Es gibt da ein passendes Projekt der BEG dazu:
[
beg.bahnland-bayern.de]
Zitat:
"
Bau eines Zugdeckungssignals (ZdS) (Gleis 5) [...] Verkehrlicher Nutzen: [...] - Zugdeckungssignal ermöglicht Fahrten von Cheb (Tschechien) nach Nürnberg ohne Umsteigen [...] - Inbetriebnahme vsl. 12/2023"
(Zitat Ende)
Demnach bleibt die zweistündliche Direktverbindung von Hof über Marktredwitz nach Nürnberg und umgekehrt erhalten, sie muß nur um 1h verschoben werden, was dann auch für die alternierende Verbindung über Bayreuth der Fall wäre. Angesichts des ohnehin knappen Anschlusses in Hof von Dresden her wird es aber wichtig sein, genügend Fahrzeitreserven zu haben. Denn die zweite Flügelung in Pegnitz bleibt ja zusätzlich auch noch erhalten, vermute ich mal. Wobei die zeitintensivere Zusammenführung der zwei Zugteile dann für beide Flügelungen (d.h. Marktredwitz und Pegnitz) in Richtung Nürnberg einzuplanen wäre.
Gruß
223 061
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.21 18:40.