bayreuth schrieb:
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> Ja und welche Loks sollte man denn alternativ
> einsetzen?
Nicht ganz unbefangene Antwort: Idealerweise die, die jetzt fahren. Man sollte ihnen zwar vermutlich eine aufwendigere Wartung und Instandhaltung zukommen lassen als in den Anfangsjahren. Und abgasmäßig sind sie nur bedingt besser, vom Gesamtpaket her und vom „gefühlten“ Erscheinungsbild her aber aus meiner Sicht schon deutlich zeitgemäßer. Und die Loks sind m.W. überwiegend geleast. Vielleicht lässt es sich ja irgendwie so deichseln, daß sie ggf. doch nicht nur einem Bewerber zur Verfügung ständen (was für die Ausschreibung rechtliche Bedeutung hat).
> Wenn die Strecke demnächst elektrifiziert ist,
> dann ist es sicher auch nicht so sinnvoll extra
> neue Dieselloks für die Übergangszeit
> anzuschaffen.
Das stimmt. Ich bin persönlich aber trotzdem noch immer nicht so überzeugt, ob es beim „demnächst“ bleibt. Zumindest wird es vsl. nicht bis Ende 2028, wo die jetzt laufende Ausschreibung endet.
Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Gruß
223 061