Ich will auch keinesfalls die Diskussion über Hof abwürgen, nur denk ich das sollte man getrennt betrachten, da ja die Ausgangslage nicht wirklich vergleichbar ist.
Für Hof dürften 218 so vorhanden wohl billiger kommen. Ob die ein großes Refit brauchen weiß ich nicht, gute Pflege kann schon viel bringen, aber die ist vielfach seitens DB AG verloren gegangen. Mühldorf könnte natürlich noch Know-How haben. Wie lange noch?
Für Prag sind weder 218 vorhanden noch verfügen sie über eine Zulassung bis Pilsen. Und selbst die Zulassung für CZ dürfte sich bei den 218 für die wenigen Jahre schwerlich rechnen. Lokwechsel in Furth wie früher wird man nicht wieder haben wollen. Vermutlich auch der Hintergrund warum die Angebote bzw. die Zuschläge so gefallen sind wie sie sind. Unter diesen Randbedingungen scheint mir die Chance für den Dual Mode gar nicht so gering, womöglich sogar im Wendezugbetrieb, wenn ÖBB Steuerwagen für ihre Tochter frei kriegt, spart vielleicht wenig in Regensburg, aber Schwandorf geht damit sogar schneller... Pilsen auch, aber nur in eine Richtung (wenn die CD- E-Lok vor dem Steuerwagen läuft). Ideal wäre ein Mehrsystem Dual Mode, der könnte sogar bis Prag. Der dürfte dann aber aufgrund seines Mehrgewichts 6-achsig ausfallen, im 4-achser geht das heute vermutlich (noch) nicht. Weiß nicht ob es Konzepte/Überlegungen in der Richtung gibt. Ich bin mir aber sicher, so einer würde auch nach diesem Vertrag weiterhin genügend Arbeit vorfinden...
Gut, in dem Fall ist nun auch erstmal der Einspruch noch abzuwarten, ob es dabei bleibt. Da müssten wir erst noch das Ergebnis kennen, bevor man mehr sagen kann...