apfelpfeil schrieb:
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> Ich glaube wir spekulieren hier aber über die
> ÖBB-Tochter mit dem Prager Ast.
>
Nein, also zumindest meinerseits ging es in mehreren Beiträgen vordergründig ganz klar um den Hofer Ast, und um den dort offenbar konkret geplanten Einsatz der BR 218.
Ludwig Schwanthaler schrieb:
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> … wenn der Auftraggeber dies nicht
> fordert und entsprechend finanziell honoriert. Für
> die paar Jahre tun es die vorhandenen […] 218.
Das ist ja gerade meine große Sorge als regelmäßiger Fahrgast nach Hof, daß die betagten 218er es im jetzigen Zustand ohne größeres „Refit-Programm“ eben
nicht mehr verlässlich genug tun. Der Auftraggeber BEG honoriert es aber - wie geschrieben - eben ausdrücklich nicht, daß moderne und verlässliche Lokomotiven zum Einsatz gelangen. Gleichzeitig spricht man aber immer von mehr Pünktlichkeit und Verlässlichkeit durch die Neuvergabe. Bezüglich lokbedingter Zugausfälle gilt es somit
mindestens den Status Quo zu halten, aber wie soll das gehen?
Ludwig Schwanthaler schrieb:
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> Für einen dreijährigen Vertrag wird sich kein
> Unternehmen der Welt neue Lokomotiven beschaffen.
Die großen Lokvermieter vielleicht schon, wenn eine anschließende Weitervermietung der Loks im Güterverkehr in Aussicht steht. Im speziellen Falle der oben erwähnten Vectron Dual Mode erscheint mir das jedenfalls durchaus denkbar für die benötigte relativ kleine Stückzahl. Aber es wird halt definitiv teurer diese Loks anzumieten, als mit abgeschriebenen 218 zu fahren. Der BEG scheinen die Fahrgäste des Hofer Astes nicht wirklich von Bedeutung zu sein. Anders kann ich mir die Ausschreibungsbedingungen nicht erklären. Oder man ist extrem naiv?
Gruß
223 061