durch die Lappen gegangen, Fotowolke, zugefahren oder in den Rücken. Da war alles dabei.
Dieses Mal sollte es klappen und kurz nach meiner Ankunft kam 193 55 und eine weitere Vectron bei Mitteldachstetten um die Kurve. Beim Auslösen war Fingerspitzengefühl gefragt, wollte ich doch die Kirche von dem kleinen Ort Berglein nicht zufahren lassen, den Stromabnehmer auch nicht im Mast versenken.


DSC_9246-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Den Abend ließ ich ebenfalls dort ausklingen. Ein ICE war auf dem Weg in Richtung Norden:


DSC_9406-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Aber auch die direkte Strecke zwischen Nürnberg und Würzburg wurde nicht Außer Acht gelassen. Bei Hagenbüchach traf ich auf eine alte bekannte. 183 717 der STB, dieses Mal weniger gut getarnt.


DSC_9483-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Eigentliches Ziel war allerdings die DB Regio 111 die den Verstärkerzug gegen 16 Uhr immer Richtung Würzburg zog:


DSC_9619-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Mehrere Stimmungsaufnahmen konnten am letzten Märztag bei Uffenheim angefertigt werden.

Eine 187 mit einem leeren Containerzug bot die passende Kulisse:


Feierabendbild by Korbinian Eckert, auf Flickr


Nach Sonnenuntergang zeigte sich auch noch ein Österreicher im tiefsten Mittelfranken. Das charakteristische Profil der Lok machte sich richtig gut. Eines der Lieblingsfotos aus 2021 war im Kasten:


DSC_0111-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr







April





Anfang April suchte ich mal wieder einen meiner Lieblingsplätze auf. Bei Pechbrunn unweit der Eisenbahn ließ ich den Tag ausklingen.


DSC_0118-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Mitte April verbrachte ich einen kompletten Urlaubstag mit einem Kollegen an der KBS 880 (Nürnberg - Regensburg) im Bereich zwischen Feucht und Neumarkt. Das Wetter war großartig und einige Highlights warteten auf uns.
Einen vergleichbaren intensiven Güterverkehr habe ich das restliche Jahr nicht mehr an dieser Strecke wahrgenommen.

Frühs gestartet konnte 383 205 der ZSSK mit einem Gefco Autotransportzug bei Mimberg gen Süden verhaftet werden.


Ein Slowake in Mittelfranken by Korbinian Eckert, auf Flickr


Weiter ging es nach Burgthann wo uns 185 589 "500 Jahre Reformation" mit reichlich Dünger überraschte.


DSC_0518-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Nach der Mittagspause wurde nach Postbauer-Heng gewechselt dort erwartete uns u.a. 193 694 von LTE in ihrer Sonderbeklebung "Moveo ergo sum" mit dem Kupferanodenzug.


DSC_0579-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Den Abend ließen wir an der bekannten Stelle bei Etzelsdorf ausklingen. 189 202 in ihrer alten Dispolackierung und einem vollen Walter ließ die Herzen höher schlagen smiling smiley


DSC_0738-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Dieses Jahr starteten zwischen Forchheim und Bamberg die großen Bauarbeiten zur VDE 8.1
Grund genug die Zeit nochmal zu nutzen dort zu fotografieren. Mit Güterzügen war es immer ein riesen Glücksspiel. Nahverkehr gab es reichlich.

Keine 2 Minuten nach meiner Ankunft am 24.04.2021 in Hirschaid war 101 082 mit dem Pbz nach München auch zugegen. Ich hatte nicht damit gerechnet.


DSC_0766-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Im Anschluss ging es dann weiter an die Strecke Schweinfurt-Bamberg. Da die direkte Route nach Würzburg von Nürnberg aus vollgesperrt war, erwartete man einige Güterzüge.
Diese Hoffnung ging allerdings nicht wirklich auf. Viel Geduld war gefragt.

Erlöst wurde man mit einem ARS Altmannzug der von einem RTB Smartron bei Zeil am Main Richtung Werntal fuhr. Die beiden gerade ins Bild gefahrene Paddler waren der Bonus.


DSC_0969-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr

Eigentlich sollte danach Waigolshausen auf dem Programm stehen mit dem beiden Kühltürmen des AKW Grafenrheinfeld. Aber der Schlonz veranlasste uns dazu wieder Richtung Bamberg zu fahren.
Dort konnte dann noch die weiße Lady der EBS mit einem Holzzug auf dem Weg Richtung Frankenwald verhaftet werden. Ein anstrengender aber rundum gelungener Tag.


DSC_1035-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Tags darauf war Fernverkehr angesagt. Da die IC2 Züge zwischen Nürnberg und Karlsruhe immer noch nicht zuverlässig liefen, konnten IC1 Garnituren dort beobachtet werden.
Bei Anwanden war ein Sandwich 101 IC unterwegs Richtung Schwaben.


DSC_1140-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Wir wechselten weiter an die SFS, da dem Vernehmen nach die Skoda Züge bereits in den Startlöchern standen und man doch etwas wenig Fotos von den alten MüNüx Zügen hatte.
Abends konnte bei Göggelsbuch der alte München Nürnberg Express eingefangen werden:


Ein letztes Mal by Korbinian Eckert, auf Flickr

Am 27.04. konnte ich in meiner Mittagspause einen kurzen Abstecher an die Gräfenbergbahn machen. Dort war der Frühling in voller Blüte und die rote Regionalbahn gab einen tollen Farbkontrast ab.


DSC_1317-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr





Mai





Der Frühling setzte sich in den Mai fort. Bei Hersbruck wurde das neue Weitwinkelobjektiv getestet.


DSC_1655-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Der Mai startete mit einem Kracher. Bei Hirschaid war erst nicht an Sonne zu denken. Die Gewitterfront zog im Hintergrund vorbei und plötzlich öffnete sich der Himmel.
Passend dazu zeigte sich 193 307 mit dem LKW Walter aus Verona nach Rostock. Ein Wahnsinnstreffer.


DSC_1505-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Tatsächlich hielt diese Stimmung eine Zeit lang an. In Strullendorf konnte so neben dem Sprinter ICE auch noch ein ICE 1 vor bedrohlicher Kulisse festgehalten werden.


DSC_1557-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Zwei Tage später am Sonntag ging es wieder an die KBS 920. Da auf der Direktverbindung Nürnberg-Würzburg immer noch gebaut wurde, erwartete man einige Güterzüge. Für einen Sonntag rollte es ordentlich. Neben Eurodual, sehr viel TXL und Lokomotion war alles dabei.

Früh morgens machte 185 150 die Aufwartung mit der morgentlichen Post:


Früh am Morgen by Korbinian Eckert, auf Flickr


Stellvertretend für die wirklich vielen Güterzüge die uns in Marktbreit entgegenkamen soll hier 193 793 "Rath Gruppe" und 193 810 "Salzburg" mit dem Altmann aus Landshut gezeigt werden. Im Hintergrund verläuft die A7 auf der 928 Meter langen Mainbrücke.


DSC_1934-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Bei mäßigen Zugverkehr gab es am 22.05. eine Theaterbeleuchtung als 152 075 den Audizug aus Ingolstadt bei Schmalenbach gen Norden zog.


DSC_2585-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Tags darauf war das Wetter immer noch sehr wechselhaft, 120 145 der WRS war mit einem Kesselzug aus Passau angekündigt. Mit ganz viel Dusel wurde die Lok bei Postbauer-Heng im Licht erwischt.


DSC_2627-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Ende Mai war Nürnberg-Regensburg für einige Tage voll gesperrt. Die Idee an die Donautalbahn zu fahren gab es schon länger. Am 29.05 kam dann die Umsetzung.

Dem Wetter nach war es definitiv noch April. Immer wieder zogen Regenschauer und Gewitter durch. 1016 025, wohl mit einem Mischer aus Nürnberg Rbf, bei Saal (Donau) vor der bedrohlichen Gewitterstimmung.


DSC_2710-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Auch der Roco Stier war an diesem Tag bei Treuchtlingen gesichtet worden. Das Hoffen und Bangen ob er nun Richtung München oder Passau gehen werde, wurde belohnt. Allerdings im strömenden Regen ebenfalls bei Saal.


DSC_2742-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Danach wechselte ich nach Neustadt (Donau). Das Wetter war schließlich top. Da vormittags die 216 der IGE Lz Richtung Regensburg fuhr, hoffte ich auf die Rückfahrt der edlen Maschine im Abendlicht. Zusammen mit einem Fotokollegen aus Abensberg wurden wir nicht enttäuscht.


DSC_2813-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Das Rapsfeld bei Schmalenbach wollte ich unbedingt nochmal umsetzen, da die Zugdichte am 22.05. doch nicht so pricklend war. Am letzten Maitag war der Routier-KLV mit 193 878 angekündigt. In Nürnberg Hohe-Mater entschied sich der Zug zum Glück für den längeren Weg über Ansbach. So konnte das entsprechende Foto geschossen werden.
Da der Zug hier bereits am Bremsen zur Überholung in Lehrberg ansetzte, konnte der Zug bei Oberdachstetten erneut erwischt werden.


DSC_2874-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr

Angekommen beim "Flammenvectron" von TXL beschließe ich hier den ersten Teil meines Jahresrückblicks 2021. Seid gespannt auf Teil 2 und 3.

Viele Grüße

Korbinian









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.21 15:32.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

2021 - Der Tragödie I. Teil - Von Ecorider bis Flammenvectron [I/III]

Korbinian E. 1656 19. Dezember 2021 16:28

Re: 2021 - Der Tragödie erster Teil - Von Ecorider bis Flammenvectron[Teil I v. III]

Ilztalbahner 636 19. Dezember 2021 20:58

Re: 2021 - Der Tragödie erster Teil - Von Ecorider bis Flammenvectron[Teil I v. III]

Korbinian E. 480 20. Dezember 2021 23:23

Bravo !!!!!!

Bernecker 687 20. Dezember 2021 09:38

Re: Bravo !!!!!!

Korbinian E. 584 20. Dezember 2021 23:32

Re: 2021 - Der Tragödie erster Teil - Von Ecorider bis Flammenvectron[Teil I v. III]

apfelpfeil 542 20. Dezember 2021 18:42

Re: 2021 - Der Tragödie erster Teil - Von Ecorider bis Flammenvectron[Teil I v. III]

Korbinian E. 509 20. Dezember 2021 23:35

Re: 2021 - Der Tragödie erster Teil - Von Ecorider bis Flammenvectron[Teil I v. III]

extirschenreuther 494 21. Dezember 2021 23:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen