Vielen Dank für die Infos.
Da hat Agilis ja dann mit den 23 neuen Mireo und mit den bereits vorhandenen und weiter eingeplanten 26 Coradia Continental eine sehr ansehnliche und moderne Flotte beisammen. Ich frage mich gerade, ob die Werkstattkapazität dafür dann überhaupt noch ausreicht? Große Möglichkeiten zur flächenmäßigen Erweiterung hat man ja am vorhandenen Regensburger Standort meines Wissens nicht mehr.
Und ich stelle mir auch gerade vor, wie das ausschaut, wenn an einem Bahnsteig der futuristisch aussehende Mireo steht, und am Bahnsteig nebenan gerade der RE München-Hof mit einer röhrenden und rußenden 218er ausfährt. Noch ist es zwar nicht soweit, aber die BEG, die bei den neuen agilis-Fahrzeugen soviel Wert auf zeitgemäße Qualität legt, genau diese BEG will für die derzeit laufende Übergangsausschreibung München-Hof/Prag tatsächlich nochmal Diesel-Lokomotiven ab Baujahr 1975 zulassen. Bei maximal möglicher Vertragslaufzeit bis Ende 2028 wohlgemerkt! Das erscheint mir etwas aus der Zeit gefallen. Nichts gegen die 218 als Lok-Klassiker, aber hat man sich das wirklich ausreichend überlegt, welche öffentliche Wirkung das hätte in der heutigen Zeit, wo man gleichzeitig die Bürger vom Ende der Pkw mit Verbrennungsmotor insgesamt und erst recht von solchen mit bösem Dieselmotor überzeugen will. Da bekommt die viel-diskutierte WDR-Aussage „Oma ist ´ne Umweltsau“ eine ganz neue Bedeutung, falls die 218er hier tatsächlich nochmal eine bis zu fünfjährige Renaissance auf der KBS 855 feiern darf.
Ich hoffe allerdings, daß sich auch hier vielleicht letztlich ein moderneres Fahrzeugkonzept für die Loks durchsetzt. Es wird ja hoffentlich mehrere Anbieter für Los 1 geben einschließlich des bisherigen Betreibers!
Gruß
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