Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: SIEMENS Lokübergaben noch in Regensburg? / Neues zu Vectron Dual Mode (mL)

17. Dezember 2021 15:59
Ich will auch keinesfalls die Diskussion über Hof abwürgen, nur denk ich das sollte man getrennt betrachten, da ja die Ausgangslage nicht wirklich vergleichbar ist.

Für Hof dürften 218 so vorhanden wohl billiger kommen. Ob die ein großes Refit brauchen weiß ich nicht, gute Pflege kann schon viel bringen, aber die ist vielfach seitens DB AG verloren gegangen. Mühldorf könnte natürlich noch Know-How haben. Wie lange noch?

Für Prag sind weder 218 vorhanden noch verfügen sie über eine Zulassung bis Pilsen. Und selbst die Zulassung für CZ dürfte sich bei den 218 für die wenigen Jahre schwerlich rechnen. Lokwechsel in Furth wie früher wird man nicht wieder haben wollen. Vermutlich auch der Hintergrund warum die Angebote bzw. die Zuschläge so gefallen sind wie sie sind. Unter diesen Randbedingungen scheint mir die Chance für den Dual Mode gar nicht so gering, womöglich sogar im Wendezugbetrieb, wenn ÖBB Steuerwagen für ihre Tochter frei kriegt, spart vielleicht wenig in Regensburg, aber Schwandorf geht damit sogar schneller... Pilsen auch, aber nur in eine Richtung (wenn die CD- E-Lok vor dem Steuerwagen läuft). Ideal wäre ein Mehrsystem Dual Mode, der könnte sogar bis Prag. Der dürfte dann aber aufgrund seines Mehrgewichts 6-achsig ausfallen, im 4-achser geht das heute vermutlich (noch) nicht. Weiß nicht ob es Konzepte/Überlegungen in der Richtung gibt. Ich bin mir aber sicher, so einer würde auch nach diesem Vertrag weiterhin genügend Arbeit vorfinden...
Gut, in dem Fall ist nun auch erstmal der Einspruch noch abzuwarten, ob es dabei bleibt. Da müssten wir erst noch das Ergebnis kennen, bevor man mehr sagen kann...
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

SIEMENS Lokübergaben noch in Regensburg? / Neues zu Vectron Dual Mode (mL)

223 061 1505 12. Dezember 2021 17:11

Re: SIEMENS Lokübergaben noch in Regensburg? / Neues zu Vectron Dual Mode (mL)

Ludwig Schwanthaler 860 13. Dezember 2021 07:25

Re: SIEMENS Lokübergaben noch in Regensburg? / Neues zu Vectron Dual Mode (mL)

apfelpfeil 655 14. Dezember 2021 15:05

Re: SIEMENS Lokübergaben noch in Regensburg? / Neues zu Vectron Dual Mode (mL)

223 061 741 14. Dezember 2021 18:58

Re: SIEMENS Lokübergaben noch in Regensburg? / Neues zu Vectron Dual Mode (mL)

apfelpfeil 654 17. Dezember 2021 15:59

218er geeignet?

223 061 639 17. Dezember 2021 16:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen